Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hörbe am 15.09.2012, 10:01 Uhr

Verlässlicher Unterricht

Verlässlicher Unterricht und verlässliche Grundschule sind verschiedene Sachen. Bei meinem Sohn an der Schule gibt es die verlässliche Schule. Das bedeutet, dass er betreut wird, wenn eine Stunde ausfällt. Es wird aber nicht immer Unterricht gemacht.
Ich habe mal im Internet gesucht und das gefunden:

Verlässlicher Unterricht

Grundsätze:

Vertretungsunterricht ist kein Unterricht, in dem Hausaufgaben angefertigt werden sollen, Filme gezeigt werden, die nichts mit dem Thema zu tun haben, in dem im Computerraum frei „gesurft“ werden kann und in dem sich die Schülerinnen und Schüler ohne Sinn und Aufgabe im Unterricht selbst beschäftigen.

Sinnvoller Vertretungsunterricht bedeutet für uns, wenn der Unterricht dem geplanten Unterricht im Stundenplan möglichst entspricht, wenn der Unterricht möglichst im gleichen Fach unterrichtet werden kann, wenn die Schülerinnen und Schüler und der zu vertretende Lehrer sich kennen. Gleichzeitig ist es wichtig, dass in dem jeweiligen Fach zusätzliche Übungen und Wiederholungen durchgeführt werden. Es können wichtige Themen aus den Bereichen Medienkompetenz, Drogenprävention, Verkehrserziehung, Methodenkompetenz in der Vertretungsstunde thematisiert werden. Außerdem kann der Klassenlehrer/die Klassenlehrerin und deren Vertreter/-in sinnvolle Klassengespräche führen, für die sonst zu wenig Zeit bleibt.

Lieben Gruß,
Hörbe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.