Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anni36 am 21.08.2013, 18:31 Uhr

Kopiergeld - war ein bißchen geschockt...

Heute kam Schrieb von der Schule (Niedersachsen, keine Lehrmittelfreiheit, dieses nur als Randinfo...). Schule sammelt in diesem Schuljahr erstmalig € 10,- Kopiergeld ein. Find ich ganz schön viel.
Wir zahlen hier die Bücher selber, im letzten Schuljahr wurden speziell die Mathebücher und -arbeitshefte eher spärlich im Unterricht benutzt - dafür hatten wir kopierte Arbeitsblätter ohne Ende.
OK - kostet ja alles Geld, aber: Auf der einen Seite kaufe ich die teuren Bücher, dann wird nix (also... wenig...) drin gearbeitet, kriege einen ganzen DIN A-4 Ordner voll mit Arbeitszetteln - und dann wird die Kopiergeld-Pauschale mal eben von € 5,- auf € 10,- erhöht....
Muss ich das verstehen??? Bin halt nur ein einfaches "Kaufleut"...*hihi*
Was zahlt ihr denn so???
Anni

 
27 Antworten:

Re: Kopiergeld - war ein bißchen geschockt...

Antwort von biggi71 am 21.08.2013, 18:44 Uhr

ebenfalls niedersachsen

8,- euro kopiergeld
10,- euro textil

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist günstig - ich hab 15,- € gezahlt...

Antwort von RR am 21.08.2013, 19:28 Uhr

Hallo
wäre unser Sohn in der 1. noch würde ich überlegen denen einen kleinen Kopierer zu zahlen - wäre für mich billiger....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopiergeld - war ein bißchen geschockt...

Antwort von bleibcoolMama am 21.08.2013, 19:35 Uhr

Hallo,

wir leben in RLP. Kopiergeld seit der ersten Klasse 5,-- €, zusätzlich ein Pack
Kopierpapier.
Es gab pro Schuljahr drei oder vier Arbeitshefte, die jeweils komplett bearbeitet wurden und zum Abschluss mit einem Kommentar der Lehrerin "abgeschlossen" wurden.

In den Hauptfächern wurden die Kopien als zusätzliches Arbeitsmaterial genutzt, in Musik und Religion gab es ausschließlich Kopien.

Mein Sohn ist jetzt in die vierte Klasse gekommen, ich bin bisher sehr zufrieden mit der Ausnutzung des Materials.

Liebe Grüße,
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopiergeld - war ein bißchen geschockt...

Antwort von gasti75 am 21.08.2013, 19:56 Uhr

Wir zahlen auch pro Halbjahr 5,- aber die Schnellhefter platzten auch aus allen Nähten
Arbeitshefte werden fleißig genutzt, erst wenn eines durch ist, also in Mathe,gibts das Nächste

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopiergeld - war ein bißchen geschockt...

Antwort von glückskinder am 21.08.2013, 20:32 Uhr

0 Euro für Kopiergeld, je ein Euro für Werken und Kunst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier gar nix

Antwort von Pampersmami am 21.08.2013, 20:32 Uhr

Unterrichtsmaterialien müssen von der Schule bezahlt werden.
Bücher, Arbeitshefte, Kopien und siehe da, seit dem geht's auch fast ohne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopiergeld - war ein bißchen geschockt...

Antwort von Carmar am 21.08.2013, 20:32 Uhr

Was genau es war, weiß ich nicht mehr. Es wurde immer mal was nachgefordert. Also über 10 Euro allemal.

Und dann bekommen die Kinder ständig doppelseitig bedruckte Kopien, auf denen sie nur eine Seite bearbeiten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopiergeld - war ein bißchen geschockt...

Antwort von heffalump22 am 21.08.2013, 22:04 Uhr

Wir zahlen uns hier auch dumm und dämlich am Kopiergeld und die Arbeitshefte und Bücher werden gar nicht durch gearbeitet. In der Grundschule zahlen wir im Jahr 18 € an Kopiergeld. Mein großer kam gleich am Montag an das er 12 € Kopiergeld braucht, ob das für ein halbes Jahr ist oder das ganze Jahr das weiß ich nicht, wir wohnen in RLP.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopiergeld - war ein bißchen geschockt...

Antwort von kati1976 am 21.08.2013, 22:06 Uhr

Wir zahlen Pro Schuljahr 13,00€

Aber davon werfen Kopien gezahlt, tempos, Küchenrollen falls mal was daneben geht, kleine Überraschungen zum Geburtstag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns sind es auch 15 euro...

Antwort von 3fachMama am 21.08.2013, 22:14 Uhr

..und wir müssen bücher und materialien selbst kaufen.

und das mal 3. in 3 verschiedenen schulen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ähnlicher Betrag

Antwort von sojamama am 22.08.2013, 9:09 Uhr

Es müsste auch jährlich 10 Euro sein, kann ich Dir aber ehrlich gesagt gar nicht genau sagen...

Fürs Textiles Gestalten/Werken sind es je nach Arbeiten auch zwischen 5 und 10 Euro. Das wird uns dann extra noch gesagt, das Geld müssen wir auf das Konto der Lehrkraft überweisen.

Kopiergeld, Papiergeld etc. wird von der Klassenleitung eingesammelt. Was über bleibt, kommt in die Klassenkasse.
Davon wird dann mal ein Eis gekauft beim Ausflug oder so.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ähnlicher Betrag

Antwort von Misty am 22.08.2013, 10:42 Uhr

Ich zahle für meine kleine Tochter 10€ pro Monat. Davon wird aber wirklich alles bezahlt, was anfällt. D.h. es gibt Stifte, Wasserfarben usw. in der Schule. Die Sachen bleiben dort und werden nur dort genutzt. Es wird nachgekauft, wenn irgendwas fehlt. Einzig den Füller und ein sehr teures Buch, die ebenfalls dorf bleibt haben wir extra bezahlt.
Einmal in der Woche ist kochen, die Einkäufe werden auch davon bezahlt.
Ich finde schon, dass es reichlich ist und ich bin immer genervt, wenn ich mal wieder nichts pünktlich mit dem bezahlen war und einen Zettel mit Zahlungsaufforderung erhalte.
Seit letztem Schuljahr nehme ich einfach ausreichend zum ersten Elternsprechtag mit und zahle alles zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopiergeld - war ein bißchen geschockt...

Antwort von Mutti69 am 22.08.2013, 10:55 Uhr

Wissen wir noch nicht...da bin ich mal gespannt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopiergeld - war ein bißchen geschockt...

Antwort von Timtom am 22.08.2013, 11:48 Uhr

Huhu,
wir sind auch in Nds. und haben jedes Jahr die Arbeitshefte zum Deutsch, Mathe und Englischbuch zu kaufen, ca 25€.
Alles andere, Kopien und die anderen Arbeitshefte (lese-Lern - Profi, Mathe-Stars, Pusteblume) gibt's aus irgendeinem Bildungs-Fond und die "Bücher" aus der Ausleihe ... auch kleinere Ausflüge werden aus dem Fond bezahlt...
wir haben aber einen Mega-engagierten Förderverein, ich glaube die reißen Einiges!!!
Und unsere sehr ambitionierte Klassenlehrerin sorgt auch gut dafür, dass die Arbeitshefte am Ende des Jahres fertig sind.

LG
Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS: in UK...

Antwort von Timtom am 22.08.2013, 11:56 Uhr

In UK hatten wir eine private Schule und haben umgerechnet 20€ pro Term gezahlt, also 60€ im Schuljahr. Für Tagesausflüge ca. 45€ pro Kind ...
Allerdings mussten wir da weder Bücher noch Hefte noch Stifte noch andere Materialien kaufen. Nur die Schuluniform und eine Schultertasche.

LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14,--Euro auch Nds.

Antwort von seevetaler am 22.08.2013, 12:03 Uhr

Das mit dem Wenig in den Heften arbeiten, das kenn ich von meiner Großen auch. In Klasse 1+2 hatte ich einige Schulbücher ebenfalls gekauft, da Kind klein ja noch da war. Aber die haben dann mit komplett anderen Materialien und Büchern gearbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopiergeld - war ein bißchen geschockt...

Antwort von Maxikid am 22.08.2013, 12:03 Uhr

wir haben für dieses Halbjahr gute 150,00 Euro bezahlt. Und für die Vorschule gute 70,00 Euro.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopiergeld - war ein bißchen geschockt...

Antwort von Sabine mit Amelie am 22.08.2013, 15:18 Uhr

Hallo,

wir hier in Ba-Wü. bezahlen kein Kopiengeld. Wir haben lediglich für ein Mathearbeitsheft und für ein Französischarbeitsheft ich meine € 7,50 bezahlen müssen. Das Thema war hier aber schon mal und da hat jemand einen Link eingefügt, dass Koiergeld verboten ist. Ich habe gerade mal über Google geforscht und bin auf diesen Link hier gekommen.

http://www.wbs-law.de/wirtschaftsrecht/vg-dresden-schule-darf-kein-kopiergeld-verlangen-9564/

Vielleicht hat ja die eine oder andere Lust, auch mal dagegen anzugehen?

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopiergeld - war ein bißchen geschockt...

Antwort von hormoni am 22.08.2013, 16:04 Uhr

10 Euro/ Schulhalbjahr. Meist in der letzten Woche vor den Sommerferien nochmal 5 Euronen...Weils nicht gereicht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier sind es 12 euro

Antwort von mams am 22.08.2013, 21:24 Uhr

xxx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopiergeld - war ein bißchen geschockt...

Antwort von eulchen76 am 22.08.2013, 21:55 Uhr

Wir bezahlen 1-2 Klasse 2x im Jahr 5,-Euro, 3-4 Klasse 2x 10,-Euro.
Sohnemann hat letztes Jahr in der 5. Klasse 14,-Euro pro Jahr bezahlt und Tochter in der 8 Klasse 2x 8,-Euro im Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopiergeld - war ein bißchen geschockt...

Antwort von shinead am 22.08.2013, 22:05 Uhr

Sprich doch mal den Elternbeirat drauf an.

Arbeitshefte die gezahlt, aber nur zur Hälfte genutzt werden plus Verdopplung der Kopierkosten.... Vielleicht sollte die Schule einfach wirtschaftlich denken - für die Eltern!

Es gibt ja auch genügend Kopiervorlagen für die Grundschule um auf andere Arbeitshefte komplett verzichten zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopiergeld - war ein bißchen geschockt...

Antwort von Kati-F am 23.08.2013, 6:54 Uhr

Verstehe die Aufregung nicht - das entspricht etwa 3-4 Getränken in einem Lokal - und das findest Du viel für ein ganzes Schuljahr???
LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopiergeld - war ein bißchen geschockt...

Antwort von Princess1985 am 23.08.2013, 21:58 Uhr

hier 18....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@All

Antwort von Anni36 am 23.08.2013, 22:51 Uhr

Danke euch allen.
War für mich nur mal so eine Info-Runde, wie's in anderen Schulen und Bundesländern gehandhabt wird....
Interessant, wie das bei euch so läuft.....
LG und schönes WE!
Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

10 Euro Kopiergeld 10 Euro Klassenkasse

Antwort von tinachen am 24.08.2013, 17:42 Uhr

s.o.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopiergeld - war ein bißchen geschockt...

Antwort von Dinchen1979 am 04.09.2013, 8:32 Uhr

Puh wenn ich das so lese seid ihr ja noch recht günstig dran ... bei mir waren es 15 euro kopiergeld, 5 euro werken , 5 euro textil und 5 euro für Hauswirtschaft ... und das nur bei meinem großen ... bei meinem mittleren waren wir bei 5 euro kopiergeld und 2 x 3 euro für diverse förderfächer ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kopiergeld und Lernmittelfreiheit in NRW

Hallo zusammen, nachdem ich schon länger hier nicht mehr unterwegs bin, habe ich nun mal eine Frage – gegoogelt habe ich auch bereits schon – aber ohne eindeutigem Ergebnis. Also: Ich habe einen Sohn in der zweiten und eine Tochter in der fünften Klasse, welche zuvor die ...

von verena1980 09.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopiergeld

Für was Kopiergeld?

Hallo, bei uns hat ja heute die Schule wieder begonnen (gottseidank). Heute haben die Kinder kopierte Kalender bekommen, in denen die Kinder mit Rotstift die Ferien und freien Tage anmalen sollten. Nun war mein Sohn damit wahrscheinlich ziemlich überfordert. Ich weiß noch ...

von muffelzahn 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopiergeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.