Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 06.03.2010, 14:00 Uhr

Was lernt man dabei?

Warum freuen wir gescheiten Erwachsenen uns nicht einfach mit den Kindern mit? Wenn der Lehrer weg ist, das ist doch eine ausgezeichnete Gelegenheit endlich mal UNGESTÖRT zu lernen!
Paul Watzlawick hat uns ja ermahnt, dass der Mensch nicht nicht lernen kann. Wozu also die Sorgen? Auch Kinder lernen immer, ganz besonders wenn wir meinen, dass sie nicht lernen.
Wäre es nicht klug, uns das mal genauer anzuschauen?
Ich selber hab vor gut 30 Jahren noch in Klassen mit 50 Schülern gelehrt. Stell Dir mal vor, wie das ist, wenn 50 Kinder begeistert sind und sich gegenseitig mitreißen, und dann stell Dir 10 Kinder vor, die alle nicht wissen, was das soll! WO wird man da WAS lernen?
Und wenn die Eltern zu Hause stöhnen, schimpfen, Ärger ausstrahlen usw. - meinst Du, davon lernen die Kinder nichts???
Als Ich-kann-Schule-Lehrer meine ich, wir sollten aufhören, ständig die üblichen Schablonen zu beschwören. Wir dürften ruhig mal von unserem Verstand Gebrauch machen und das alles mal prüfen und hinterfragen.
Ich wünsche guten Erfolg.
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.