Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laina01 am 13.04.2011, 16:48 Uhr

@maxxi

Ich habe nicht alle Beiträge zu dem Thread gelesen, da hier einige beim Thema Mobbing alles so darlegen, als wäre es nicht so schlimm.

Ich kann Dir bei deinem Problem natürlich nicht weiterhelfen und ihr seid in einer sehr schwierigen Situation! Kann dir nur folgende Seite empfehlen
http://www.psy.uni-muenchen.de/mobbing/mobbing.html und den Gang zum Schulpsychologen (schau mal bei zuständigen Schulamt)!
Wir hatten auch ein Mobbingproblem, was hier als Zickenalarm runter gemacht wurde! Aber sowohl die Lehrerin als auch der Schulpsychologe haben es als Mobbing bezeichnet!

Zum Thema hänseln wegen dich sein: Eine Bekannte von mir, deren Tochter auch Übergewichtsprobleme hat, hat uns mal erzählt, dass ihre Tochter Mitschülern folgende Antwort gegeben hat, weil sie sie aufgrund ihrer Figur gehänselt hat :" Ich bin zwar dick, aber du bist blöd (weil er sie hänselt) ! Der Unterschied ist , ich kann was dagegen tun!"
Jetzt gehen wahrscheinlich wieder Diskussionen los, dass sie ja jetzt nicht vorbildlich reagiert usw.! Aber die Mitschüler waren so perplex über die "taffe" Antwort, dass sie seitdem nicht mehr gehänselt wird.

Gibt es denn keinen in der Nachbarschaft, der auf Eurer Seite steht? Habt ihr keinen Gutachter wegen dem Heizungsbauer? Wenn da wirklich Pfusch gemacht wurde, dann lässt sich das ja nachweisen. Mein Mann ist selber Heizungsbauer, daher kenne ich mich damit ein wenig aus!
Aber es ist schon schwierig in so eine "eingeschworene" Gemeinschaft reinzukommen, als "Zugereister"!
Ich drück euch die Daumen, dass ihr die Probleme in den Griff bekommt.

Über die, die hier einen "abwatschen", weil man sich Sorgen um sein Kind macht, weil es am Boden zerstört ist und nicht mehr in die Schule will, kann man eigentlich nur den Kopf schütteln. Aber vielleicht kommen sie selber mal in die Situation!
Was ich definitiv keinem Wünsche!

 
6 Antworten:

Re: @maxxi

Antwort von MamaMalZwei am 13.04.2011, 18:03 Uhr

Hallo, wenn Laina den Link nicht reingestellt hätte, hätte ich das jetzt gemacht. Nochmal zum Thema veränderte Wahrnehmung: Wenn ein Kind WS hat, dann heißt das nicht, dass es nicht beobachten kann, was rund um es passiert. Es heißt auch nicht, dass es generell übertreibt. Es nimmt vielleicht Kleinigkeiten anders wahr als der Rest der Menschheit, aber sonst?
Das Argument mit dem Übertreiben brachte in der GS immer der Lehrer meines Kindes: "Sie hat ja WS, ob das so stimmt?"
Leider ja. Katy mag ja viel Phantasie haben, aber bestimmte Sachen hat sie sich damals wirklich nicht ausgedacht:
- dass Kinder das Megafon, mit dem sie andere hereinrufen sollten, in der Weitsprunggrube vergraben haben (das musste der Lehrer nämlich aufwendig suchen)
- dass der Krankenwagen vor der Schultür stand, weil XY, der eine frische Bauchop hatte, Schläge in den Magen bekommen hatte (das erzählten auch Andere)
- dass YZ sie im Kletterturm eingesperrt hat (Der Lehrer musste sie befreien)
- dass XX im Sportunterricht das geöffnete Fenster an den Kopf bekommen hat, zu Boden ging und dann die Kopfwunde am kalten Glas kühlen sollte ("Stell Dich nicht so an!")
Ich könnte die Liste jetzt noch fortsetzen, aber was solls. Sie hat trotz ihrer WS recht genau beobachtet. Wenn ich es nicht glauben wollte, rief ich Klassenkameraden an. Und was soll ich sagen, meist hatte Katy recht... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alina

Antwort von maxxi am 13.04.2011, 18:50 Uhr

Vielen Dank für den Link schau ich mir gleich mal an , und hast PN von mir :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamaMalzwei

Antwort von maxxi am 13.04.2011, 18:56 Uhr

Oh man das tut mir echt leid was deine Tochter da mitmachen muss :(
Wie hat sie das alles verkraftet ? Gehts ihr wieder besser ?

Ja bei meinem Sohn ist das auch so , manchmal sieht er Kleinigkeiten schon bissel Eng aber wenn er so Ticks bekommt und so Zusammenbricht kommt das nicht von nichts.

Er steht jetzt schon mit 10 vorm Spiegel und hat Komplexe , ich seh nicht zu wie sie mein Kind in den Wahnsinn treiben.
Die Lehrerin lässt sich auf kein Gespräch ein sie hat heut Mittag aufgelegt als ich mit ihr über die Hänselein/Mobben reden wollt.
Sie meint er sollte zum Psychater oder mehr Tabletten nehmen na hallo gehts noch ? Ich habe einen Termin bei unserem Psychologen gemacht aber das dauert nun auch bis Mitte Mai bis ich dahin kann , und es ändert ja dann auch nix das die nicht aufhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @maxxi

Antwort von laina01 am 13.04.2011, 20:28 Uhr

Du hast auch eine PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamaMalzwei

Antwort von laina01 am 13.04.2011, 21:03 Uhr

Das ist ja wirklich hart, was deine Tochter da mitgemacht hat!
Aber WS stoerung hin oder her, jedes Kind empfindet Situationen nun mal anders! Die einen stecken es einfach weg( bzw reden nicht darueber und die Eltern merken nix) oder sie sind sehr bedrueckt, dass es aussenstehende sogar bemerken und einen darauf ansprechen!
Tja, wir haben wohl die Kinder, die leiden und wir sind Eltern, die ihre Kinder ernst nehmen, wenn sie leiden! Und eben nicht so lapidar abtun, wie manche muetter hier!
Wollen wir mal hoffen, dass ihre Kinder nie so leiden! Und vor allem, dass diese Kids nicht alles runterschlucken, weil sie eh nicht ernst genommen werden! Eben nach dem Motto:"stell dich nicht so an!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maxxi + Laina01

Antwort von MamaMalZwei am 14.04.2011, 16:54 Uhr

Hallo, nicht alles, was sie beobachtet hat, hat sie auch selber durchgemacht. Das mit dem Fenster war eine Freundin, den Lehrer durfte sie beim Suchen des Megaphones beobachten. Was mich nur gestört hat war, dass Erwachsene es nicht glauben wollten, weil es ein Kind mit einer WS-Störung erzählt hat! So nach dem Motto das ist ein beeinträchtigtes Kind, da glauben wir mal nur die Hälfte. Das mag auf Andere zutreffen, aber eben nicht auf Katy!
Sie ist ein recht starkes Mädchen das es gelernt hat, sich zu (verbal) zu wehren. Aber der Weg dahin war weit. In der GS kam sie oft recht mitgenommen aus der Schule, im Gym ist es manchmal nicht besser. Aber sie hat ihre Freunde und kommt zurecht, was solls! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.