Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Wattwurm am 07.09.2010, 11:49 Uhr

Wattwurm, mich würde das auch interessieren...

Hallo,

ja, ich finde auch, dass Lesen enorm wichtig ist. Die "Bibliothek" meiner Tochter umfasst ein komplettes Billyregal. Darüberhinaus sind wir Stammkunde in der Stadtbücherei. Neben aktuellen Serien, wie Sternenscheif und Conni, etc. oder auch Harry Potter sind darunter auch viele Klassiker, Märchen von Andersen, Astrid Lindgren, Preußler, etc. Durch das Lesen hat sich meiner Tochter das Tor zu einer Welt geöffnet. Daher bin ich sehr froh, dass sie es sehr früh gelernt hat.

Ich denke, dass viele Bücher in alter Rechtschreibung sind, das hatte bisher jedoch keine Auswirkung auf das Schreiben in der Schule. Übrigens hat meine Tochter schon mehrere Kurzgeschichten geschrieben, u.a. eine selbsterfundene Sternenschweifgeschichte. Diese schreibt sie nahezu fehlerfrei, weil sie das so von Anfang an gelernt hat. Ihre Motivation zum Schreiben ist überaus groß. Ihre Freundinnen sind übrigens auch richtige "Leseratten" und beim Geschichtenwettbewerb der Stadtbücherei fiel die überragende Leistung der Kinder unserer Schule mehr als nur auf. Dabei hat die Lehrerin nur die Infozettel verteilt, ohne sich weiter um die Teilnahme zu kümmern. Diese entstand allein durch Initiative der Kinder. So viel zum Thema, man muß Kinder motivieren, indem sie schreiben können wie sie wollen. Ich sehe mein Kind motiviert durch die Gewissheit, dass sie gut und richtig schreiben kann und deswegen genug Selbstbewußtsein hat, mit ihrem Geschriebenen an die Öffentlichkeit zu gehen.

Ihre 9jährige Cousine, die Lesen durch Schreiben lernte, schreibt sehr ungern, da sie weiß, dass sie viele Fehler macht und leider nicht weiß, wie es richtig wäre. Sie ließt auch sehr ungern, da es für sie von Anfang an sehr schwer war. Die von ihr gelesenen Bücher kann man an einer Hand abzählen.

Naja, wie gesagt, ich bin sehr gespannt auf die Antwort, denn ich würde ja schon gerne wissen, welchen Preis meine Tochter eines Tages dafür bezahlt...

Bis dann,

Wattwurm

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.