Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 24.06.2023, 8:29 Uhr

Vorbereitung auf die Weiterführende

Hast Du schonmal die Arbeitsstelle wechseln müssen, wo Du Dich richtig wohlgefühlt hast?

Sie verliert ihr komplettes soziales Umfeld bis auf ein Kind, natürlich macht einen traurig und auch wütend.

Ich würde mit ihr mit Popcorn oder Chips oder was sie mag "Alles steht Kopf" gucken und schauen, ob sich daraus ein Gespräch ergibt, wenn sie den noch nicht kennt ("Hast Du auch Kummer? Ich hab das Gefühl, dass es Dir im Moment nicht gut geht.")

Nicht darauf abstellen, dass sie nicht "funktioniert", dass sie ihre Hausarbeit vernachlässigt und die Schule. Gucken, dass sie ihre Sorgen verbalisiert bekommt.

Die Sorgen nicht wegwischen. "Ich verstehe total gut, dass Dich das unglücklich macht. Mir würde das auch so gehen." Vielleicht habt ihr ähnliche Geschichten schon erlebt in eurer eigenen Vergangenheit, die gut ausgegangen sind. Sowas würde ich erzählen.

Und dass am Ende des Tages sie Euch hat und ihr immer da sein werdet. Die Freundin, die mit ihr auf die Schule geht, würde ich viel einladen. Wir sind zusammen mit den "Wechselkindern" aufs Schulfest der neuen Schule gegangen und auf Aktionen (die neuen Kinder wurden eingeladen), gibt es sowas bei Euch?

Das würde ihr Ängste reduzieren, es wäre nicht mehr alles neu und ungewohnt. Ansonsten könntet ihr mit der Freundin zusammen eine Fahrradtour zur Schule machen, auf dem Weg ein Eis essen und alles von außen angucken und entdecken.

Gibt es Paten auf der neuen Schule und vielleicht die Möglichkeit,da vorab schon anzudocken?

Und ich würde das Problem auch ein bisschen mit Geld bewerfen. Eine schöne neue Schultasche für die Schule ausssuchen, am besten in Absprache mit dem Mädchen, das auch wechselt. Schöne neue Stifte usw.

Daneben den Kontakt zu den "alten" Freundinnen pflegen. Ich hab erzählt, dass meine beste Freundin auch auf einer anderen Schule war und wir uns halt nachmittags getroffen haben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.