Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FelisMam am 22.08.2013, 21:11 Uhr

Vom Religion befreien,weil er den Unterricht stört??

Ich brauche mal eure Meinung/Rat
Mein Sohn ist jetzt in der 3.Klasse und wir haben schulisch ständig Reibereien.Sei es das Lernen,Hausaufgaben machen,seine Schrift,seine Unkonzentration etc. pp....
Im Allgeimeinen ist er sehr hibbelig und für nichts so wirklich langfristig zu begeisten.Buch lesen,ein Spiel spielen z.B.

Die Schule läuft bei uns nun seit 3 Wochen und es bringt uns hier fast täglich zu Konflikten.
Letzte Woche trafen wir die Entscheidung ein Wahlfach abzuwählen da er Unterricht bis zur 5.Stunde hat dann eine Freistunde und anschließend dieses Wahlfach.So hetzte ervom Unterticht zum essen und dann wieder Unterricht und die Hausaufgaben wurden im Hort dann auch nicht erledigt.
Soweitso gut.

Nun kommt mein Sohn heute mit einem Eintrag von der Religionslehrerin heim:
Er stört wohl wiederkehrend den Unterricht und stört.
Er sagte ihr das ihn die 7.Stunde sehr anstrengt (hat sber erst zur 2.Stunde) und wir möchten gemeinsam überlegen ob er mit dem Religionsunterricht pausieren möchte.

Mein erster Eindruck ist das es sich die Lehrerin etwas einfach macht denn schließlich würde das bei einem Hauptfach ja auch nicht gehen.
Und ich denke auch das er das lernen muss.Unter Umständen eben mit Hilfe der Lehrerin (Pädagogin).

Sehe ich das falsch?
Überfordert ihn denn ein Religionsunterricht in der 7.Stunde wirklich?

Danke für eure Lesegeduld und Meinungen.

 
18 Antworten:

Re: Vom Religion befreien,weil er den Unterricht stört??

Antwort von eulchen76 am 22.08.2013, 21:50 Uhr

Ich denke nicht dass ihn der Religionunterricht überfordert, sondern dass das stillsitzen ehr das Problem ist und er so hibbelig ist, dass er eben stören muß. Ich verstehe aber auch die Lehrerin, dein Kind ist nicht das einzigste in der Klasse und dann noch 7.Stunde...wo die meisten Kinder von der konzentration nachlassen, also auch für dei Lehererin nicht ganz einfach. Interessiert deinen Sohn überhaupt der Religionsunterricht, liegt ja auch nicht allen Kinder *denk*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Religion befreien,weil er den Unterricht stört??

Antwort von maryplysch am 22.08.2013, 21:53 Uhr

Bei meiner großen Tochter in der Klasse wurde ein Mitschüler auch längere Zeit vom Musikunterricht ausgeschlossen, weil er nur gestört hat und somit kein normaler Unterricht mehr möglich war.
Anscheinend darf die Schule das, obwohl es mir auch zuerst merkwürdig erschien, weil es dann für diesen Schüler ja eher noch eine "Belohnung" war (war auch in der letzten Stunde).

Versuche du auf jeden Fall eine gute Beziehung zur Schule und bes. zu dem Klassenlehrer aufzubauen, gerade wenn es Probleme gibt und zeige dich offen für Neuerungen und Lösungen, die deinen Sohn betreffen.

So findet ihr dann sicher langfristig einen Weg damit umzugehen.

Alles Gute
Mary

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verstehe das Problem nicht

Antwort von Jeckyll am 22.08.2013, 21:57 Uhr

Warum stört Dich der Eintrag der Lehrerin ins Elternheft? Habe ich überlesen, dass diese Euren Sohn vom Unterricht ausschließt? Sie schrieb doch nur, dass er wiederholt gestört hat.

Und selbst wenn die Lehrerin ihn ausschließen möchte. Ihr wollt doch sowieso ein Wahlfach (ist Religion bei euch ein Wahlfach, dass ihr so einfach streichen könnt? bei uns müssen alle Kinder, die nicht in den Religionsunterricht gehen in Ethik) streichen weil der Schultag für Eurer Kind zu lang zu sein scheint.
Dann wollt ihr und die Lehrerin doch das Selbe.

Grundsätzlich halte ich Religion für ein sehr wichtiges Fach, aber wenn es an der Schule nicht unterrichtet wird (oder mein Kind den Unterricht nicht besuchen möchte/kann/darf) dann vermittle ich ihm eben selbst was ich hier wichtig finde. Ebenso würde ich es mit Kunst, Musik und Sport machen. Alles wichtige Fächer, aber alles auch Dinge, die man zur Not auch ohne Schulunterricht lernen kann wenn es denn sein muss.

Und ich denke auch nicht, dass sich massive Schulprobleme damit beheben lassen einfach eine oder zwei Stunden Unterricht in der Woche ausfallen zu lassen. Da sollte genauer geschaut werden woher diese Probleme kommen und DA angesetzt werden. Weiß ja nicht in wie weit ihr da dran seid, die Probleme scheinen ja schon länger zu bestehen.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Religion befreien,weil er den Unterricht stört??

Antwort von eulchen76 am 22.08.2013, 21:57 Uhr

Bei uns müssen die "rausgeworfenen Schüler" im Büro meist Arbeitsblätter machen, die dürfen nciht nach Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstehe das Problem nicht

Antwort von FelisMam am 22.08.2013, 22:36 Uhr

Mich stört nicht der Eintrag der Lehrerin sondern das mein Sohn durch sein Verhalten fast noch belohnt wird.Grds macht ihm Religion sehr viel Spaß und das gerade abgewählte Wahlfach war Ethik.Er wollte unbedingt beides machen und bis Ende der 2.Klasse funktionierte das auch gut.
Nun haben wir Ethik schon abgewählt und eigentlich finde ich Religion schon wichtig.

Ein gutes Verhältnis habe leider zu der Klassenlehrerin nicht.Sie ist,wie soll ich sagen sehr unnahbar.
Wenn ich etwas in Einzelgesprächen erfragt und angesprovhen habe hatte ich nicht das Gefühl das sie an einer Lösung interessiert.
Bsp.: er fühlte sich von seiner Tischnachbarin abgelenkt und bat mehrfach um Umsetzung-Nichts!
Im Elterngespräch einigte ich mich mit ihr das er umgesetzt wrd und ihm die Chance gegeben wird dadurch konzentrierter zu sein.
Sie sagte es mir zu passiert ist jedoch nichts.
Einige andere Dinge liefen bisher auch nicht so doll (nicht nur bei uns!)

Grds denke ich schon das das Problem bei meinem Soh liegt aber an wen wende ich mich denn?
Bei der U10 wurde nichts schulisches getestet und auf meine Nachfrage wurde mir gesagt das das mit 8 normal wäre.
Ich würde das aber gerne irgendwie in den Griff bekommen.
Bin aber echt ratlos :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstehe das Problem nicht

Antwort von Holzkohle am 22.08.2013, 22:42 Uhr

ich unterschreibe im letzten Absatz von Jeckyll und gehe sogar noch etwas weiter. Das dritte Schuljahr hat gerade erst begonnen und es gibt schon Stress. Du sagst selbst, dass Dein Kind sich kaum konzentrieren kann, sehr hibbelig ist, alles ist schwierig, Schule, Hausaufgaben usw. Du entschuldigst sein Nichtaufpassen damit, dass eine Freistunde dazwischen liegt und er ja "hetzen" muss - und sorry, Religion ist für mich im Vergleich zu Mathe auch kein Fach, in dem man jetzt aaaabsooooluuute Aufmerksamkeit braucht.

Tatsächlich mal darüber nachgedacht, dass Dein Kind sich einfach nicht konzentrieren kann und das einfach mal abchecken lassen? Nur durch den Ausfall des Faches ist ja das Problem, dass er sich nicht konzentriert und stört, nicht behoben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstehe das Problem nicht

Antwort von eulchen76 am 22.08.2013, 23:06 Uhr

Felismam...ja da denk ich auch, sollte an evt. schauen warum er eben so ist...du kennst ihn ja und weißt wie du ihn zu nehmen hast. Meine dritte hatte ab dem 3.Schuhljahr auch probleme damit, wir haben sie testen lassen und sie macht seit einem Jahr Ergo, speziell auf Konzentration. Grad wenn die Lehrerin merkt, dass da noch was gemacht wird, weil das Kind da ein Problem hat (weils ja auch vom Arzt getestet wurde) evt. geht die Lehrerin drauf ein. Unsere Ergo hat damals auch bei der Lehrerin angerufen und nochmal betohnt, dass mein Kind unbedingt in erster Reihe ohne Banknachbar sitzen soll (ich hatte sogar ein ärztliches Attest, aber das ging auch erst mal an der Lehrerin vorbei) auch haben wir eine "Geste" ausgemacht, wo die Lehrerin mein Kind "zurückholt" wenn es wieder "abschweift" Grad in der 3.Klasse kommen die Probleme, wenn das Kind eh schon wo ein Problem hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Holzkohle

Antwort von FelisMam am 23.08.2013, 8:21 Uhr

Ich entschuldige keinesfalls sein Nichtaufpassen durch die Freistunde.
Das Fach Ethik haben wir aufgrund der dazwische liegenden Freistunde und der Hetzerei abgemeldet, das hat aber nichts mit Religion zu tun.
Deshalb tue ich mich jetzt aber schwer auch noch Religion abzumelden.Ich sehe das nämlich ganau wie du das es kein Fach ist in dem man sehr gefordert ist uns absolute Aufmerksamkeit benötih´gt. Dennoch darf er ja den Unterricht nicht stören.
Wie ich bereits geschrieben habe denke ich auch,dass das Problem wirklih bei der Konzentrationsschwäche meines Kindes liegt und ich bisher weder beim Kinderarzt noch bei der Lehrerin auf offene Ohren gestoßen bin.

Ich halte den Weg ihn vom Unterricht zu befreien nicht als Lösung des Problems.
Ich weiß aber nicht an wen ich mich wenden kann um ihm zu helfen?
Überlege ggf. mal zu einem anderen Kinderarzt zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@eulchen76

Antwort von FelisMam am 23.08.2013, 8:25 Uhr

PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Religion befreien,weil er den Unterricht stört??

Antwort von blondie0779 am 23.08.2013, 9:27 Uhr

Auch wenn es etwas "komisch" klingt, versuche es mal mit einem Kinderpsychologen. Dort kann Konzentration, Wahrnehmung etc. alles getestet werden.

Unser Kinderarzt hat uns damals nur mit Widerwillen den Zettel ausgestellt und nun sind wir schon seit 2 Jahren beim Kinderpsychologen aktuell wurde sogar ein 2. hinzugezogen.

Bei Diagnose etc. setzt sich meist auch der Psychologe mit den Lehrern in Verbindung und gibt hilfreiche "Tipps". Funktioniert bei uns ganz gut, nur ein Lehrer möchte sich dem nicht annehmen, aber das ist "nur" Sport. Gern mehr per PN. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Info Religion

Antwort von Pamo am 23.08.2013, 9:57 Uhr

Es gibt ein grundgesetzliches Recht darauf, sich vom Fach "Religion" befreien zu lassen. Den Schulen steht es frei, ersatzweise ein anderes Fach anzubieten wie Ethik oder die Kinder in die Betreuung zu schicken.

Es ist also kein Wahlfach. Jedoch ein freiwilliges Pflichtfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pamo

Antwort von FelisMam am 23.08.2013, 11:30 Uhr

Darum geht es in meiner Frage ja nicht.
Religion ist bei uns erst ab der 5.Klasse Pflicht (bzw. Ethik)
Mir geht es mehr um die grds. Situation meines Sohnes,wenn du verstehst was ich meine.Von daher finde ICH es keine Lösung ihn vom Religion zu befreien, damit ist ihm nicht geholfen.

Ich habe nächste Woche ein Gespräch mit einer anderen Kinderärztin und hoffe dort Hilfe und Ratschläge zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstehe das Problem nicht

Antwort von Jule9B am 24.08.2013, 8:42 Uhr

Das Problem ist oft, dass man in einer Klasse so viele Kinder hat, die vom Arzt ein Attest oder ein Schreiben haben, dass sie in der ersten Reihe und ohne SItznachbar sitzen sollen, so lang ist die erste Reihe gar nicht ...

Man sollte Klassenräume 30 m breit bauen, dafür kann man mit 3 m Tiefe auskommen, denn ALLE sitzen demnächst in der ersten Reihe. Aber wehe der Lehrer bewegt sich nach rechts oder link und steht nicht genau vor der Nase dieses Kindes ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von germanit1 am 24.08.2013, 11:09 Uhr

Ich finde Nachmittagsunterricht schon sehr viel fuer Grundschueler und kann mir vorstellen, dass sich einige Kinder nicht mehr konzentrieren koennen. Bei uns faengt der Unterricht morgens um 8 Uhr an. Wenn die Kinder Nachmittagsunterricht haben, geht der Unterricht bis 16:15 Uhr. Bei uns findet nachmittags normaler Unterricht statt. Da mein Kind nicht am katholischen Religionsunterricht teilnimmt, was anderes nicht angeboten wird, die Lehrer auch nicht wollen, dass er in die Parallelklasse geht (ist mit 22 Kindern zu voll) und er deshalb doch waehrend des Religionsunterrichts in seiner Klasse gelassen wird, habe ich wiederholt darum gebeten den Religionsunterricht in eine Randstunde zu legen damit wir unser Kind in der Zeit selbst betreuen. Letztes Jahr wurde dann der Religionsunterricht auf den Nachmittag gelegt (das Jahr vorher hiess es noch, dass das nicht gehen wuerde). Somit hat mein Kind immer nur bis 13 Uhr Unterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstehe das Problem nicht

Antwort von shinead am 24.08.2013, 20:44 Uhr

Juniors Klassenraum ist tatsächlich quer. Sie sitzen zwar in Gruppen, aber immerhin sind es 8 von 19 Kindern, die in der ersten Reihe sitzen.

Wäre also auch eine Frage, ob das nicht Standard werden sollte. Ich kannte bisher nur längs gerichtete Klassenräume.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Religion befreien,weil er den Unterricht stört??

Antwort von engelweiß am 25.08.2013, 8:56 Uhr

mich ärgert es, dass die schule versucht alles auf das Kind und Eltern zu schieben. so nach dem Motto, das Kind ist nicht normal.
vor einigen jahren gab es sowas nicht wie adhs oder Kinderpsychologe, oder migräne.
da gab es lebhafte und ruhige kinder. und fertig.
die gibt es heute auch noch.
nur die schule bombardiert die kinder mit zu viel Stoff. als gäbe es auf dieser welt nichts anderes als lernen und studieren.
immer mehr kinder sind damit total überfordert und zeigen das durch Verhaltensstörungen, srpich Überforderung.
ich gebe der schule ´noch ein paar jahre, dann ändern sie das lernsystem freiwillig damit sich alles beruhigt. sonst landen alle beim Psychiater.

ich sehe Religion als überflüssigen quatsch.
den glauben trägt man im herzen.

ständige Störung im unterricht ist nichts anderes als Überforderung bzw desinteresse mit dem Stoff. zu deiner Beruhigung: es ist normal und nichts schlimmes.
in der schule werden ALLE kinder über einen kam geschert. aber jedes Kind ist nun mal anders. dein sohn ist besonders anders. aber deshalb nicht weniger wert oder sonst was.
er ist so. und nebenbei erwähnt, ist die Lehrerin selbst überfordert, mit einem Kind aus der Grundschule! sonst hätte sie einen intelligenteren vorschlag gemacht.
Lehrer studieren Sozialpädagogik mit unterthema Kinderpsychologie. sie müssen eigentlich in der lage sein, mit störkindern klar zu kommen, da dies kein Einzelfall ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Religion befreien,weil er den Unterricht stört??

Antwort von Sabine mit Amelie am 25.08.2013, 15:22 Uhr

Hallo,

das ist alles lieb und recht, was du schreibst, aber meiner Ansicht nach hatten Kinder früher auch mehr Respekt vor den Lehrern und die Lehrer konnten anders agieren. Wenn ich sehe, dass Kinder Erwachsene anschreien und dann auch noch "geschützt" werden, das kann es nicht sein. Ich selbst, übrigens keine Lehrerin, wurde auch schon von einem Kind angeschrien, weil es ihr nicht gepaßt hat, dass ich sie zurecht gewiesen habe. Ich hatte die Verantwortung für 3 Kinder, eins davon war meins und das Kind lief so dicht an der Straße, dass ich das Kind bat, doch von der Straße weg zu kommen und mit den anderen beiden zu laufen. Das Kind schrie mich an vom feinsten. Ich habe sie abgegeben und der Mutter Bescheid gesagt, was war, bevor das Kind irgendetwas erzählt. Die Mutter streichelte dem Kind über den Kopf und meinte in einem tröstenden Ton, dass sie das doch nicht machen solle. Das ist bei weitem kein Einzelfall. Irgendwo hier wurde von einem Kind erzählt, dass die Lehrerin angepöpelt hat. Der Lehrerin ist die Hand ausgerutscht. Bitte nicht falsch verstehen, aber das ist einfach nicht o.k. Das der Lehrerin die Hand ausgerutscht ist, ist NICHT o.k., gar keine Frage, aber ist es o.k., dass die Schüler die Lehrer anpöpeln dürfen? Das wäre früher nicht passiert. Wenn ich meinen Lehrer(in) angepöpelt hätte und das wäre raus gekommen, hätte ich mich warm anziehen können. Ich finde es völlig richtig, dass unsere Kinder in Schutz genommen werden. Ich sehe heute noch meine Lehrerin vor mir, wie sie mich in die Wange gekniffen hat und durch die Bank gezogen hat, weil ich mal eine Aufgabe nicht richtig lösen konnte, oder vielleicht nicht gut genug gelesen habe oder solche Sachen. Meine Mutter hat nie etwas unternommen, gegen solche "tätlichen Angriffe" und das finde ich in Ordnung, dass das abgeschafft wurde, aber ich denke, man müüsste ab und zu auch mal die Lehrer in "Schutz" vor den Kindern nehmen. Lehrer riskieren ja heutzutage sofort eine Anzeige wegen allen möglichen Sachen. Wenn ich mitbekommen würde, dass meine Tochter eine Strafe bekommen würde, weil sie irgendetwas ausgefressen hat, dann könnte sie sich zu Hause auch noch ihre Standpauke abholen und würde nicht getröstet werden, weil sie eine Strafe hat. Natürlich gibt es unruhigeere und ruhigere Kinder, aber man muss dann schon auch sehen, ob sich alles im "normalen" Bereich abspielt. Wenn es so ist, dass der Unterricht massiv gestört ist durch ein Kind, dann sehe ich da schon Handlungsbedarf und zwar völlig unabhängig vom Fach. Selbst wenn die Unruhe aus Desinteresse kommt, so muss das Kind einfach lernen, dass es Fächer gibt, die Spaß machen und Fächer, die langweilen und in beiden muss man dabei sein und darf den Unterricht nicht stören. Es gibt in der Klasse Kinder, die sich für den Unterricht interessieren und die müssen einfach die Chance bekommen, dem Unterricht zu folgen. Wenn das nicht gegeben ist, muss die Lehrerin zu Gunsten der anderen Kinder reagieren. Ob die Befreiung vom Unterricht jetzt sinnvoll ist oder nicht, mag ich nicht beurteilen, weil ich weder das Kind, noch die Lehrerin kenne.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimme dir zu, Amelie

Antwort von Birke am 26.08.2013, 9:10 Uhr

Vor allem, nachdem ich jetzt ein interessantes Buch über Jungen-Pädagogik gelesen habe.
Ich denke auch, das für ihn der Nachmittagsunterricht zuviel ist, und durch seine Missachtung des Unterrichts drückt er es auch aus. Das Hinauswerfen aus dem Unterricht ist der falsche Schritt, sondern die Lehrerin sollte fest bleiben, ihn darauf hinweisen, das er die anderen stört.
Bei uns ist Religion so etwas wie ein Pflichtfach und wird stinklangweilig unterrichtet (kath. Schule) und mein Sohn würde sich freuen, wenn er es abgeben könnte. Dabei hatte ich eine bessere Note als er, obwohl wir fast nur Kirchenlieder auswendig gelernt haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.