Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kalogo am 23.12.2006, 1:41 Uhr

Verzweiflung mit dem Einmaleins

Hallo Uli,

mein Ältester, auch 4. Klasse, ist ein ähnlicher "Fall". Er ist (war, s.u.) wohl zu bequem, sich das Einmaleins zu merken und sich darauf zu konzentrieren. Könnte das bei Deiner Tochter ähnlich sein, nachdem sie sich andere Sachen offenbar gut merken kann - und will ?

Ehrlich gesagt habe ich ihn in seinen Augen gnadenlos genervt mit dem Einmaleins; die Notwendigkeit hat er schließlich eingesehen, weil es inzwischen ohne das Auswendigkönnen nicht mehr geht; jetzt z.B. Multiplikation von mehrstelligen Zahlen und auch zeitlich sind die Tests sonst nicht zu schaffen.

Bewährt hat sich bei uns neben immer wieder kleinen Aufgaben zwischendurch vor allen Dingen, das Einmaleins sozusagen rückwärts zu verinnerlichen : Mit der Zahl "24" also gleich die Multiplikationen "3 x 8" oder "4 x 6" zu verbinden usw. Das hat letztlich beim Großen den Durchbruch gebracht und ist für die Division von mehrstelligen Zahlen (fangen sie jetzt an) sowieso unerläßlich.

Eine befreundete Lehrerin hat mir auch einen guten Tip für eine Konzentrationsübung gegeben : Mit der Hand z.B. 5 Mal auf den Tisch klopfen und das Kind soll dann sagen, welches Ergebnis das in der 6er-Reihe wäre, welches in der 9er-Reihe usw.

Viel Erfolg !
Gruß Julia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.