Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sumse am 21.05.2006, 22:38 Uhr

Dann leg' ich mal los :-)

Erst mal Hut ab vor so viel Engagement. Finde es toll, was du für die Kinder auf die Beine stellst. Auch bei uns gibt es Kollegen, die wenig außerschulische Aktivitäten anbieten, aber ich habe noch nie erlebt, dass eine Elternsprecherin mehr als den üblichen Wandertag mit Grillen organisiert. WoW!

Zu deinen Fragen:


Bekommt man einfach so den Schlüssel?

Einfach so sicherlich nicht. Immerhin bist du keine Lehrkraft und hast -soweit ich das verstanden habe- auch keine Lehrerin eingeplant. Du musst mit der Schulleitung abklären, in wieweit sie dir die Nutzung des Schulgebäudes ohne anwesendes Lehrpersonal zugesteht (hat auch versicherungstechnische Gründe). Du brauchst ja auch die Toiletten, Küche, Waschbecken, außerdem Strom, Wasser,... Bin mir nicht sicher, wie das rechtlich aussieht. Zur Not müsstest du die ganze Aktion in ein anderes Gebäude verlegen.


Muß ich das irgendwo anmelden?

Du musst diese Aktion auf jeden Fall mit der Klassenlehrerin und selbstverständlich auch mit der Schulleitung absprechen. Der Schulleiter hat Hausrecht und entscheidet auch über solche Veranstaltungen. Übergeh ihn auf keinen Fall, aber das wird dir auch die Lehrerin sagen. Hoffentlich ist er kulant und es gibt keine Probleme, weil eben kein Lehrpersonal dabei ist. Wir hatten diesen Fall bei uns noch nicht.



Wie sieht das versicherungstechnisch aus? Das ist doch bestimmt freitags und nicht unter der Woche, wo anschließend dann normaler Unterricht stattfindet, oder?

Meine Lesenächte finden von Freitag und Samstag statt.Ichdeklariere sie NICHT als Schulveranstaltung, d.h. es besteht theoretisch keine Teilnahmepflicht. Praktisch kommen natürlich alle. Dadurch, dass ich es als "Privatvergnügen" anbiete, ist auch die Versicherungsfrage geklärt. Ganz wichtig ist auch das Einholen einer schriftlichen Einverständniserklärung-ohne läuft nix. Ich lasse mir auch bestätigen, dass das Kind notfalls in der Nacht abgeholt wird (Handynummer!!)und kläre schriftlich (!!) ob,wie und von wem es zur Schule bzw. nach Hause transportiert wird.

Allein war ich nicht. In meiner Klasse leistet zu Zeit eine Lehramtsanwärterin ihr Referendariat ab. Ich war darüber sehr froh, denn vieles ist leichter zu organisieren und durchzuführen, wenn man zu zweit ist. Und vier Augen und Ohren...ist schon klar, oder?? :-)

Viel Spaß beim Organisieren
und berichte doch mal!!! Falls du noch Fagen hast...jederzeit gerne :-)
LG sumse

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.