Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 24.03.2011, 17:34 Uhr

Den Talenten was BESSERES sagen

Im Ich-kann-Schule-Brief Nr. 12 bin ich mal auf die päd.Erfolge der Mütter eingegangen, die die Schule seltsamerweise nicht nachmacht. Die Mamas gehen davon aus, dass der liebe Gott kein Volltrottel ist und in ihr Kind alles hineingelegt hat. Sie warten schon darauf, dass es herauskommt und locken und freuen sich darauf. Die Schule dagegen sieht das ganz anders. Nach dem Bild unserer Pädagogik ist jedes Kind eine leere Schachtel, die erst mit dem im Lehrplan Vorgesehenen angefüllt werden muss. Sie locken überhaupt nichts heraus und freuen sich auch auf nichts, sie versuchen jeden Tag aufs Neue frustriert, den Kindern das vorzusetzen und aufzunötigen, was diese in sich hineinfressen sollen. Die Mütter tun alles für das Können ihrer Kinder und drum kommt es bei ihnen zu Hause auch immer wieder gerne heraus. Wenn sie dann in die Schule kommen und beim Lehrer für ihr Kind eintreten und berichten: "ZU Hause kann er´s doch!", dann wird das mit einem: "Aber in der Schule kann er´s nicht!" weggewischt. Die Mamas kämpfen für das Können und bekommen es, der Lehrer kämpft für das Nichtkönnen und bekommt es.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer würde ich jedem Kind schon in der 1.Klasse sagen: "Die wissen nicht, was sie tun. Was die sagen, musst du dir nicht zu Herzen nehmen." Dann würden wir a) unsere eigenen Kräfte stärken und uns b) gemeinsam überlegen, wie wir den Geistes- und Seelenkräften des Lehrers etwas für ihre gute Entwiocklung zudenken können. Das klappt, wie ich aus jahrelangen IKS-Experimenten weiß, gut.
Du kannst also nichts Bessres tun, als seine Kräfte anzuerkennen, aufzutanken mit Bewunderung und Stäörkung jeder Art, ihnen ihren guten Weg auszumalen und sie auf diesen zu schicken. Wenn Du das machst, wenn dein Mind schläft (Beispiele im Coué Brief 9), wirkt es sogar noch tiefer. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.