Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sun1024 am 03.02.2009, 9:22 Uhr

Vorzeitiges Einschulen

Hallo,

ich finde es deutlich zu früh mit gerade 3 Jahren, zu entscheiden, ob es für das Kind das Beste sein wird, früh eingeschult zu werden.

Man kann vielleicht Tendenzen erkennen und sich schon mal Gedanken machen. Die Entscheidung würde ich aber noch etwas rauszögern.

Meine Große ist ein Ende-März-Kind und ist mit 5 sehr früh eingeschult worden. Bei ihr war das genau das Richtige, obwohl sie ein eher verschlossenes schüchternes Kind ist. Aber die Entscheidung kam auch erst um ihren 5. Geburtstag herum.
Mein Mittlerer ist ein Juni-Kind und sollte auch erst früh mit 5 eingeschult werden (Schule hatte ihn schon angeguckt und zugestimmt), aber er selbst hat sich dann gegen die frühe Einschulung entschieden. War auch okay. Im Nachhinein weiß ich nicht, was die bessere Entscheidung war - wir hätten ihn auf jeden Fall auf eine andere Grundschule schicken sollen, aber das ist ein anderes Thema...
Meine Jüngste ist 3 1/2, und auch bei ihr fragen wir uns schon, ob sie regulär eingeschult werden kann oder früher "muss" (sie schreibt gerade ihre ersten lautgetreuen Worte nach Gehör und ist selbstbewusst und freundlich). Aber die Entscheidung würden wir gern noch eine Weile rauszögern.

Ich denke, deine Freundin wird sich aber nicht groß reinreden lassen. Du kannst ihr deine Bedenken, sich jetzt schon festzulegen, mitteilen, aber ansonsten kannst du einfach hoffen, dass Eltern, Kindergarten und Schule dann wenn es akut ist zusammen das Beste für das Kind entscheiden werden.

LG sun

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.