Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mulle11 am 17.11.2010, 15:13 Uhr

Vorlesen müssen

Vor einer Stunde kam mein Sohn aus der Schule und war stinkig.
Ich fragte, was ist los?
Er sagte ich "muss mit der ......" wieder vorlesen, wenn die Vorschüler nächste Woche zu Besuch in unsere 3 Klasse kommen.
Ich fragte ihn, "wieso müsst ihr denn" vorlesen und ob er den nicht wollte
Er sagte, immer müssen die ..... und ich vorlesen wenn Besuch da ist,
oder an Feiern die in der Schule sind oder auch in der Kirche, ob wir wollen oder nicht. Und warum? Weil die Beiden wohl am besten lesen. Aber das kann doch trotzdem nicht sein, daß sie immer ranmüssen.
Ich sagte dann, dann sag halt Du willst nicht immer lesen müssen. Aber er sagte nur, das nützt nichts. Heute wurde gesagt ----.... und ......... lesen nächste Woche vor. Punkt.
Es kotzt mich langsam an. Kein Tag vergeht,an dem man sich ärgern muss.
Denke ich rufe die Lehrerin morgen an, wenn es dabei bleibt. Ich sehe das nicht ein. Was ist wenn die Kinder krank sind, wer liest dann.
Langsam Schnauze voll mit der Schule.
Entschuldigung aber das musste raus. Auch wenn jetzt wieder angezweifelt wird. Es entspricht wirklich dem was geschrieben wird.

 
52 Antworten:

Re: Vorlesen müssen

Antwort von montpelle am 17.11.2010, 15:15 Uhr

Ich reiche dir eine Tüte Mitleid rüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen müssen

Antwort von liha am 17.11.2010, 15:17 Uhr

Er sollte stolz auf sich sein!
Und du solltest auch stolz auf ihn sein.

Meine Tochter ist auch die beste Vorleserin in der klasse. Ist doch toll!
Andere können vielleicht ein Instrument und die spielen dann auch was vor.
Was ist so schlimm daran?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

böse Schule, böse Lehrerin!

Antwort von Miolilo am 17.11.2010, 15:26 Uhr

Mensch, so langsam reicht es aber!

Das Forum quillt über von Mütter die sich beschweren, was ihre armen Kinder alles so schlimmer machen müssen.

Kind jammert: Mag nicht!!
Mutti, stinkesauer, Schnauze voll, sowas in der Art: Da geht mal gar nicht. Da rufe ich die Lehrerin an!


Böse, böse Lehrer!

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen müssen

Antwort von Patti1977 am 17.11.2010, 15:26 Uhr

was würde es mich freuen, wenn mein sohn so gut lesen könnte, dass man ihm das zutraut.

wenn sie krank sind, dass ist doch nicht dein problem oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen müssen

Antwort von Birga2 am 17.11.2010, 15:32 Uhr

Ich sehe das auch von der anderen Seite. Mein Sohn hat nicht so das Talent zum Lesen und braucht deshalb recht lange. Er wäre froh, wenn er so toll lesen könnte - und ich auch.
Bei ihm in der Klasse sind auch 2 Mädchen, die sehr gut lesen können und die "müssen" bei solchen Gelegenheiten auch zeigen, was sie können. Ich denke, daß die Lehrerin halt stolz ist, daß die Mädchen das so toll können.
Fühlt Dein Sohn sich denn nicht besonders groß, wenn er den Kleinen vorlesen darf und zeigen kann, wie weit er schon ist? Und so oft wird doch nicht Besuch kommen, oder?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen müssen

Antwort von simnik am 17.11.2010, 15:40 Uhr

Er sagte ich "muss mit der ......" wieder vorlesen, wenn die Vorschüler nächste Woche zu Besuch in unsere 3 Klasse kommen.
................an dieser Stelle hätte ICH mein Kind umarmt und gesagt wie stolz ich bin, dass er soooooo gut lesen kann, das die Lehrerin IHN ausgewählt hat.

Es ist eine EHRE und er ärgert sich .........DA stimmt etwas nicht,

Auch deine Einstellung stimmt nicht, weil du bei Beschreibung der Situation durch deinen Sohn nicht wie seine Mutter sondern wie ein Gleichaltriger reagierst.

Kinder können viele Sachen in der Welt noch nicht verstehen. Es ist dein Job ihm zu sagen, dass die Lehrerin ihn damit auszeichnen, falls das nicht so rübergekommen ist.

" Kein Tag vergeht,an dem man sich ärgern muss " und keiner, an dem man sich freuen darf............du solltest dringend an deiner Wahrnehmung arbeiten, den die negative Einstellung schwappt schon auf dein Kind über

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

komisches kind

Antwort von Reni+Lena am 17.11.2010, 15:44 Uhr

Sorry, aber du hast echt nen komischen Sohn.
Jedes Kind das ich kennen würde sich freuen und stolz sein dass es vorlesen darf weil es so gut ist.
Oder wolltest du hintenrum ein paar Streicheleinheiten weil dein Sohn so toll lesen kann??????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komisches kind

Antwort von Angelo am 17.11.2010, 15:51 Uhr

sorry verstehe dich auch nicht ,Ich wäre super stolz auf mein Kind wenn er immer dran wäre .Aber wahrscheinlich würdest du dich genauso aufregen wenn andere kinder immer dran wären nur deins nicht, manche Lehrer tun mir echt leid das sie sich mit so einen mist befassen müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen müssen

Antwort von dezemberstern am 17.11.2010, 16:09 Uhr

Kann ich - ehrlich gesagt - nicht nachvollziehen! Warum freust Du Dich nicht für Deinen Sohn, es ist doch eine tolle Ehre für ihn, dass er wohl so gut liest, dass er immer drankommt, wenn es wichtig ist.

Findest Du es nicht lächerlich, deswegen die Lehrerin anzurufen? Auch Deine Wortwahl irritiert mich sehr! Dein Sohn ist gut und wird dafür belohnt, aber schon wird wieder auf die Schule geschimpft! Manchen Müttern kann man es echt nicht recht machen!

Kein Wunder, dass Dein Sohn keine Lust zum Vorlesen hat - bei Deiner Reaktion! Du solltest Dich für ihn freuen und stolz auf ihn sein und ihm das auch sagen - und Dich nicht künstlich aufregen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen müssen

Antwort von vallie am 17.11.2010, 16:10 Uhr

ich würde einen hauslehrer engagieren, der dann nach deinen vorgaben und nach deinem geldbeutel unterrichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

find ich gar nicht komisch

Antwort von Ceca2 am 17.11.2010, 16:11 Uhr

Nicht jeder, der etwas besser kann als die anderen will dies auch immer zeigen. Nicht jeder steht gerne im Mittelpunkt.

Diesen geschilderten Fall würde ich höchstens mal zwischen Tür und Angel mit der Lehrerin ansprechen, damit sie weiss, dass dein Sohn nicht gerne vorliest. Ihr gegenüber sagt er vielleicht gar nichts und sie geht davon aus, dass er diesen Dienst gerne tut - trifft bei Mädchen übrigens sicher eher zu als bei Jungs.

Also wirklich dramatisch finde ich das nicht. Dass du seine schlechte Laune abbekommst tut mir jedoch leid, aber ist das nicht unser Alltag?

Liebe Gruesse
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, Du hast Sorgen!

Antwort von Tinai am 17.11.2010, 16:13 Uhr

Ist das ein Fake?

Warum bestärkst Du Deinen Sohn nicht und erklärst ihm, dass das eine Ehre ist?

Mein Sohn musste immer solo singen, weil er eine schöne Stimme hat, das hat ihn am Anfang auch geängstigt und einmal gings auch schief, aber am Ende war er stolz wie Bolle und wir sowieso.

Das ist doch auch eine "Schule" und zwar fürs Leben, dass man sich a) mal hinstellt und was macht, was man gut kann und b) sich überwindet.

Ich finde Du solltest ihn bestärken und nicht noch den Lehrern in den Rücken fallen. Er kanns doch gut, machts gut und hat keine schlaflosen Nächte deswegen.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seh ich auch so...

Antwort von MM am 17.11.2010, 16:17 Uhr

... ich meine, als Mutter erklärt man das doch dem Kind und bringt rüber, dass man stolz ist und dass das was Tolles ist, was nicht jede/r kann bzw. darf! Finde Deine Einstellung schon befremdlich...

Ich würde mich zwar dafür interessieren, was ihn daran nun stört (vielleicht hat er sich grad wegen irgendwas mit der "Mitleserin" gezofft und ist momentan stinkig auf die ;-)), aber ich würde ihn NICHT noch darin bestärken!
Sondern ihn umarmen und eher sowas sagen wie "Ich glaub Dir, dass Dir die XZ momentan auf den Keks geht, weil Ihr Euch gestritten habt (sollte es so sein?) - aber da kann man halt jetzt nichts machen, wenn nunmal gerade Ihr beiden die seid, die man besten lesen können. Das ist was Besonderes, das können nicht alle, manchen fällt es ganz schwer und Ihr könnt es einfach so! Ist doch super, seid froh! Und weisst Du, wenn man was Tolles kann, gehört auch irgendwie dazu, dass man es auch mal mit anderen teilt, Ihnen damit ne Freude macht - wie jetzt z.B, das Vorlesen, oder wie bei nem Konzert, wo auch die Kinder was vorspielen, die toll ein Instrument spielen oder so... Siehs doch mal so!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen müssen

Antwort von biggi71 am 17.11.2010, 16:18 Uhr

hallo,
euer problem verstehe ich so gar nicht.
wieso ärgerst du dich?
nächstes jahr beginnt für uns die grundschulzeit und ganz ehrlich.....
mich gruselt es vor den eltern, die wegen jeden pups sauer sind oder kotzen könnten, oder sich ärgern.....
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du solltest ihn ermuntern

Antwort von Bengelengelmama am 17.11.2010, 16:36 Uhr

verstehe die Aufregung nicht - jedes andere Kind wäre stolz drauf als gutes Beispiel vorangehen zu "müssen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Freu dich doch !

Antwort von mama von Joshua am 17.11.2010, 16:50 Uhr

Ich kann nicht verstehen, warum man sich über sowas aufregt.
Freu dich doch, daß dein Sohn zu den besten Lesern gehört und dafür ausgewählt wird. Mich würde das als Mutter warscheinlich stolz machen und ich glaube kaum, daß es deinem Kind schadet, wenn es was liest.

Ausserdem werden ja die Vorschüler nich jede Woche in die Schule kommen, oder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wirklich ganz schlimm

Antwort von Henni am 17.11.2010, 16:54 Uhr

wie kann man sihc denn über SO WAS aufregen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich ganz schlimm

Antwort von MamaKosi am 17.11.2010, 17:12 Uhr

Das habe ich grad auch so gedacht.Meiner darf auch oft vorlesen.Und ich bin stolz drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen müssen

Antwort von Luca28601 am 17.11.2010, 17:13 Uhr

Hi Mulle,

also ich wäre meeegaglücklich und stolz, wenn mein Sohn ständig vorlesen "dürfte". Und mein Sohn wäre es auch.
Ich würde das wirklich von der anderen Seite sehen, dass er nämlich sooo super lesen kann, dass man ihn immer als Vorzeigekind wählt.
Macht deinen das nicht auch stolz ?
Die anderen Kinder sind doch aber bestimmt traurig, weil sie NIE vorlesen dürfen, oder ? Ich würde es schon gerechter Aufteilen, sonst brauch man sich ja nicht wundern, wenn die anderen nicht besser im Lesen werden. Trotzdem, als Mutter und Kind wäre ich stolz, nicht sauer ;o)

Liebe Grüße
Bella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen müssen

Antwort von haima am 17.11.2010, 17:45 Uhr

Stell dir vor, mein Sohn musste gestern ganz alleine eine HSU-Probe schreiben. Unverschämtheit! Und immer diese Hausaufgaben!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @haima

Antwort von montpelle am 17.11.2010, 17:48 Uhr

Du hast hoffentlich sofort die Lehrerin angerufen, um dich zu beschweren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @haima

Antwort von haima am 17.11.2010, 17:50 Uhr

Bin natürlich gleich zum Rektor!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein luxusproblem

Antwort von Suki am 17.11.2010, 17:53 Uhr

sei froh, dass dein sohn keine echten probleme in der schule hat.

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @haima

Antwort von Suki am 17.11.2010, 17:54 Uhr

du hast dich mit dem rektor zufrieden gegeben?
das schulamt hätte sofort in kenntnis gesetzt werden müssen.
dein armes kind.

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen müssen

Antwort von mams am 17.11.2010, 18:37 Uhr

meine schüler freuen sich immer, wenn sie vorlesen dürfen. und als kind wäre ich stolz, wenn meine lehrerin mich immer auswählen würde. versteh jetzt das problem nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @haima

Antwort von Dreikindmama am 17.11.2010, 18:51 Uhr

Die erste Anlaufstelle wäre doch das Kultusministerium gewesen und anschließend gleich noch der oberste Gerichtshof.

So ein/e Lehrer/in gehört doch ihres Amtes enthoben, geteert, gefedert und gevierteilt.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wenn der Junge es einfach nicht dauernd möchte?

Antwort von Booki am 17.11.2010, 19:01 Uhr

Hallo,
so stolz man als Mutter ja auch drauf sein kann, wenn der Junge es nicht möchte und er wirklich immer dran ist- das würde ich auch nicht toll finden!

Ich konnte z.B. auch gut rechnen (zumindest in der Grundschule :-) ), aber ich habe es gehasst, an der Tafel was zu rechnen.

So ein bißchen in ein Kind einfühlen könnte man sich hier doch auch mal....klar würde ich als Mutter nicht gleich "wie gemein, du armes Kind"...rufen, eher ihn bestärken, aber insgeheim würde mir das das auch "nahegehen"....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was machst du bei ernsten Problemen??

Antwort von Sakra am 17.11.2010, 19:17 Uhr

und genau wegen müttern wie dir, sind lehrern oft die hände gebunden bzw. sie haben keine lust mehr sich zu engagieren.

sprengst du bei richtigen problemen dann die schule in die luft??

wie wäre es denn, wenn dein bubi sich mal selbst bei der lehrerin beschwert?

dann freu dich schon mal auf die höheren klassen..............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wenn der Junge es einfach nicht dauernd möchte?

Antwort von susafi am 17.11.2010, 20:06 Uhr

Empathie wirst du hier nicht finden... hier gibt es nur Häme und Gehässigkeit...

lg Susa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unerhört!

Antwort von Phase1 am 17.11.2010, 20:16 Uhr

Jetzt müssen Schüler in der Schule schon vorlesen. Wo soll das bloß noch hinführen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entweder steh ich hier auf dem Schlauch...

Antwort von Booki am 17.11.2010, 20:21 Uhr

...oder ich bin blöd!

Es geht doch nicht ums vorlesen im regulärem Unterricht, oder? Das muss jeder machen, ist klar.

Ich glaube, es geht doch eher darum, wenn Besucher kommen (bei uns wären das z.B. Kindergärten oder mal welche von der Stadt etc.) und da immer zwei, drei rausgepickt werden, die dann vorlesen müssen. Klar werden da immer welche genommen, die es gut können, aber das muss doch nicht immer der Gleiche machen?
Mal- okay! Aber warum immer einer (bzw. immer die zwei) , der das noch nicht einmal gerne macht.

Das gehört ja nun nicht nicht zum "normalem" Unterricht dazu....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wenn der Junge es einfach nicht dauernd möchte?

Antwort von simnik am 17.11.2010, 20:31 Uhr

dieses Einfühlen kann ich gut verstehen

ABER es würde für mich heissen, dass ich zunächst mein Kind dazu ermutigen würde die Lehrerin anzusprechen, dass es schön wäre, wenn auch mal andere Kinder vorlesen sollen.

Jede normale Lehrerin würde das nutzen , um mit dem Kind ins Gespräch zu kommen und entsprechend zu reagieren

Erst wenn die Lehrerin nicht oder für mich unklar reagiert würde ich die Lehrerin PERSÖNLICH ansprechen und nicht am Telefon rund machen.......das gehört sich einfach nicht

Ich halte es da gern mit dem Wald und wie es reinruft und Mulle macht mir da eher den Elefanten im Porzelanladen....da bin ich froh, doch nicht Lehrer gewurden zu sein.

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blöde Frage

Antwort von +emfut+ am 17.11.2010, 20:31 Uhr

Wie oft kommt da da jemand, dem man vorlesen muß?

Bei uns ist das zwei bis drei Mal im Jahr - und nicht jede Woche. Von "dauernd" kann bei der Frequenz kaum die Rede sein - und daher sähe ich auch keinen Grund für einen Aufschrei der Empörung.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Elisabeth

Antwort von Booki am 17.11.2010, 20:34 Uhr

Meinst Du mich mit "Blöde Frage"? Dann danke schön.

Übrigens kommt bei uns im zweiten Halbjahr JEDE Woche ein Kindergarten für eine Woche in die Schule, im ersten Halbjahr ist es seltener.

Wenn ich jetzt richtig rechne, ist das doch etwas mehr als zwei- oder dreimal im Jahr.

Soviel zu "blöde Frage"....wobei ich irgendwo mal gelernt habe, es gäbe keine blöden Fragen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sonst wollen doch alle immer Förderung und Forderung...

Antwort von DidiM am 17.11.2010, 20:42 Uhr

Hallo!
Du hast echt Sorgen!!! Sonst schreien immer alle nach Förderng und Forderung und dir ist es nun zuviel, wenn dein Kind mal lesen soll. Anstatt das ihr 2 das als Kompliment seht, unterstützt du dein Kind noch in dieser negativen Laune! Man, was für eine verrückte Welt!

Und wenn es deinen Sohn (und nicht dich) so stört, dann soll er es doch seiner Lehrerin sagen. Ist doch nun kein 1-Klässler mehr, wo Mama immer anrufen muß.

Gruß
Didi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, sie meint mit blöde Frage ihre eigene Frage:

Antwort von Phase1 am 17.11.2010, 20:44 Uhr

..."Wie oft kommt da da jemand, dem man vorlesen muß?"

Und das frag ich mich auch. Wenn Kinder "immer", "dauernd" oder "andauernd muss ich" sagen, dann handelt es sich meist um alle paar Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man könnte ja auch mal abwechslungsweise hinter dem Kind stehen...

Antwort von perelin18 am 17.11.2010, 21:38 Uhr

Ne, dann lieber Probleme gar nicht ansprechen, den Sohnemann einfach machen lassen, auch wenn er keine Lust hat (schließlich MUSS man ja auch immer brav machen, was einem befohlen wird, und zwar immer und auch beim tausendsten Mal) und es OK finden, wenn Lehrer offensichtlich trotz Einwänden der Schüler kommentarlos (immer wieder) weitermachen...

Nat gibt es schlimmere Dinge, aber soll man seinen Ärger einfach runterschlucken? Immerhin sollen die Kinder zu mündigen Bürgern herangezogen werden, und dazu gehört auch Kritik- und Diskussionsfähigkeit...und daß muß vorgelebt werden, auch auf Seiten der Eltern und der Lehrer, auch bei "Kleinigkeiten" wie diese, zumal es ja so klingt, als wäre der Lehrer gar nicht auf die Einwände eingegangen.

Aber warum postest Du sowas auch hierhin - war doch von anfang an klar, was für Antworten Du hier bekommen wirst ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Uiiiiiiiiiiiiiiiiiiih, ich freu mich schon auf die Schule

Antwort von Charlie+Lola am 17.11.2010, 23:22 Uhr

meine Lieblingsmuddi aus dem Kiga wird da wahrscheinlich auch ordentlich aufmischen.
Jeder der mich hier schon mal gelesen hat weiß das ich 100% hinter meinem Kind stehe................aber bitte wenn es was ernstes ist.

Auch ich bin für mündige Bürger und ehrlich Aussagen, gerne auch mal schräg von der Seite (weiß auch jeder hier)

Aber ich glaub da muß das Spatzel mal durch.
Dieses "mein amer Schatz mag aber nicht" Mentalität bringt leider die nicht qualifizierten Lehrlinge und Studenten die nicht mal in der Lage sind 5 Wochen die Arschbacken zusammenzukneifen wenn es aufs Examen zu geht".
Ein son Fall sitzt bei meinem Mann auf der Arbeit.
Und die Lehrlinge die nach einem Arbeitsgang Pause machen müssen habe ich auch schon selber erlebt als ich noch als Mentor Schüler betreut hab.

Später im Job kann er sich auch nicht rausreden mit "ich muß immer" und immer ist ja wirklich nur 2-3 mal im Jahr, oder?

Und leider Gottes gibt es nunmal Sachen die man nicht gerne macht, die aber trotzdem gemacht werden müssen.

Ich glaube da die Waagerechte hinzukriegen zwischen "ich bring gezielt Kritk an" und "das ist jetzt mal so" ist nicht ganz so einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So isses

Antwort von +emfut+ am 17.11.2010, 23:43 Uhr

Meine Frage sollte die "blöde Frage" sein.

Und wenn ich noch einmal eines meiner Kinder jammern höre: "IMMER muß ich den Tisch decken!", dann schreie ich.

Das läuft etwa auf der Schiene wie "ALLE dürfen Filme mit FSK16 sehen!" oder "KEINER außer mir muß um 20:00 Uhr ins Bett!"

Im konkreten Fall wissen wir immer noch nicht, wie oft "ständig" ist - wir raten fröhlich, ob "ständig" zwei Mal im Jahr oder jede Woche stattfindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine müssen ...

Antwort von Graupapagei3 am 18.11.2010, 6:30 Uhr

... immer zur Matheolympiade. Fing schon in der GS an und auch am Gym bleibt der Große nicht verschont. Und da kam auch noch die Bioolympiade dazu, obwohl der Biolehrervater dem armen Kind schon immer ganz stark abgeraten hatte.

Ach so und dann gab es noch die Rezitatorenwettbewerbe, Vorlesewettbewerbe, auf dem Talentefest muss gespielt oder getanzt werden - ach ja es ist schon hart!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dumme Kommentare

Antwort von mulle11 am 18.11.2010, 8:38 Uhr

Irgendwie wird man hier nicht richtig verstanden. Es geht nicht darum
"mal vorzulesen" sondern immer. Seit der ersten Klasse zieht sich das hier durch. Immer diese "zwei Kinder" die "müssen".
Sie haben keine Lust mehr, immer vor die Klasse treten zu müssen,
vor die Leute in der Kirche, und wenn viele Leute zb. bei der Weihnachtsfeier sind.
Kommt ihr vielleicht auch mal auf den Gedanken, daß das die Kinder unter Druck setzt. Und das sie von den anderen Kidnern als "die dummen Streber" hingestellt werden. Nein.
Natürlich ist es schön, daß die beiden Kinder gut lesen, ja, aber für sie ist es inzwischen eher eine Last.
Hier wird einem wirklich das Wort im Mund rumgedreht.
Die Kinder wollen nicht und müssen trotzdem. Darum geht es. Die anderen können auch lesen, vielleicht nicht so gut, aber die müssen nicht.
Sie sind auch heilfroh das sie verschont bleiben, aber die zwei wären auch mal froh, verschont zu bleiben, aber Pustekuchen.
Darum geht es. Die haben schon gar keine Lust mehr, aufs lesen, und das finde ich schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reni + Lena komisches Kind

Antwort von mulle11 am 18.11.2010, 8:42 Uhr

Ich finde es unglaublich das Du mein Kind hier als komisch betitelst.
Ja natürlich wollte ich nur "Streicheleinheiten" hier bekommen.
Diese Reaktionen hier sind teilweise total daneben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montepelle

Antwort von mulle11 am 18.11.2010, 8:43 Uhr

Mitleid hast Du verdient, hör doch einfach auf hier auf meine Beiträge zu posten und kranke Person.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Angelo komisches Kind

Antwort von mulle11 am 18.11.2010, 8:44 Uhr

Natürlich bin ich stolz das er toll liest, aber was bringt es, wenn es ihm
keinen Spass mehr macht, weil er immer ranmuss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie

Antwort von mulle11 am 18.11.2010, 8:46 Uhr

Lächerlich, deine Reaktion.
Du bist ja nicht betroffen. Es gibt halt Kinder, die stehen nicht gerne
vor vielen Leuten, aber Hauptsache mitreden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal ernsthaft ...

Antwort von Graupapagei3 am 18.11.2010, 8:47 Uhr

... ich finde es schade, wenn Kinder etwas, was eigentlich eine Auszeichnung ist als Strafe empfinden und die Lehrer und das Umfeld nicht in der Lage sind, da die richtigen Relationen zu schaffen.

Es ist doch eigentlich kein vorlesen müssen, sondern ein vorlesen dürfen und genauso sollte es beim Kind auch ankommen.

Eigentlich sollten die Kinder stolz drauf sein, dass sie ausgewählt werden, sonst läuft da etwas verkehrt.


PS: Meine Kinder waren übrigens stolz darauf, dass sie zur Matheolympiade durften, weil sie wussten, dass die Schule nur die besten auswählt. Das haben die Lehrer und auch wir als Eltern ihnen auch so vermittelt.Und dumme Kommentare wie Streber ignorieren sie einfach. Ist nämlich schön, für den Streber wenn er dann schulfrei bekommt, weil die Siegerehrung im Bowlingcenter stattfindet ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen müssen

Antwort von alphafrau1 am 18.11.2010, 8:55 Uhr

Tut mir leid, aber ich sehe das Problem nicht VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nimm sie am besten aus der Schule, aus der Kirche, aus der ...........

Antwort von Einhörnchen am 18.11.2010, 9:01 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen müssen

Antwort von 3wildehühner am 18.11.2010, 9:25 Uhr

mhhh, ich muss ehrlich sagen, dass ich immer noch nicht das problem verstehen.
klar, dein sohn "muss" vorlesen und du meinst, er verliere dadurch die lust am lesen.

aber, mal ehrlich, wie oft auf das schuljahr gesehen ist das? das hast du noch nicht beantwortet. um ihm das lesen zu vermiesen, müsste das ja schon mehrmals in der woche sein.

und sage jetzt nicht, ich weiß nicht, wovon ich rede.
ich habe 3 töchter, die beiden großen können super lesen, die kleine überhaupt nicht.
meine 2. klässlerin wird gerade auf legasthenie getestet. sie "muss" auch vorlesen-nicht vor anderen leuten (dafür lernt sie den text auswendig) als ihren klassenkameraden-aber das ist für die eine qual, sie möchte das auch nicht und es fördert sicher auch nicht ihre lust am lesen. aber sie muss es auch-eben, weil sie es nicht gut kann.

die älteste, meine 5. klässlerin, steht auch gar nicht gerne im mittelpunkt, ist oft sehr schüchtern. dennoch "musste" auch sie immer vorlesen und auch "musste" sie zu laufwettbewerben mitfahren, obwohl sie keine große lust hatte.
aber da habe ich gesagt, dass sie das ja für die schule tut, dass sie beim laufen durch ihre begabung die schule unterstützt und durch ihr vorlesen anderen menschen eine freude bereitet. zu hause braucht sie nicht laufen und sie macht auch keine privaten vorlesewettbewerbe mit; sie verschlingt ihre bücher lieber in ihrem stillen kämmerlein. aber ich habe sie immer darin unterstützt es in der schule zu tun; mir wäre gar nicht eingefallen, darauf einzugehen, dass sie es nicht möchte. es ist doch eine auszeichnung, wenn jemand so viel vertrauen nin einen setzt. sie fand es im nachhinein auch oft toll, z.b. ist es ja super, wenn mal dann für die schule eine tolle plazierung herausläuft oder auch zu sehen, dass die menschen im altenheim freudentränen in den augen haben.

meine 4. klässlerin "muss" auch immer in der schule vorlesen, zu laufveranstaltungen, zu den gs-fußballmeisterschaften für jungen und noch für mädchen und auch zur mathematikolympiade- sie ist der typ kind das es super findet und das den wettbewerb auch braucht, weil sie sich immer messen möchte und wenn sie an ihre grenzen stößt, weckt das erst recht ihren ehrgeiz.

dennoch galten bzw. gelten meine beiden gut vorlesenden töchter nie als streber oder es wurde ihnen auffallend geneidet. beide sie beliebt, meine 4.klässlerin hat sogar unheimlich viele freunde, leistungsstarke, aber auch leistungsschwache kinder. "streber" haben wir hier noch nicht gehört, es ist eher so, dass meine mittlere anerkennendes von den anderen kinder zu hören bekommt, z.b. supergedächnis oder rechenkünstlerin-aber wirklich positiv besetzt.es kommt natürlich immer darauf an, wie ein kind sich den anderen kindern gegenüber verhält.

ich kann dein problem wirklich nicht verstehen! sei doch stolz auf ihn und zeige ihm das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genauso unglaublich wie ander als "kranke Peson" zu betiteln!

Antwort von mozipan am 18.11.2010, 9:29 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von vallie am 18.11.2010, 9:49 Uhr

nein, ich bin nicht betroffen, denn mein kind kann noch nicht soviel lesen, daß man beurteilen könnte, daß sie gut lesen kann. sie steht aber auch nicht gern im mittelpunkt.

du schreibst aber, daß du dich nur ärgern mußt über eine regelschule, dann versuch es doch privat!
wäre eine logische konsequenz. nicht lächerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen müssen

Antwort von timniklas am 18.11.2010, 22:19 Uhr

mein Sohn liest auch zu jeder Feier, die man sich so vorstellen kann und spielt keyboard, ABER er wird immer gefragt, ob er möchte.
Ich finde das schon wichtig und mir würde es wie der TE nicht gefallen, wenn er ohne wenn und aber dazu verdonnert werden würde.
Das sollte doch aber mit der Lehrerin zu klären sein, Nachfrage bzw. Ansage Kind möchte diesmal nicht und ob das nicht ein anderes Kind übernehmen kann. Dazu müsste die Lehrerin doch etwas sagen.
Bei uns sind diese Feiern alle grundsätzlich nach dem Unterricht, somit dürfte der "Befehl" das Kind muss das machen eher ausfallen.
Wobei ich auch nicht ganz verstehe, warum er nicht mehr mag, vielleicht kannst du ihm noch mal sagen wie stolz du drauf bist oder vielleicht auch selbst teilnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

abendliches vorlesen

mich würde mal interessieren, ob es hier auch mamas (oder papas) gibt, die bei einem 6 jährigen nicht mehr abends vorlesen. es scheint ja heutzutage fast schon an sünde zu grenzen, wenn vorlesen nicht mehr zum allabendlichen ritual gehört. das heißt jetzt natürlich nicht, daß ...

von anbeni 18.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorlesen

Lesefutter /Urlaubslektüre für Erstleser und Leseprofis,auch zum...

Biete:Lesefutter /Urlaubslektüre für Erstleser und Leseprofis,auch zum vorlesen super! Julia hat ihren Bücherschrank aufgeräumt und beitet die folgenden Bücher zum Verkauf an: 1)Schulhofgeschichten (Schmökerbären) 2)Wo bleibt der Pizza-Igel (Lesespatz) 3)Schulgeschichten ...

von JuliasMama 18.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorlesen

Vorlesen auch noch bei 4. Klässlern?

Wer von euch liest auch 4.Klässlern noch was vor? Ich habe früher viel vorgelesen und das dann gelassen und gemeint, dass er jetzt selber lesen sollte. Er hat aber doch immer noch Schwierigkeiten beim Lesen und macht es nicht freiwillig. Ich habe jetzt doch nochmal angefangen ...

von bine+2kids 22.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorlesen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.