Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 25.02.2012, 17:53 Uhr

Wann ist eine Schulrückstellung möglich? NRW

Ich schließe mich mal den "ungelegten Eiern" einer der Vorschreiberinnen an.
Als mein Sohn 3 oder 3 1/2 war, er ist ein Januarkind, wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, mich mit der Einschulung zu befassen. Bei einem Januarkind schien das ganz klar zu sein, so ein Kind ist ja eigentlich kein Kann-Kind. Stichtag bei uns war der 31.8.
Kurz, bevor er 5 wurde, habe ich dann aber alles daran gesetzt, daß er ein Jahr früher, also mit 5 Jahren und 7 Monaten in die Schule kam, was zum Glück dann auch geklappt hat. Er war von der Entwicklung ganz klar so weit, das war aber zwei jahre vorher nicht abzusehen.
Du hast noch so veil Zeit, Du schreibst auch nichts davon, daß Dein Kind jetzt, mit 3 Jahren, bereits erkennbare Defizite hat. Laß ihn sich ganz normal weiterentwickeln, und wenn es dann Richtung Schulanmeldung geht und Du immer noch meinst, er müsse unbedingt ein jahr zurückgestellt werden, dann versuche, den Weg zu gehen. Wenn es gute Gründe dafür gibt.
Generell nichts von der immer früheren Einschulung zu halten, halte ich für problematisch. Nur, weil es bei meinem Kind richtig war, würde ich ja nun auch nicht jedem eine vorzeitige Einschulung empfehlen oder Rückstellungen per se ablehnen - beides kann gut sein, wenn es eben Gründe dafür gibt, die im einzelnen Kind zu suchen sind. Ganz allgemein dagegen sein ist für mich kein stichhaltiges Argument.
Wie auch immer, sich jetzt damit zu befassen ist aus meiner Sicht wegen der allzu vielen Unbekannten (wie entwickelt sich das Kind, wie die Gesetzeslage, wie geht man auf der späteren Schule mit jungen Einschülern um etc.) völlig sinnlos.
Liebe Grüße von Silke und Michael

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.