Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kanja am 13.12.2011, 20:42 Uhr

warum wird zu Hause üben hier immer so negativ angeprangert?

Hallo,

ich glaube, du meinst (u.a.) mich mit dem "Anprangern".

Ja, ich finde es überflüssig, in der 2. Klasse so wie von dir beschrieben zu lernen. Um den Stoff zu vertiefen gibt es Hausaufgaben. Da kannst du ja sehen, ob dein Sohn es verstanden hat oder nicht. Normalerweise werden auch neue Rechenwege bei der 2. oder 3. gleichartigen Aufgabe verstanden. Wozu dann noch mal 10 weitere machen? Soooooooooo kompliziert sind die Rechnungen in der 2. KLasse dohc echt nicht.

Gut, ab der 3. Klasse, "wenn es darauf ankommt" *seufz*, sieht es vielleicht anders aus. Mein Sohn schreibt morgen eine HSU-Probe zum Thema Wald, das ist nun mal wirklcih so umfangreich, dass 1x durchlesen nicht reicht.
Diktat üben ist auch klar, wenn eins ansteht. Aber gerade zu den neuen Lernwörtern haben sie normalerweise x Hausaufgaben. Warum dann noch mal extra üben?

Ich merke bei meinem Sohn, dass es ein schmaler Grat ist:
Übe ich viel mit ihm, hat er den Eindruck, alles ist super schwer, tut sich dann auch schwer.
Gar nicht üben geht auch nicht, das zeigt sich an den Noten (und ich gebe zu, in der 3, Klasse ist es mir NICHT mehr egal).

Also unterstützen ja, aber nicht zu viel.

lg Anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.