Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SagIchMalNicht am 19.12.2006, 19:46 Uhr

Suche Sportart

Hallo,
unsere Tochter ist 7 und ziemlich unsportlich, fällt bei einem Kannkind natürlich auch extrem auf.
Sie ist klein, zierlich und einfach ein bisschen ungeschickt.
Jetzt würde ich sie gerne zu einem Sportverein überreden, weiß aber nicht, wie ich ihr das schmackhaft machen soll.
Tanzen kommt nicht in Frage, weil sie kein Taktgefühl hat.
Kinderturnen hat sie aufgegeben, weil eben die anderen so viel besser sind.
Schwimmen? Seepferdchen hat sie gemacht, dann das Schwimmen aufgegeben, weil sie absolut kein Wasser ins Gesicht kriegen will.
Ich bin wirklich ein bisschen ratlos.
Habt Ihr eine Idee?
Viele Grüße
Melanie

 
9 Antworten:

Re: Suche Sportart

Antwort von montpelle am 19.12.2006, 19:54 Uhr

Hallo !

Ich habe mal eine Gruppe geleitet, in der es einfach um Spaß an der Bewegung ging. Wir haben frei geturnt, an Geräten, mit Bällen, sind gerannt, gehüpft, gesprungen usw. So konnte jedes Kind (und ich als Übungsleiter) entdecken, wo Stärken und Interessen des Kindes liegen und dann mit den Kindern und Eltern überlegen, ob nicht ein spezieller Verein (Leichtathletik, Turnen, Basketball usw) in Frage kommt.

Ich würde mich nicht so früh einseitig binden, wenn kein eindeutiges Interesse vorhanden ist. In so einer Gruppe könnte deine Tochter halt alle Bereiche mal kennenlernen und sehen was ihr liegt und Spaß macht.

Viel Erfolg !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Sportart

Antwort von Familie05 am 19.12.2006, 20:40 Uhr

Hallo
Bei uns war auch so das Problem schon beim Großen der hatte sich so gar nicht für Fußball interresiert und damals gab es auch kein Nachmittagssport in der schule . Irgendwann mit 9j waren welche in der Schule vom Kanuverein wäre mir nie im Kopf eingefallen . Inzwischen geht er seit 5 jahren und hat letztes Jahr seine 7 jhrige schwester mitgenommen. Sie hat aber noch was von der Schule das nennt sich "Spiel-Sport und Bewegung " da machen sie sowas wie meine Vorrednerin schrieb und Frag in jedem verein gibt es Schnupperkurse .Vieleicht ist sie auch nicht so ne Sportskanone und macht vielleicht lieber Theater oder in einem Chor mit.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Sportart

Antwort von Marie-Claire am 19.12.2006, 21:05 Uhr

Hi

bei uns gibt es Sport-Tanz, da habe ich meine Kleine Angemeldet. Nennt sich
"kids in Bewegung " ist total süss.

vielleicht gibt es bei euch so was ähnliches.

Lg
doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie wäre es mit Reiten? ot aber LG

Antwort von frei_heraus am 19.12.2006, 22:25 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Sportart

Antwort von topeki am 19.12.2006, 22:52 Uhr

Hi,
wie wäre Taekwon-do ? Da tut man sich nicht weh und es ist für den ganzen Körper, also Ausdauer und Muskelanspannung.
Das machen meine beiden Kids. Meine Tochter ist jetzt 10 J. und ist mit 6 J. angefangen. Mein Sohn ist jetzt 6J. und ist mit 4 J. angefangen.
Mein Sohn hat eine Koordinationsstörung und einen schwachen Muskeltonus. Er hat jetzt eine viel bessere Körperspannung. Für seine Koordinationsstörungen sind Bewegungen beim Taekwon-do ein sehr gutes Training.
Ok, er schafft seine Prüfungen nicht so schnell wie andere Kinder, aber er hat trotzdem viel Spaß dran.
boah... schon wieder so lang geworden *g*
LG
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Sportart

Antwort von sun1024 am 19.12.2006, 23:58 Uhr

Reiten, Trampolin, Fechten, TaekWon-Do, Eislaufen, Akrobatik, ... oder einfach Fangen spielen? Muss es im Verein sein?

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Sportart

Antwort von venena am 20.12.2006, 8:16 Uhr

mein sohn (9, sehr unsportlich) macht nun - nach endlosem herumprobieren mit fußball, hockey etc. - 2 x die woche im fitnesscenter bei den "karate-kids" mit - es geht da viel um körpergefühl / gleichgewicht etc., und es macht ihm spaß. ich bilde mir ein, seine motorik wird schon ein bißchen besser...
lg v

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Sportart

Antwort von 2xMama am 20.12.2006, 14:14 Uhr

Hallo,

unser Sohn macht nun schon seit 2 Jahren mit großer Begeisterung Judo. Die Ergotherapeutin hatte es damals empfohlen.

LG

Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Sportart

Antwort von Birgit 2 am 20.12.2006, 14:20 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist auch ziemlich unsportlich. Ich kann den Frust verstehen, wenn andere immer besser sind als man selbst. Das dann der Sport keinen Spaß macht, ist klar...

Meine Tochter hat mit 5 Jahren mit dem Voltigieren angefangen. Bei uns steht Spaß an erster STelle und die Lehrerin ist total super. Mittlerweile ist meine Tochter 9 Jahre alt und die Gruppe hat jetzt schon kleine Turniere bestritten, wo sie auch mit Spaß dabei waren. Seit Januar letzten Jahres reitet sie zusätzlich...

Ich denke, aus einem sportlichen Kind kann man ein sportliches machen. Aber dennoch ist Bewegung wichtig und von daher natürlich schwierig, etwas zu finden, was Spaß macht. Ich würde sie einfach verschiedenes ausprobieren lassen, meine Tochter hatte Schnupperstunden in Tennis, Judo und hat mal getanzt, was aber auch nicht das Wahre für sie war.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.