Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sumse am 20.05.2006, 22:45 Uhr

Was wird bei einer Lesenacht gemacht?

Wie der Name schon sagt, soll es in erster Linie um das Lesen gehen.
Es gibt viele Arten von Lesenächten, da hast du quasi unbegrenzte Möglichkeiten.
Ich bevorzuge allerdings Themennächte, da man einen roten Faden vor Augen hat,der bei der Organisation hilfreich ist. Zum anderen kommen Themannächte bei den Kindern unheimlich gut an.
Ich habe vor einigen Jahren eine Gruselnacht mit kleiner Nachtwanderung oganisiert.Vorher und anschließend wurden Gespensterbücher gelesen.
Meine bisher wohl schönste Lesenacht stand unter dem Motto "Kinderkrimi". Es gab ein Menu zum Thema, im Nachtisch war die erste Spur versteckt. In Gruppen mussten die Kinder Rätsel lösen, die sie zum jeweils nächsten Rätsel führten (auch hier ging es schon ums Lesen: Rückwärtslesen, Spiegelschrift, Silbenrätsel etc.). Zum Schluss hatten die Kinder den "Täter" (Eisdieb) überführt und es gab als Belohnung eine Schüssel mit Süßem als Verpflegung für die Nacht.
Dann wurden die Nachtlager aufgebaut und die Kinder haben sich in ihre Schlafsäcke gekuschelt. Als Überraschung bekamen sie die neue Klassenlektüre (Krimi) ausgeteilt, auf die ich vorher bei der Rallye inhaltlich schon hingearbeitet hatte. Das erste Kapitel habe ich vorgelesen, dann folgte eine freie Lesezeit im Schlafsack, dazu durften die Kinder die Süßigkeiten futtern :-)
Anschließend war Zähneputzen angesagt und anschließend wieder Lesezeit (entweder die Klassenlektüre oder wahlweise Komissar Kniepel-Geschichten, Kugelblitz-Geschichten oder mitgebrachte Bücher). Um Mitternacht wurde das Licht gelöscht, die Kinder durften aber noch eine halbe Stunde mit ihren mitgebrachten Taschenlampen weiterlesen :-)
Am nächsten Morgen haben wir dann noch gemütlich zusammen gefrühstückt.
Ich finde eine Lesenacht im Zusammenhang mit der Einführung einer Klassenlektüre toll. Die Kinder sind sehr motiviert, auch wenn man die Lektüre im Unterricht dann noch intensiver bearbeitet.
Es gibt soooo tolle Lektüren mit Begleitmaterial für alle Klassen. Vielleicht wäre das ja eine Idee für dich? Schau mal auf der HP "Hase und Igel-Verlag), eine Lektüre kostet pro Kind 4 €. Vielleicht kannst du dich da mit dem Klassenlehrer besprechen?
Weitere schöne The,em: Hexen, Ritter, fFrüher und heute (Zu "Oma" von Peter Härtling).
Um welche Klasse geht es denn? Dann könnte ich dir noch genauere Tipps geben.
Finde ich toll, dass ihr das vom EB organisiert, bei uns machen das die Klassenlehrer(wenn sie mögen :-)).
LG sumse

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.