Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von crissip111 am 13.04.2011, 14:02 Uhr

Grundschulförderklasse?

Hallo,

ich weiß, dass uns und vor allem meinen Sohn niemand kennt. Dennoch würde ich euch gerne nach Erfahrungen mit der Grundschulförderklasse fragen. Und bitte auch Erfahrungen mit Kindern, die noch knapp Musskinder waren und eingeschult wurden :-)

Situation ist folgende:
In unserem Bundesland ist der Stichtag zur Einschulung der 30.09. Unser Sohn wird im September erst 6, er wäre somit einer der Jüngsten in der Klasse, von der Körperlänge allerdings einer der Größten.

Kinderarzt und Ergotherapeutin tendieren dazu, ihn zurückstellen zu lassen und befürworten die GFK.
Kindergarten sagt, sie bieten für 6-Jährige schulpflichtige Kinder kein Programm mehr an. Er wäre halt da, wenn er rückgestellt werden würde, aber mehr auch nicht. Das programm der Großen würde er nicht mehr ein zweites Mal durchlaufen. Und dann käme halt Langeweile auf.
Kindergarten schaut vor allem auf den Stichtag und befürwortet die Einschulung oder die GFK.

Die Kooperationslehrerin hat ihn getestet und hält ihn für grenzwertig. Von der Motorik her sei es kein Problem. Anmerkung: das übt er aber auch viel zu Hause und auch seit knapp zwei Jahren in der Ergo.
Aber: Er kann sich noch nicht auf den Punkt konzentrieren und erledigt vieles nach dem Lustprinzip. Außerdem sei er etwas motorisch unruhig.
So ganz selbständig, wie sie ihn gerne in der Schule hätten, ist er auch noch nicht. Wir üben das immer wieder spielerisch, aber er ist oft von sich aus unsicher.
Er redet zudem viel und oft laut, was an seinem schwerhörigen kleinen Bruder liegt. Wenn der Kleine sein Hörgerät gerade nicht trägt, muss man mit dem Kleinen einfach lauter, deutlicher und mit Gebärden unterstützt reden und das überträgt unser Großer dann aufs Allgemeine.

Unser Sohn langweilt sich bisher nicht im Kindergarten. An der Schule zeigt er null Interesse.

Wir als Eltern finden ihn vom Alter her zu nah am Stichtag. Aufgrund seiner Persönlichkeit täte ihm wohl ein weiteres Jahr gut, aber der Kindergarten zieht hier nicht mit.
Bei der GFK weiß ich nicht, ob er da von seiner Cleverness richtig wäre. Für sein Konzentrationsvermögen und seiner Persönlichkeit wäre es sicher nicht schlecht. Aber bekommt er nicht ein Problem, wenn seine Freunde aus dem Kindergarten dann im gleichen Gebäude in die 1. Klasse gehen und er in die GFK?
Nächstes SJ wäre er noch größer in der Körperlänge, kann das schwierig sein in der Grundschule?

In 3 Wochen ist Schulanmeldung und bis jetzt kommt von allen Seiten keine eindeutige Empfehlung...hier kann das auch keiner, aber vielleicht helfen uns Erfahrungsberichte anderer weiter.

Danke und Viele Grüße
Cris

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.