Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Juleika am 06.06.2023, 9:28 Uhr

Nicht vorbereiten, die Sache lieber beiläufig behandeln

Ich sehe das ein bisschen anders.
Man kann die Angst vor den vielen neuen Eindrücken ein bisschen nehmen, indem man sich damit befasst.
Wir hatten in der Zeit vor den Sommerferien einen Kennenlernnachmittag. Da haben sich die Klassenlehrer und die Patenschüler aus der 9 vorgestellt.Die Patenschüler haben mit den "Neuen" eine Rallye durch das Gelände gemacht und so waren zumindest schonmal ein paar Gesichter bekannt und die Räume nicht mehr ganz so fremd ( beim Tag der offenen Tür war das alles viel zu viel und da war ja auch noch nicht klar, ob sie den Platz bekommen würden).
Unsere Kinder haben in den Sommerferien das Busfahren in die Stadt auch alleine (mit FreundIn) ein paarmal geübt, da sie bis Grundschule zu Fuß gehen konnten und das auch wieder etwas Neues war. Das wurde aber nicht als "du musst das jetzt üben" sondern als "habt einen schönen Nachmittag,-im Kino, beim Shoppen, Eis essen oder was auch immer gesehen.

Es gab einen neuen Schulrucksack und tatsächlich dann erst das erste eigenen Handy ( gut, ist schon eine Weile her und heutzutage haben die Kids deutlich eher ihre Handys , aber das war zuz der Zeit schon was Besonderes, auf das sie sich freuten.
Von daher natürlich kein großes Gedöns um die neue Schule machen, aber das, wovor sie Angst hat ernst nehmen und im Umgang damit entschärfen.
LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.