Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ninsche am 19.08.2013, 8:43 Uhr

heute fängt die 3. klasse an..

.. ich bin gespannt, was mein sohn nachher erzählt. wobei heute ja sicher noch nicht viel gemacht wird.

aber ich habe schon von vielen gehört, dass die 3. klasse schwerer wird. nicht dass ich mir darüber sorgen mache.. sein notendurchschnitt im zeugnis war 1,0 - also mache ich mir keine sorgen dass er probleme in der 3. bekommt.

eine stunde länger schule haben sie nun pro tag, also bis 12:30. und englisch kommt dazu.

sorry, total off topic, wollte ich aber mal los werden

 
7 Antworten:

Re: heute fängt die 3. klasse an..

Antwort von RR am 19.08.2013, 19:07 Uhr

Hallo
hier fängt gerade die 4. Kl. an.....
Mal sehen wie die wird, ich fand die 3. auch im Vergleich zur 1.u. 2. schwer (wie noch mehr in der Klasse unseres Sohnes).

Egal die 3. ist geschafft, wir gucken nach vorne....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ninsche

Antwort von Carmar am 19.08.2013, 19:54 Uhr

Haben die Kinder jeden Tag eine Stunde länger oder nur einmal in der Woche?
Hier hatten sie schon in der 2. Klasse an drei Tagen bis 12:30 und zweimal bis 11:30 Uhr und ich gehe davon aus, dass eine Stunden Pro Woche dazu kommt. So haben es mir andere Mütter erzählt. Die Lehrerin meinte, es würden eher weniger Stunden, es würde überall gespart.
Hier gab es ab der 1. Klasse Englisch. Die Bücher für Englisch und Mathe 3. Klasse habe ich schon hier und durchgeblättert. So schwer wird das nun auch nicht. Mal sehen, wie das Kind das empfindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute fängt die 3. klasse an..

Antwort von frühlingsmama am 19.08.2013, 19:56 Uhr

Oh ja, dass kann ich Dir sagen. Bei uns hat nun schon dritte Woche Schule angefangen!
Im Unterricht wird viel mehr erarbeitet. Es gab in den zwei Wochen schon 4 Zensuren! ... und jede Menge Hausaufgaben. Der Hausaufgabenumfang ist echt sehr viel mehr geworden und so umfangreich. Uns bleibt kaum noch Zeit zum eingentlich Üben!
Bei uns haben die Kids an 3 Tagen 8 Unterrichtsstunden und an 2 Tagen 4 Stunden. Die Umstellung ist echt hart für die Kids, sie kommen an 3 Tagen erste um 14.30 nach Hause!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute fängt die 3. klasse an..

Antwort von mama von joshua am tab am 19.08.2013, 21:01 Uhr

Ok, ich hab nen Springer, der jetzt auch schon in der vierten Klasse ist. Der Hausaufgabenumfang war mehr, es war alles ein Schriichen schneller als in der zweiten Klasse aber rein vom Schwierigkeitsgrad hab ich jetzt keine signifikanten Unterschiede feststellen koennen. Es ist alles durchaus machbar. Mach dich nicht verrueckt. Unterricht ist taeglich bis 13 Uhr, Englisch gabs schon ab Klasse 1.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es wird immer viel erzählt................hör da einfach nicht hin. Ist die sicherste

Antwort von Charlie+Lola am 20.08.2013, 8:58 Uhr

Methode das es bei euch nicht so wird wie bei den andern ;-)

Das Schule auch mal schwer sein kann, die Erfahrung wird wohl jedes Kind vermutlich mal in seiner Laufbahn machen müssen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sooo .. update ..

Antwort von ninsche am 21.08.2013, 10:05 Uhr

also der stundenplan sieht schon etwas mehr aus..

5h pro tag und freitags 6.

die bücher habe ich mir noch gar nocht angeschaut, weil die größtenteils in der schule bleiben. aber ich denke mal.. alles machbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns 3. klasse....

Antwort von 3fachMama am 21.08.2013, 22:21 Uhr

jeden tag 6 stunden (ausser dienstag 5 std) wenn er dienstag noch in ne AG geht auch 6 stunden. bei uns geht die bis 13.20 .
wir haben seit der ersten klasse bilingual französich, (3 fächer in franz.unterrichtet) und jetzt ab der 3. klasse kommt noch stundenmäßig mehr dazu.
bei meinen 2 großen hab ich das schon gemerkt( da war bilingual noch nicht) in der 3. klasse fallen auch einige von den noten ab. aber es ist alles machbar. in der 3. sieht man aber dann, wer es eventuell auf gymnasium schafft oder eher nicht. in der 4. ist dann viel zum verfestigen des unterrichtsstoffes.

so ist es mal bei uns im saarland

lg 3fachmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wieviel Hausaufgaben bekommen Eure Kinder in der 3. Klasse auf?

Wieviel Hausaufgaben haben Eure Kids täglich auf? Wieviel Zeit benötigen sie dafür? Unsere Kinder bekommen täglich für den anderen Tag in mindestens drei Fächern Hausaufgaben im großen Umfang auf. Ich finde es wirklich schon sehr viel. Hätte gern mal Vergleiche mit ...

von frühlingsmama 14.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Nachmittagsunterricht 3. Klasse Regelschule Bayern

Hat jemand ein Kind in der 3. Klasse Regelschule Bayern (also bald 4.)? Wie ist das bei euch mit Nachmittagsunterricht? Bei uns mussten die 3.Klässler alle 14 Tage Nachmittag zum Sport in die Schule. Bin auf den Stundenplan der 4. Klasse gespannt. Kenne das eigentlich nicht, ...

von Bubenmama 17.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Schwere Entscheidung - 3. Klasse freiwillig wiederholen?

Hallo in die Runde, bei uns steht die schwere Frage an, ob unsere Tochter die 3. Grundschulklasse wiederholen soll. Nun gibt es ja immer gute Gründe dafür und eben auch dagegen - die entscheidende Frage ist, bringt ihr das etwas? Ich frage Euch, als erfahrene Mütter, ...

von Joy1 01.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

wir haben die 3. klasse geschafft

hallo, wir haben die dritte klasse geschafft und das besser als ich dachte. da sich die jungs im zweiten halbjahr doch einige schlechte noten gefanen hatte, dachte ich, dass wir wohl einiger dreier mehr auf den zeugnis haben werden. aber gestern war ich soooo stolz auf meine ...

von dkteufelchen 22.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse Hausaufgabe Geometrische Körper....

Hallo, verstehe ich da jetzt etwas falsch? In der Aufgabe sieht man 7 verschiedene Körper (3 dimensional) einfach nur weißes Blatt mit schwarzen Linien, nun steht in der Aufgabe: Welche Fläche ist genauso groß wie die graue? Male sie an. Öhm, welche graue??? Da ist ...

von Tanja-73 25.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Sportunterricht 3. Klasse

Hallo, jetzt habe ich mal eine Frage. Was machen denn eure Kinder so im Sportunterricht? Bei meinem Sohn wird schon das ganze dritte Schuljahr lang nur Völkerball gespielt, das nervt ihn mittlerweise total obwohl er sehr bewegungsfreudig ist. Mein sohn konnte mir auch nicht ...

von schneggerl 19.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Autobauen 3. Klasse

Hallo, meine Tochter kam heute (1. Schultag nach den Ferien) heim mit folgender HA bis nächsten Montag: Baue ein Auto, möglichst mit Motor Nun ist sie ein kleines Streberlein und möchte natürlich ein tolles Auto bauen und wenn da steht mit Motor, dann muß es einen ...

von moon* 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Klassenfahrt 3. Klasse Sylt

Hallo, Die 3.Klasse meines Sohnes fährt demnächst für 5 Tage nach Sylt. Leider wurden wir als Eltern vorher nicht befragt, hatten also keine Wahl. Wir wurden regelrecht überrumpelt. Fahrzeit 4 h, Kosten ca 200 Euro. Mein Problem ist, dass wenn mein Sohn krank werden ...

von BabyLU 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Zeugnis 3. Klasse - Ergänzende Bemerkungen - HILFE

Hallo, im Zwischenzeugnis meines Sohnes, mir san in Bayern, steht: unter Sozialverhalten: " R. zeigt sich als hilfsbereiter, in sich gekehrter Schüler. Im Unterricht hält er sich größtenteils an vereinbarte Regeln, was ihm jedoch außerhalb des Klassenzimmers selten ...

von LeRoHe 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

bitte um eure hilfe... hausaufgabe deutsch 3. klasse sachsen...

ich verkürze jetzt mal die aufgabenstellung... bilde aus diesen 17 wörter zwei sätze! Dieses Manchmal Sachen gleich Hobby ich spielen bastelt wir sprechen macht uns viel Spass darüber beide Tischtennis habt ihr ne idee? wie sitzen schon seit stunden, ...

von i_nes 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.