Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heidschnucke am 06.05.2009, 10:06 Uhr

was anziehen bei der Einschulung?

Mein Sohn kommt im Sommer in die Grundschule. Was zieht man da am Einschulungstag an? Sowohl er als auch wir als Familie?

 
23 Antworten:

Ganz normale Sachen.

Antwort von Trini am 06.05.2009, 10:18 Uhr

Kann was neues sein, muss aber nicht.
Bloß nicht zu fein machen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was anziehen bei der Einschulung?

Antwort von Verona am 06.05.2009, 10:31 Uhr

Naja die Kinder eben so "mittelschick" würde ich sagen. Nicht gerade in den Alltagsklamotten aber auch nicht im Anzug. Die meisten Jungs hatten entweder lange gute Jeans und ein kurzarm Hemd oder eine 7/8 Jeans mit Hemd. Das war genau richtig nicht zu schick und nicht zu lässig. Meine Tochter hatte ein Rosakleid an das auch ganz normal aussieht und auch nicht zu schick war. Ich hatte eine Bluse und einen kurzen Rock an. Mein Mann eine Stoffhose und ein Hemd und keine Krawatte oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was anziehen bei der Einschulung?

Antwort von ela1971 am 06.05.2009, 11:09 Uhr

Hallo!
Kommt darauf an, wo Du lebst! In Sachsen ist es teilweise sehr schick zugegangen! Auch mit den Geschenken war es echt heftig! Wir sind zugezogene und sind zum Glück von unseren Nachbarn "vorgewarnt worden".
Die Jungs hatten teilweise Anzüge an, oder zumindestens Hemd und Schlips und die Mädels schicke Kleidchen. Die Zuckertüten waren derart groß und schwer, daß die Kids diese nicht mehr tragen konnten. Wir haben bereits 2 Schulänfänge durch und unsere Kleine hat zum Glück noch Zeit.
Frage lieber mal im Bekanntenkreis rum, oder andere Schulänfänger-Eltern!
Grüße und alles Gute zum Schulanfang! Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was anziehen bei der Einschulung?

Antwort von crisgon am 06.05.2009, 11:21 Uhr

In NRW - scheint ja regional unterschiedlich zu sein- hatte mein Sohn eine beige, lange Stoffhose (die er schon vorher ein paar Mal getragen hatte) und ein kurzärmliges Hemd am. Beides Sachen, die er danach regelmäßig angezogen hat. Ich hatte eine schöne Bluse mit einer Stoffhose, mein Mann ein Anzug ohne Krawatte. Ich denke so war es OK, nicht overdressed, aber schon eleganter als im Alltag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was anziehen bei der Einschulung?

Antwort von Tanja & Hannah am 06.05.2009, 11:25 Uhr

Hallo,

ich habe eine Tochter und die hatte zur Einschulung ein Kleid an und Ballerinas. Die Jungs hatten Jeans und Hemden an.
Muss ja nicht oberchick sein, aber ich wollte schon, das meine Tochter was neues an hat.

Ich hatte ne Jeans an mit Blazer dazu und mein Mann auch.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was anziehen bei der Einschulung?

Antwort von RenateK am 06.05.2009, 11:41 Uhr

Hallo,
bei uns (NRW) war es sehr warm, mein Sohn hatte also kurze Hose und T-Shirt an, was ganz normal war. Ich hatte normale Sommerkleidung an (ich habe eh nichts Schickes, weil ich sowas nie anziehen würde) und bin auch nicht aufgefallen. Feiern oder Geschenke (außer der Schultüte und der kurzen Feier in der Schule) sind hier ganz unüblich.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das worin er sich wohl fühlt (ot)

Antwort von salsa am 06.05.2009, 11:41 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was anziehen bei der Einschulung?

Antwort von paulita am 06.05.2009, 11:48 Uhr

ganz normale sachen - wer es feierlich möchte, kann das ja machen. aber kinder in "anzügen" oder "prinzessinenkleid" ist nicht mehr angesagt.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was anziehen bei der Einschulung?

Antwort von Birgit67 am 06.05.2009, 12:03 Uhr

na je es kommt auch darauf an wie bei Euch die Einschulung ausgerichtet ist. Bei uns ist es so, dass zuerst Kirche ist- dann kommt eine Vorstellung der anderen Grundschulkinder, dann gehen die neuen Schüler mit ihren Lehrerinnen zur ersten Unterrichtsstunde in der Zeit erhalten die neuen Eltern noch Infos von der Rektorin und dann gibt es einen Ständerling mit Kuchen und Kaffee und Getränken bei der um eine kleine Spende gebeten wird - die Ausrichtung der Einschulung machen immer die 2. Klässler.

Ich hatte beide Jungs mit etwas chickerer Kleidung, d.h Hosen ohne offene Knie und ein besseres T-Shirt bzw. Hemd (wir hatten eine Hemd-T-shirt Kombination dazu Hemd offen).

Und auch wir waren völlig normal angezogen - etwas mehr Chick aber nicht übertrieben da wir die Einschulungen immer normal gehalten haben, .dh. kein großes Essen danach - nach Kuchen und Co. hat eh keiner Hunger mehr- Und das zusammensitzen ist weniger für die Schüler als die Erwachsenen und von daher gings nach Hause. der Inhalt der Schultüte wurde inspiziert - es wurden wieder Spielplatzklamotten angezogen und raus ging es. Auch waren bei uns nur Oma Opa und die Paten dabe - aber jeder mag es anderst.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was anziehen bei der Einschulung?

Antwort von Pemmaus am 06.05.2009, 12:13 Uhr

Bei uns in Sachsen-Anhalt ging es auch eher schick zu! Es ist ganz witzig... das Klassenfoto macht einen eindeutigen rosa Eindruck! Ich dachte erst, mein Fotoapperat sei kaputt... aber bei genauerem Hinsehen, waren fast alle Mädels in Rosa gekleidet. Die Jungs hatten meist ein Hemd und gute Hose an. 1 Junge war im Nadelstreifenanzug.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was anziehen bei der Einschulung?

Antwort von paul+rike am 06.05.2009, 18:24 Uhr

wir hatten uns elegant angezogen, Rike hatt ein Trachkleid und Paul (chulkind ) hatte einen Anzug an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was anziehen bei der Einschulung? Nachtrag und Bild

Antwort von paul+rike am 06.05.2009, 18:27 Uhr

ich meinte natürlich Schulkind!
ich versuche mit einem Bild

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @paul+rike

Antwort von montpelle am 06.05.2009, 18:52 Uhr

Wollte dein Sohn einen Anzug mit Krawatte anziehen ?

Ich finde es schrecklich, wenn Eltern ihre Kinder verkleiden, weil sie meine, es müsste so sein oder weil die Nachbarn sonst reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bloss nicht so overdressed...

Antwort von Tathogo am 06.05.2009, 19:03 Uhr

...meine hatten ganz"normale" Sachen an...
Ich finds oberfurchtbar wenn die Kinder extrem"verkleidet" werden...ab davon hab ich keine Lust Geld für Klamotten auzugeben die meine Kinder dann EINMAL anziehen und dann nie wieder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @paul+rike

Antwort von paul+rike am 06.05.2009, 22:05 Uhr

es wird dch bestimmt überraschen aber ja-
er hat es für die Einschulung angehabt und danach, da wir im Garten waren zog er sich anders, mit tshirt und jeans.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz schrecklich finde ich Kinder mit Anzug!

Antwort von Gaby J. am 06.05.2009, 22:45 Uhr

Mein großer hatte eine saubere, heile Jeans und T-Shirt an. Fertig!

Von ca. 80 Kinder die eingeschult wurden, hatte genau einer einen Anzug an. Und der sah auch nicht glücklich aus :(

Auch wir Eltern waren ganz normal gekleidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde Paul süß in seinem Anzug :-)

Antwort von stella_die_erste am 06.05.2009, 23:58 Uhr

Und würde auch jedes andere Kind in diesem kleinen Anzug süß finden, sofern es ihn freiwillig angezogen hat (wovon ich ausgehe).

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde Paul süß in seinem Anzug :-)

Antwort von dezemberstern am 07.05.2009, 9:35 Uhr

Unsere Tochter hat sich ein neues Kleid ausgesucht (rosa!) und Sandaleln dazu. Unsere Sohn hatte eine helle Hose und ein Hemd an.

So war es bei den meisten anderen Kindern auch - Anzug hat hier niemand getragen.

Mein Mann trug auch Hemd und Hose (wenn es kühler gewesen wäre, hätte er ein Jackett darüber gezogen), aber keine Krawatte. Ich hatte bei beiden Einschulungen ein Kleid mit Pumps an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Sachsen...

Antwort von Nathalie B. am 07.05.2009, 10:14 Uhr

.... bei uns waren bei der Einschulung alle schon ein bisschen schick angezogen.

Viele Väter waren mit Anzug bzw. Hosen/Blazer Kombination, Frauen meistens in schickerer Citykleidung und die Kinder hatten halt neue Sachen, die sie allerdings wieder anziehen können. Natürlich gab es einige Familien, die sehr einfach angezogen waren, allerdings waren sie schon die Ausnahme.

Unser Sohn hatte eine Stoffhose, ein Tee-Shirt und ein kariertes Hemd in weiß und dunkelblau alles von H&M. Seine Freunde auch ähnliches. Die meisten Mädchen hatten hübsche Kleider an.

Ein Mädchen hatte so ein Brautkleidchen mit Rüschen und Reifrock, was sehr auffiel und ein Junge war mit Anzug, schien ihn aber nicht zu stören.
Anzug würde ich nur wählen, wenn der kleine darauf Lust hätte. Aber bei uns wollte mein Sohn nicht mal zu unserer Hochzeit einen Anzug tragen.... also warum hätte ich ihn damit quälen müssen?

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde Paul süß in seinem Anzug :-)

Antwort von wickiemama am 07.05.2009, 12:39 Uhr

bei uns hatte keiner einen Anzug an....(bei 4 erste Klassen!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns alle festlich, z.B. so

Antwort von sonnenschein 110 am 08.05.2009, 9:40 Uhr

Bei den Eltern war das bunt gemischt, doch einige Männer im Anzug, Frauen viele in Kleidern, Kostümen. Nur einzelne in Alltagskleidung.

Bei den Kindern waren doch eher 80 % festlich.
8 von 14 Mädchen, waren so festlich gekleidet, das ich sicher bin, außer zu einem besonderen Anlass werden die das nie wieder tragen.
3 von 6 Jungs waren auch festlich gekleidet. Zwar kein Anzug, aber mit Krawatte.
1 einziges Kind hatte ein einfaches T-Shirt an, wo ich denk, die haben einfach irgendwas angezogen, alle anderen entweder Hemden oder Blusen .... Kein Kind kam in Jeans.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so war es hier auch

Antwort von sonnenschein 110 am 08.05.2009, 9:44 Uhr

Da kam kein gast, der keine Zuckertüte mit hatte und wenn es nur eine kleine war. Aus der Nachbarschaft gab es viele Glückwunschkarten mit Geld drin. Angezogen waren wirklich die meisten sehr festlich, auch die Eltern.
Aber bei uns in Sachsen, oder überhaupt im Osten wird das ja ganz groß gefeiert. Im Westen findet der Schulanfang wochentags statt, wo kaum gefeiert wird, weil da alle arbeiten müssen.
Wir haben bis Mitternacht gefeiert, die Kids hatten riesigen Spaß. In der Nachbarschaft hatte sogar jemand ein Feuerwerk gemacht, das war auch klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: scheint also regional höchst unterschiedlich zu sein!

Antwort von Holly Friday am 08.05.2009, 12:27 Uhr

hi,

hier im äussersten westen gehen die kinder eher lässig, aber in schönen, neuen klamotten zum ersten schultag.
d.h. unser sohn in schöner neuer esprit-jeans und coolem neuen langarm-t-shirt. dazu neue schuhe.
die eltern entsprechend.
bei uns gabs auch unter den ca. 80 kindern einen jungen, der so herausgeputzt war wie paul.
hier ein absolutes no-go, eher eine lachnummer.
aber scheint wohl im osten nicht so unmöglich zu sein.

lg,
h.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Was an der Einschulung anziehen?

Hallo, bin am überlegen was meine Tochter und ich an ihrer Einschulung im August anziehen werden. Ich wollte sie nicht zu sehr aufstylen sondern schon schick aber eben nicht zu sehr. Was ich anziehen soll weiß ich so garnicht. Hosenanzug oder Kostüm oder ist das zu ...

von Verona 21.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Was anziehen, Einschulung

Erfahrungen gesucht: Einschulung gegen Widerstände

Hallo liebe Eltern, ich gehöre noch nicht in dieses Forum, bräuchte von Euch aber mal eine Entscheidungshilfe: gibt es hier Leute, die ihr Kind eingeschult haben, obwohl ihnen davon abgeraten wurde? Kann mir jemand von Erfahrungen berichten? Würdet ihr es wieder tun oder ...

von Karokatze 05.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Zähen putzen - Waschen - Anziehen - Jungs!?

... und täglich grüßt das Murmeltier... Ich habe hier ein Exemplar zuhause (8 Jahre, 3. KLasse), der sich mit 3 Jahren perfekt anziehen konnte, seit bestimmt 2 Jahren sich seine Klamotten allein heraussucht und neuerdings sich nicht daran erinnern kann, dass man morgen frische ...

von Henriette 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was anziehen

Reifetest vor Einschulung ?

Hallo, ist es wirklich war, dass alle Kinder vor einer Einschulung im Abstand von etwa einem halben Jahr zwei Tests machen müssen, die Auskunft geben über die Schulreife ? Betrifft dies auch Kinder, die bei der Einschulung schon fast 7 Jahre alt wären ? Wie ist das bei ...

von Moni72 04.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Wie läuft so eine Einschulung denn ab?

Hallo, würde mich sehr interesseiren , der ganze Ablauf? Mich erwartet das erst nächstes Jahr zwar,aber ich beschäftige mich jetzt schon damit, mein Sohn Leon ist 5 Jahre. Haben sich Eure Kinder gefreut? Oder waren sie auch ängstlich? gr ...

von Leon u Moni 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Geschenk zur Einschulung? bitte Hilfe

Hallo! Ich selber hab noch etwas Zeit, ehe ich mich um Schulzeugs kümmern muss, da meine Räuber erst 13 wochen und 2,5 Jahre sind. Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben was man ein Jungen zur Einschulung schenken kann??Mir wäre ja was sinnvolles ganz lieb, denn Spielzeug ...

von Fabi2006 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Bald Einschulung,Kennt schon jemand die Klassenkameraden/ LEhrerin?

Hallo! Wir haben nach den Ferein Einschulung. Wer hat auch Kinder, die dies Jahr eingeschult werden? Habt ihr schon eine Liste mit Klassenkameraden oder kennt ihr schon die Klassenlehrer/in? Ich nämlich nicht. Hab noch gar nichts gehört.... LG, ...

von Nicili08 09.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulungsstichtag Schleswig-Holstein geändert?

Hallo, Bekannte haben uns gestern gefragt, ob wir schon etwas von der neuen Stichtagsregelung in S-H gehört hätten. Bisher ist es der 30.06. - angeblich sollen ab dem Schuljahr 2009/10 aber alle Kinder eingeschult werden, die im laufenden Kalenderjahr 6 Jahre alt werden ...

von 4+mehr-Mama 13.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung nach Englandaufenthalt fuer 5jaehrigen

Hallo, ich wuerde mich freuen mal eure meinung zu hoeren. Unser Sohn ist letztes Jahr im September hier in England eingeschult worden. Hier starten die Kinder schon mit vier Jahren. Er wird im April fuenf und wir werden im august wieder nach Deutschland ziehen ...

von Bambini 16.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Hilfe: Umzug nach Berlin - Wann Einschulung?

Hallo, ich brauche mal euren Rat: Meine Tochter wird im Februar fünf Jahre alt und ich wollte sie eigentlich mit 6 einhalb Jahren einschulen. Nun ziehen wir aber im Sommer von Rheinlandpfalz nach Berlin. Habe gehört, dass dort die Kinder mit 5 einhalb eingeschult werden ...

von Knuffel 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.