Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von azalee am 02.02.2009, 23:10 Uhr

vorzeitige Einschulung

Hallo,

Meine Große wurde mit 5;6 eingeschult. Jetzt ist sie in der 4. Klasse. Sie hatte von Anfang an Freundinnen und war akzeptiert. Bei ihr war diese Entwicklung schon sehr früh abzusehen, und wurde von allen Seiten befürwortet: KiGa, KiA, Schulärztin, Kooperations-L und aufnehmender Schule.

Neben der Lebenserfahrung spielt der Altersunterschied jedoch auch eine große Rolle für das Schulfach Sport.

Deswegen werde ich unseren Kleinen (fast 3), ein Maikind, wohl nicht mit 5 einschulen lassen. Obwohl er jetzt schon Zahlen bis 10 erkennt, und anfängt ein bisschen zu rechnen, und auch den einen oder anderen Buchstaben erkennt (woher eigentlich?).

Ich möchte, dass auch er in seiner Klasse akzeptiert wird, und das läuft bei Jungen in dem Alter vorwiegend über körperliche Qualitäten. Ausnahmen bestätigen die Regel. Es ist jetzt schon für ihn wichtig, Wettrennen oder Wetthüpfen zu veranstalten, eine Vorliebe, für die meine Tochter, genauso wie die meisten anderen Mädchen ihrer Umgebung, nur ein Gähnen übrig hat.

Genauso wie ich mich darüber freue, dass mein Tochter wegen ihrer Kreativität und ihrer Ideen akzeptiert wird, was auch für sie selbst sehr wichtig ist - Laufen und Springen sind ihr vollständig gleichgültig - würde ich mich mit dem Kleinen freuen, dass er größer, stärker und schneller als manch anderer ist.

Letztendlich werden wir das aber erst entscheiden, wenn es soweit ist.

Ich empfinde eine sehr frühe Einschulung nicht immer als eine "tolle Sache", sondern oft ist sie nur das kleinere Übel. Zumindest kann sie zumeist ein Überspringen vermeiden. Da muss man genau abwägen, worauf es einem selber ankommt, und was - vermutlich - für das Kind das beste ist.

azalee

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.