Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 23.03.2011, 11:46 Uhr

Verstehen heißt nicht Können...

Hallo,

viele Eltern verwechseln ja Verstehen mit Können: Dass ein Kind das Prinzip einer Rechen- oder Schreibaufgabe versteht, heißt leider noch lange nicht, dass es sie auch zuverlässig lösen kann. Denn dazu braucht es Übung und Training, damit Routine aufkommt. Und nur die sorgt dafür, dass es auch bei den Klassenarbeiten (wo man etwas abgelenkt sein kann) besser klappt. Das Sprichwort heißt ja nicht: "Kapieren macht den Meister" - sondern "Übung macht den Meister".

Ich würde Deinen Sohn die Hausaufgaben momentan noch nicht allein im Zimmer machen lassen, sondern am Küchentisch. Du solltest natürlich nicht daneben sitzen. Du kannst ihm aber gelegentlich über die Schultern schauen. Dies ist im Augenblick wichtig, weil er ja etwas mehr Schützenhilfe braucht. Du kannst dann besser erkennen, wo er sich schwer tut, und wo es problemloser klappt.

Die Dinge, die nicht so gut klappen, solltest Du dann mit ihm üben. Ich habe mit meiner Tochter im Grundschulalter auch etwa 10 bis 15 Minuten pro Tag geübt. Nach meiner Beobachtung haben ALLE Schüler in der Klasse meiner Tochter, die richtig gute Noten hatten, zu Hause zusätzlich ein bisschen mit ihren Eltern geübt. Das ist heute ganz normal. Die Lehrer können dies hierzulande nicht mehr allein leisten, dafür fällt zuviel Unterricht aus und der Personalschlüssel ist zu niedrig. In Skandinavien zum Beispiel sind zwei bis drei Lehrer gleichzeitig im Raum. Und ein Kind, das irgendwo eine Schwäche hat, bekommt dort zusätzlich Einzel-Unterricht. Bei uns gibt es das nicht, deswegen müssen wir Eltern einspringen, wenn ein Kind schulisch schwächelt.

Das regelmäßige, kurze Üben lohnt sich unheimlich. Schon bei der übernächsten Klassenarbeit merkt man meist eine deutliche Steigerung. Ich habe mit meiner Tochter im Grundschulalter ein bissel Rechnen und etwas Rechtschreibung (Karteikastenprinzip) geübt. Das Ganze im Schuljahr täglich und in den Ferien ein bis zweimal pro Woche. Das bisschen Einsatz hat sich total bewährt, sie war eine gute Schülerin und bekam später die Gym-Empfehlung (wo's Dank etwas Üben auch gut klappt).

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.