Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von crissip111 am 13.04.2011, 14:02 Uhr

Grundschulförderklasse?

Hallo,

ich weiß, dass uns und vor allem meinen Sohn niemand kennt. Dennoch würde ich euch gerne nach Erfahrungen mit der Grundschulförderklasse fragen. Und bitte auch Erfahrungen mit Kindern, die noch knapp Musskinder waren und eingeschult wurden :-)

Situation ist folgende:
In unserem Bundesland ist der Stichtag zur Einschulung der 30.09. Unser Sohn wird im September erst 6, er wäre somit einer der Jüngsten in der Klasse, von der Körperlänge allerdings einer der Größten.

Kinderarzt und Ergotherapeutin tendieren dazu, ihn zurückstellen zu lassen und befürworten die GFK.
Kindergarten sagt, sie bieten für 6-Jährige schulpflichtige Kinder kein Programm mehr an. Er wäre halt da, wenn er rückgestellt werden würde, aber mehr auch nicht. Das programm der Großen würde er nicht mehr ein zweites Mal durchlaufen. Und dann käme halt Langeweile auf.
Kindergarten schaut vor allem auf den Stichtag und befürwortet die Einschulung oder die GFK.

Die Kooperationslehrerin hat ihn getestet und hält ihn für grenzwertig. Von der Motorik her sei es kein Problem. Anmerkung: das übt er aber auch viel zu Hause und auch seit knapp zwei Jahren in der Ergo.
Aber: Er kann sich noch nicht auf den Punkt konzentrieren und erledigt vieles nach dem Lustprinzip. Außerdem sei er etwas motorisch unruhig.
So ganz selbständig, wie sie ihn gerne in der Schule hätten, ist er auch noch nicht. Wir üben das immer wieder spielerisch, aber er ist oft von sich aus unsicher.
Er redet zudem viel und oft laut, was an seinem schwerhörigen kleinen Bruder liegt. Wenn der Kleine sein Hörgerät gerade nicht trägt, muss man mit dem Kleinen einfach lauter, deutlicher und mit Gebärden unterstützt reden und das überträgt unser Großer dann aufs Allgemeine.

Unser Sohn langweilt sich bisher nicht im Kindergarten. An der Schule zeigt er null Interesse.

Wir als Eltern finden ihn vom Alter her zu nah am Stichtag. Aufgrund seiner Persönlichkeit täte ihm wohl ein weiteres Jahr gut, aber der Kindergarten zieht hier nicht mit.
Bei der GFK weiß ich nicht, ob er da von seiner Cleverness richtig wäre. Für sein Konzentrationsvermögen und seiner Persönlichkeit wäre es sicher nicht schlecht. Aber bekommt er nicht ein Problem, wenn seine Freunde aus dem Kindergarten dann im gleichen Gebäude in die 1. Klasse gehen und er in die GFK?
Nächstes SJ wäre er noch größer in der Körperlänge, kann das schwierig sein in der Grundschule?

In 3 Wochen ist Schulanmeldung und bis jetzt kommt von allen Seiten keine eindeutige Empfehlung...hier kann das auch keiner, aber vielleicht helfen uns Erfahrungsberichte anderer weiter.

Danke und Viele Grüße
Cris

 
5 Antworten:

Re: Grundschulförderklasse?

Antwort von Smudo am 13.04.2011, 15:06 Uhr

hallo ich schicke dir heute abend ne pn..hab gerade keine zeit
aber heute abend..wir haben hier das ähnliche problem..claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulförderklasse?

Antwort von Bine u. Pascal am 13.04.2011, 15:44 Uhr

Hallo,
ich wollte nur mal zur Körpergröße anmerken, dass ich das nicht für ein Kriterium halte. Die differiert in der Klasse sowieso meistens stark. Also bei uns sind es sicher 15-20 cm vom Größten zum Kleinsten.
Im Kindergarten würde ich ihn nicht lassen, da es da wahrscheinlich wirklich ziemlich langweilig wird. Und die Grundschulförderklasse ist, wenn sie gut gemacht wird, wirklich eine gute Sache. Ich kenne einige Kinder, denen sie sehr gut getan hat und denen man es hinterher in der Schule nicht angemerkt hat, dass sie später dran waren.
LG, Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulförderklasse?

Antwort von mycofie am 13.04.2011, 16:05 Uhr

Ich würde ihn auf keinen Fall im Kindergarten lassen sondern in diese Art Vorklasse geben. In Hessen heißen die anders. Mein Sohn war auch ein absolutes Kippelkind und keiner hat mir überhaupt diese Möglichkeit zuerst angeboten, da ich sie sofort gewählt hätte. Wir haben dann normal in 1. Klasse eingeschult und haben zu den Herbstferien gewechselt, weil es einfach nicht ging, er kam nicht mit.

Mein Sohn ist zwar nicht der Größe, aber er ist jetzt der Älteste, aber das macht ihn eher stolz. Kommt halt sehr darauf an, wie man es sieht.

das Problem ist auch, wenn er die 1. Klasse wiederholen müsste, wird dies als wiederholen gewertet und kann negativ sein. Die Vorklasse wird aber gar nicht gezählt. Und bei uns war sie richtig toll, würde ich sofort wieder machen und empfehlen.

Die Kinder kommen übrigens mit solchen Sachen oft viel besser zurecht als wir Erwachsenen. Wir bilden uns ein Urteil, dass tun Kinder in dem Altern meist nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulförderklasse?

Antwort von Franz Josef Neffe am 13.04.2011, 21:21 Uhr

Du fütterst doch seinen Körper jeden Tag mehrmals, damit er gut wächst und gedeiht. Wie wäre es, wenn Du Dir mal überlegst, wonach seine Geistes- und Seelenkräfte hungern? Und wenn Du die auch mehrmals am Tag stärkst und so gezielt zum Wachsen bringst?
Die Pädagogik achtet da leider selten drauf aber für mich als Ich-kann-Schule-Lehrer ist es das Wichtigste, die geistigen und seelischen Talente alle zu achten, herauszufordern, zu stärken, zu pflegen und zu lenken. Ich spreche mit den Kindern über ihre Talente und darüber, was diese Talente brauchen und was ihnen gut tut.Dabei bekommen Kinder ein praktisches Gefühl für ihre Verantwortung für ihre Kräfte. Und wenn ich ihnen immer wieder ihre Erfolge bewusstmache, dann wird es immer interessanter, den eigenen Einfluss immer besser zu nutzen und sich dadurch als Persönlichkeit zu entwickeln.
Die Mama hat dazu zu Hause noch eine ganz besondere Chance durch die sog. Schlafsuggestion. Wenn das Kind schläft, ist es entspannt und Du kannst ungestört direkt mit den tatsächlichzuständigen Kräften sprechen, kannst sie anerkennen, auftanken, ihnen ihren Erfolg ausmalen und schmackhaft machen, ihnen einen klaren Auftrag dafür geben. Beispiele dazu findest Du ggf. im Coué Brief 9 auf der Coué Seite. Jeden Abend ein paar Minuten für ein einfühlsames Gespräch mit den wirklich wichtigen Lebenskräften. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Franz Josef Neffe

Antwort von Lian am 14.04.2011, 22:34 Uhr

Du hast eine PN.
Ich war so frei beim Du zu bleiben ;)
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.