Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von berita am 20.12.2011, 23:21 Uhr

Warum kennen Kinder keine Grenzen?

Ich habe auch den Eindruck, dass es heute aggressiver an den Schulen zu geht. Schon manche Erstklässler treten und schlagen andere Kinder, halten sich an keine Regel. Sokrates hin oder her, in meiner Schulzeit gab es eine derartige Brutalität nicht. Da gabs aber auch schon fürs Ausspucken auf dem Schulhof einen Tadel und die Lehrer waren deutlich autoritärer (die Eltern sicher auch).

Wobei ich eigentlich kein Befürworter des autoritären Erziehens bin. Aber in einem Punkt sollte man wirklich konsequent sein bei der Erziehung: das Kind darf keinem anderen Menschen mit Absicht Schaden zufügen. Da war und bin ich rigeros. Und ich denke, das lassen viel zu viele Kita-Erzieher und Eltern schleifen, stattdessen kommen dann solche Argumente wie "das sollen die Kinder unter sich ausmachen". Was bei Kleinkindern meistens noch irgendwie geht, führt spätestens auf dem Schulhof dann zu Angst und Terror und wird immer schwerer korrigierbar, je älter die Kinder werden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.