Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von frühlingsmama am 14.08.2013, 21:41 Uhr

Meine Frage mag sich komisch anhören: aber welche Lieder lernen Eure Kind im

Fach Musik???

Bei uns lernen die Kinder z.Z. ein mir bekanntes Pionierlied (aus meiner Schulzeit vor zig Jahren). Ich dachte wirklich, dass die Zeiten vorbei sind. Es kommen zwar die Worte nicht vor, aber es läuft auch wirklich bei google und youtube unter "Pionierlied". Ich frage mich, ob die Lehrerin Unterrichtsstoff seit 29 Jahren nicht geöndert hat. Es gibt doch sicherlich auch schönere, moderner Lieder mit Inhalt, die man den Kindern beibringen kann, oder???

Sorry, wenn ich mit meiner Fragerei NERVE, aber es interessiert mich sehr.

 
18 Antworten:

Re: Meine Frage mag sich komisch anhören: aber welche Lieder lernen Eure Kind im

Antwort von Himbaer am 14.08.2013, 22:09 Uhr

Pionierlieder nicht, was aber wohl mehr daran liegt, dass wir hier an westlichen Ende von Deutschland leben.
Habe eben auch mal bei YouTube gehört.

Mein Sohn lernt aber auch Lieder, die ich noch aus meiner Kindheit kenne und finde das gar nicht so schlimm.
Es sind aber auch moderne dabei, wie der Tinto-Rap- wobei sie den eher im Deutschunterricht gesungen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Frage mag sich komisch anhören: aber welche Lieder lernen Eure Kind im

Antwort von Jule9B am 14.08.2013, 22:25 Uhr

Lieder je nach Jahreszeit und Festen, die gerade anstehen, also Frühjahrs- und Sommerlieder, Herbstlieder, Sankt-Martinslieder, Weihnachtslieder ... sowas meistens. Manchmal in unserem lokalen Dialekt, damit der nicht völlig verloren geht.
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Frage mag sich komisch anhören: aber welche Lieder lernen Eure Kind im

Antwort von Loraley am 14.08.2013, 22:40 Uhr

Pionierlieder finde ich befremdlich. Die Zeit ist doch definitiv vorbei!
Hier an der Grundschule lernen die Kinder Lieder aus mehreren Epochen, Volkslieder zu Jahreszeit passend ( Komm lieber Mai), aber auch mal was von Rolf Zukowski oder irgendwas aus der "Rübe" -also querbeet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Frage mag sich komisch anhören: aber welche Lieder lernen Eure Kind im

Antwort von Holzkohle am 14.08.2013, 22:42 Uhr

darf ich fragen, um welches Pionierlied es geht?

Ich kenne tatsächlich die meisten Lieder gar nicht, die mein Sohn in den letzten drei Schuljahren gelernt hat (also, ich weiß, dass er welche gelernt hat, aber sie waren mir nicht bekannt). Ich meine, ist natürlich schön, dass sie zum Teil echt tolle Lieder lernen - für mich als Mutter natürlich bislein doof, wenn ich weder Text noch Melodie kenne, das Lied aber daheim mit dem Kind üben muss :( und zum Teil fanden sich die Texte nicht mal im Internet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Frage mag sich komisch anhören: aber welche Lieder lernen Eure Kind im

Antwort von niklas2006 am 14.08.2013, 22:48 Uhr

Heute war es "Das rote Pferd".....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Frage mag sich komisch anhören: aber welche Lieder lernen Eure Kind im

Antwort von Pamo am 15.08.2013, 8:01 Uhr

Keine Ahnung. Bei uns gibt es keine Infos über die Lehrinhalte. Kindchen summt und singt zuhause so manches mir Unbekannte, kennt aber keinen Liedertitel bzw. teilt es nicht mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Frage mag sich komisch anhören: aber welche Lieder lernen Eure Kind im

Antwort von Schräubchen am 15.08.2013, 8:46 Uhr

Ich denke mal, man lernt immer das, was die Kinder am liebsten singen wollen oder was die Lehrerin am besten kennt. Ob es jetzt ein Pionierlied sein muss??
Aber was hier auch gern genommen wird, sind die Lieder aus der Mundorgel und das finde ich klasse, wenn sie mal so ein Uralt-Lied schmettern.

Im Schulchor singen sie oft neue deutsche Hits (An Tagen wie diesen z.B.) und das klingt soooo toll, wenn die Kleinen da mit Feuereifer mitsingen.

LG Schräubchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Frage mag sich komisch anhören: aber welche Lieder lernen Eure Kind im

Antwort von Vanessa1704 am 15.08.2013, 9:29 Uhr

Würde mein Kind in der Schule ein Pionierlied lernen, würde ich die Lehrerin mit Sicherheit darauf ansprechen. Das geht gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Frage mag sich komisch anhören: aber welche Lieder lernen Eure Kind im

Antwort von Pamo am 15.08.2013, 11:21 Uhr

Warum eigentlich?

"Wer nur den lieben langen Tag ohne Spaß ohne Arbeit vertändelt wer das mag der gehört nicht zu uns! Wir stehen des morgens zeitig auf, hurtig mit der Sonne Lauf, sind wir wenn der Abend naht nach getaner Tat, eine muntere, fürwahr eine fröhliche Schar!"

https://www.youtube.com/watch?v=B6CkLtaVoMc

Wär mir jedenfalls lieber als religiöse Liedchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Frage mag sich komisch anhören: aber welche Lieder lernen Eure Kind im

Antwort von Himbaer am 15.08.2013, 11:36 Uhr

Unsre Heimat, habe ich u.a. gestern gehört fand ich auch recht zeitgemäß- Thema Umweltschutz.
Da ich nie mit Pionieren groß geworden bin, habe ich da wohl auch eine andere Sichtweise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe NULL Ahnung was im Unterrichtsfach MUSIK gelehrt wird....

Antwort von Caot am 15.08.2013, 11:53 Uhr

...ganz ehrlich, keinen blassen Schimmer.

Ansatzweise höre ich ab und zu mal was vom tanzen.....naja, eine 3/4 Stunde in der Woche....das kann ja nicht viel sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pionierlieder? *umfall*

Antwort von maxwell! am 15.08.2013, 12:11 Uhr

http://www.lieder-aus-der-ddr.de/pionierlieder/


Da würde ich direkt mit der guten Dame sprechen. Es gibt relativ harmlose Pionierlieder. Trotz allem sollte man bedenken, dass diese Lieder damals nicht nur zur Erheiterung gesungen wurden, sondern eine sehr deutliche Intention dahintersteckte, nämlich Gehirnwäsche. Und ihr eine Ausgabe der "Mundorgel" schenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

musik

Antwort von fisch1010 am 15.08.2013, 14:17 Uhr

Also bei uns 5 Klasse Gymnasium hatten sie die Beatles und Phil Collins.

Nach Phil Collins haben sie auch ein bisschen Schlagzeug gelernt, was meinem Sohn gar nicht lag, und er sich die Note damit versemmelt hat.

Lieder She loves you, Can´`t buy me love und In the Air Tonight mit dem Schlagzeug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Frage mag sich komisch anhören: aber welche Lieder lernen Eure Kind im

Antwort von shinead am 15.08.2013, 15:33 Uhr

Ich hätte da auch was gegen.

In Diktaturen missbrauchtes Liedgut hat immer einen schalen Beigeschmack - siehe die erste Strophe des Deutschlandliedes. Die ist eigentlich echt harmlos gegen so manch andere Hymne, wir würden aber doch etwas schlucken, wenn die Kids diese trällern würden!

Ich würde es auch ansprechen!

Religiöse Lieder finde ich im Musikunterricht ebenfalls nicht angebracht. Dafür gibt es den Religionsunterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Frage mag sich komisch anhören: aber welche Lieder lernen Eure Kind im

Antwort von heffalump22 am 15.08.2013, 20:38 Uhr

Die Lieder die meine Jungs bisher so an Texte mitgebracht haben, davon kenne ich gar keins. Ich dachte immer die lernen die Lieder die wir hatten, so wie "Alle Vögel sind schon da" oder "Vogelhochzeit" aber nee nix davon. Bei meinem Großen war der Musikunterricht in der 3 Klasse aufgeteilt, Dienstags wurde eher Theorie gemacht, bsp. über Instrumente gesprochen oder wer welche Musikinstrumente gebaut hat und Mittwochs haben die dann Gesungen im Musikunterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankeschön.

Antwort von frühlingsmama am 15.08.2013, 21:18 Uhr

Ich werde mal bei Gelegenheit mit der Lehrerin sprechen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Frage mag sich komisch anhören: aber welche Lieder lernen Eure Kind im

Antwort von Oceansongs am 16.08.2013, 11:18 Uhr

Meine Schüler bringen mir häufig in den Unterricht Lieder die sie im Fach Musik in der Schule machen: viel Detlev Joker, Lieder mit dem religiösen Inhalt, ab und an Lieder in Fremdsprachen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

welches denn ??

Antwort von ninsche am 19.08.2013, 8:41 Uhr

also es gab schon schöne lieder.. kleine weiße friedenstaube z.bsp.

mein sohn lernt hier (hessen) ehr moderne kinderlieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kind zu faul zum Lernen

Mein Sohn, 9 Jahre, 3. Klasse, hatte schon immer Schwierigkeiten beim Lernen. Nun war zufällig mein Mann heute in der Schule und sprach mit der Lehrerin, weil es wohl Probleme mit dem Verhalten gab. Jetzt sagte die Lehrerin, dass er regelrecht zu faul im Unterricht ist. Zu ...

von Lommelchen01 05.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lernen, Kind

die kinder lernen nix anstädiges mehr hab ichs gefühl....

der sohn ner freundin lernt im musikunterricht den gummibär song aus der werbung...... der text.... ich bin ein gummibär 3x gummi gummi gummi gummi gummibär...... bai ding ba doli party..... und so weiter mit dem mist.... oh man.... was soll nur aus unseren kindern ...

von babymit30 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lernen, Kind

Wessen Kinder lernen Schreibschrift?

Hallo zusammen, die Frage steht ja schon im Betreff. Ich hatte gestern eine Diskussion mit einer Freundin, ob Schreibschrift lernen/ können wichtig für die weiterführende Schule ist oder eben nicht. Ich denke nicht, weil meines Wissens nach gar nicht überall Schreibschrift ...

von TinkaN 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lernen, Kind

Lernen die Väter mit den Kindern?

Hallo! Ich wollte euch mal fragen ob bei euch auch der Vater mal mit dem Kind lernt? Ich meine damit nicht unbedingt das lernen vor irgendwelchen Arbeiten sondern so generell? Also unser Sohn ist leider nicht so sehr gut und es ist ab und zu nötig das wir etwas vertiefen was ...

von Philli 28.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lernen, Kind

2 Schuljahr wie ein bissel fördern so das es dem Kind nicht wie lernen...

Hallo, ich brauche Eure Hilfe! Meine Tochter ist nun grade in die zweite Klasse gekommen, es ist nun die fünfte Woche bald um. Heute habe ich mit anderen Müttern gesprochen, dessen Kinder die gleichen Schule besuchen. Der Rektor hat immer gesagt, das die Kinder ...

von Sonnenkinder22 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lernen, Kind

Klavier lernen - bzw. Ehrgeiz des Kindes

Hallo, mein Sohn (7 Jahre) lernt seit knapp 3 Monaten Klavier. Ich habe das Gefühl es macht ihm Spaß, er geht sofort zum Üben, wenn man ihn ans Klavier spielen erinnert. Es spielt die Lieder, die er als Hausarbeit aufhat, er übt aber nicht so, dass er das falsche so lange ...

von Mihi 31.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lernen, Kind

Uhrzeit lernen - 2. Klasse - Lernhilfe

Hallo! mein Sohn, sieben Jahre lernt gerade in der 2. Klasse die Uhr. Er tut sich leider ziemlich schwer damit. Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps oder eine Empfehlung für Lernhilfen, Bücher oder Ähnliches? Vielen Dank für Eure ...

von schnecke78 21.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Lernen in der Grundschule

An den unteren Beitreg angelehnt: Lernt ihr mit euren Kindern extra? Oder macht ihr gar nichts mit ihnen und lasst sie selber machen? Und machen/lernen eure Kinder etwas, also zum Beispiel wenn eine Arbeit ansteht? Das würde mich mal ...

von Mickymouse 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Wie kann man Längenmaße umrechnen gut lernen?

Meine Tochter hat damit oft große Schwierigkeiten. Wir haben jetzt ein Maßband genommen, damit überlegt und notiert, was wie lange ist. Dann umgerechnet, von Metern in cm usw. Ist das nur reine Übungssache oder habt Ihr noch einen guten Tip. Vor allem auch, wenn es dann ...

von sojamama 12.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Mechanisch lernen...

....was genau meint man damit? Beispiel: Kind lernte heute über Quadrat, Rechteck, Trapez usw. (1. Klasse) und erkennt es am Papier - jedoch in der Realität (also z.B. Klassenraum) nicht, d.h. er findet im Klassenraum nix, was ausschaut wie ein Quadrat....er kann es nicht ...

von susip1 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.