Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von i_nes am 13.04.2011, 19:54 Uhr

was bitte ist das denn plötzlich? etwas lang geworden

mein sohn geht in die 1. klasse.er gehörte schon im vorschuljahr zu den leistungsstarken schülern ( konnte mit 5 jahren lesen, rechnen, also addieren, kannte alle buchstaben ect pp), so dass er eigentlich in der schule immer ein leichtes spiel hatte. ich hatte eher das gefühl er ist leicht unterfordert.es sagt mir auch immer das er den unterricht langweilig findet. aber jetzt seit ein paar wochen macht er nur noch fehler ( bitte versteht mich nicht falsch, ich finde nichts schlimmes daran DAS er fehler macht) es sind aber sachen die er falsch macht, die er eigentlich kann. z.b. bei der rechtschreibung, wörter die er noch vor paar wochen richtig schrieb, schreibt er jetzt fasch, aufgaben die er vor kurzem noch richtig gerechnet hat, rechnet er jetzt falsch...
heute z.b.schrieben sie ein diktat, als er nach hause kam erzählte er mir davon, auf meine frage wie es war sagte er " ich weiß das ich einen fehler hab" er nannte mir das wort welches er falsch geschrieben hat, sagte mir wie er es im diktat geschrieben hat UND wie es richtig gewesen wäre...ich verstehe einfach nicht wie das jetzt zu stande kommt. ich weiß das er diese sachen kann...
hat er nun den anschluss verpasst, weil er sich bisher kaum anstrengen musste, oder fehlende konzentration, oder wie würdet ihr das erklären.
ich werd es wohl noch ein paar tage beobachten und dann mal das gespräch mit seiner lehrerin suchen...

 
7 Antworten:

Re: was bitte ist das denn plötzlich? etwas lang geworden

Antwort von Lian am 13.04.2011, 19:58 Uhr

Ich weiß nicht, was Dein Sohn hat.
Aber ich konnte auch schon lesen und rechnen, als ich in die Schule kam und habe mich in der Grundschule so derart gelangweilt, dass ich heimlich unter dem Tisch gelesen habe. Das auch während der Diktate und anderer Tests, so dass ich dann doch auf jede Menge Flüchtigkeitsfehler kam.
Was ich sagen will: Vielleicht Unterfordert?
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was bitte ist das denn plötzlich? etwas lang geworden

Antwort von i_nes am 13.04.2011, 20:00 Uhr

hm, irgendwie ist das auch mein gedanke. er sagt mir ja immer es sei ihm langweilig, viell. passt er eben deshalb auch nicht mehr richtig auf...
wie gesagt ich werde mit der lehrerin spreche, möchte aber noch ein paar tage abwarten, ev. " fängt " er sich ja wieder, und hat grad nur mal ne schlechte phase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was bitte ist das denn plötzlich? etwas lang geworden

Antwort von 3wildehühner am 14.04.2011, 7:54 Uhr

ich könnte mir vorstellen, dass er die fehler macht, weil er es zu gut kann!
das bei meiner mittleren (4. klasse) auch so.
sie hat in letzter zeit in mehreren tests immer etwas überlesen und dadurch fehler gemacht oder eine zahl falsch abgeschrieben.
das hatte zur folge, dass sie in mathe eine 2 auf dem zeugnis hatte, was sie sehr geärgert hat, denn sie ist klassenbeste in mathe, hatte aber alle tests 2. wenn etwas schwerer ist, macht sie die fehler nicht! so ist sie z.b. in die landesrunde der mathematikolympiade gekommen. aber das war auch eine herausforderung.
sie findet den unterricht extrem langweilig und freut sich schon darauf, ab sommer aufs gymnasium zu gehen. leider bin ich nicht so sicher, ob das wirklich interessanter für sie wird. meine große ist in der 5. und den stoff, der gemacht wird, wird von meiner mittleren auch beherrscht...außer englisch. das ist dann wenigsten eine herausforderung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sohnemann war gestern erster beim Abgeben ....

Antwort von Anne67 am 14.04.2011, 14:43 Uhr

... der Mathearbeit, soooooo eeeeaaassssy Mama, die anderen haben alle viiieeeellll länger gebraucht .... verstehe ich gar nicht. Die war soooooo leicht!

Bei mir schrillen dann eher alle Alarmglocken! Ich kann ihn 100 x sagen - du musst nicht der 1. sein, lieber alles noch mal durch schauen (hab ich doch *liebguck*) Alles in Ordnung! Meistens sind es dann auch die Leichtsinnfehler, Zahlen verdreht, Aufgaben vergessen ....

Bei Schreibfehler ist mir folgendes aufgefallen ...

Unsere hatten jetzt das ie oder nach einem kurzen Selbstlaut doppelter Mitlaut. Plötzlich werden Wörter genau nach dieser Regel geschrieben - auch Wörter, auf die es nicht zutrifft und vorher richtig geschrieben wurde.

z. B. Stift - plötzlich schreibt er Stieft
als - plötzlich wird alls geschrieben

Ich denke fast das ist normal und wird sich wieder geben - hoffe ich doch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohnemann war gestern erster beim Abgeben ....

Antwort von AnnaMa am 14.04.2011, 22:12 Uhr

Hallo,

nur so ein Gedanke: Vielleicht will er auch so sein wie die anderen und auch mal Fehler haben? (Falls Du das ausschließt, umso besser).

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was bitte ist das denn plötzlich? etwas lang geworden

Antwort von paul+rike am 15.04.2011, 9:56 Uhr

es kommt mir bekannt vor. Mein Sohn war so. Als wir mit ihm sprachen, kam es raus..."ich langeweile mich und mache extra Fehler, damit die Lehrerin sich um mich kümmert"Nach x Treffen mit der Lehrerin und eine Verschlechterung der Langweile sind wir zum Psychologin gegangen. Ergebnis; IQ 126 steigend (war 6). Sie empfahl eien Sprung. Nun ist er 8,SUPERGLÜCKLICH, in seiner Klasse 2. Bester und kommt im Sommer ins Gymnasium. Erwarte keine Förderung der Schule, mache es gleich selbst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was bitte ist das denn plötzlich? etwas lang geworden

Antwort von eumeline am 17.04.2011, 20:52 Uhr

Ich sehe da Handlungsbedarf, sprich die Lehrerin an!

Wahrscheinlich macht er die Fehler wissentlich (er weist Dich darauf hin wenn ich das richtig gelesen habe) um Aufmerksamkeit zu erlangen.

Wenn er bisher sehr gut war, ist es seltsam, daß er plötzlich einen Einbruch hat. Für mich ein Alarmsignal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.