Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von minkypinky am 19.07.2012, 17:24 Uhr

VERA-NOTEN

Das wollte ich euch nicht vorenthalten.
Meine Tochter bekam heute den Vera-Test zurück. auf einem extra Zettel steht:

Name:----------
Mündliche Noten aus VERA-Arbeiten:
Deutsch Lesen:--
Deutsch Sprachgebrauch:--
Mathematik:--

Soviel zu, VERA-Arbeiten dürfen nicht benoten werden...
Es bringt jetzt auch nichts mehr, zum Rektor oder so zu laufen, da die Noten schon vergeben sind.
Die Lehrerin macht sowieso was sie möchte...
Dann nennt sie Noten halt einfach um...

 
21 Antworten:

Re: VERA-NOTEN

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 19.07.2012, 17:34 Uhr

Hallo

Bei uns wurden die immer wie ganz normale Klassenarbeiten gewertet.

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VERA-NOTEN

Antwort von Angelo am 19.07.2012, 17:58 Uhr

Wir haben auch den test zurück bekommen mit den Kompetenzstufen benotungen ist das nicht normal das man die bekommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VERA-NOTEN

Antwort von RoJu0205 am 19.07.2012, 18:12 Uhr

Bei unserem Sohn stand auch eine Zensur drunter und ich denke auch, das sie die Note in die Zeugnisnote einfließen lassen hat.
Obwohl ich mich dann auch frage, ob die Lehrerin entschieden hat, welche Zensur es ist, oder ob es da Vorgaben gab.
Meinem Sohn fehlten 2 Punkte und er hat eine 2 bekommen! Es war der Deutsch Lese-Verstehen Test! Mathe haben unserer nicht geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VERA-NOTEN

Antwort von minkypinky am 19.07.2012, 18:39 Uhr

Na, hier wurde doch breit diskutiert, das der Vera Test nicht benotet werden darf!
Sogar mit Link...
Und jetzt kommen plötzlich doch alle mit Noten????
Na wenn jetzt doch überal benotet wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VERA-NOTEN

Antwort von Angelo am 19.07.2012, 19:05 Uhr

Woher wisst ihr das es benotet wird ,hier wurden nur die vera test + die kompetenzstufen ausgeteilt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier wird nicht benotet.

Antwort von mozipan am 19.07.2012, 19:06 Uhr

Es werden den Eltern die Kompetenzstufen die das Kind erreicht hat lediglich mitgeteilt. Es fließt keines der Ergebnisse in die Note mit ein.

Wenn es die Empfehlung für die weiterführende Schule, die die Lehrerkonferenz beschlossen hat, untermauert, wird das VERA-Ergbnis noch dazu herangezogen. Fiel VERA jedoch deutlich besser oder deutlich schlechter aus, als die allgemeinen Leistungen des jeweiligen Kindes, haben die Ergebnisse hier überhaupt keinerlei Bedeutung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelo

Antwort von RoJu0205 am 19.07.2012, 19:21 Uhr

Wir haben den Vera-Test zurückbekommen und darunter stand, wie übrigens unter jeder Klassenarbeit auch

36 von 38 Punkten (nagel mich nicht drauf fest wieviel Punkte genau zu vergeben waren, unserem Großen fehlten jedenfalls zwei Punkte)
Note: 2
Unterschrift der Lehrerin
Unterschrift der Eltern

Also ganz genau wie bei jeder anderen Klassenarbeit auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe den Veratest nie zu Gesicht bekommen und weiß auch nicht wie er ausfiel...

Antwort von Larissa02 am 19.07.2012, 19:30 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe den Veratest nie zu Gesicht bekommen und weiß auch nicht wie er ausfiel...

Antwort von noervzwoerg am 19.07.2012, 20:11 Uhr

Unsere haben den VERA Test ungeübt geschrieben, d.h. sie wussten gar nicht wann. Und dementsprechend haben wir ihn nie gesehen geschweige denn wurde er benotet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @minkypinky

Antwort von montpelle am 20.07.2012, 6:54 Uhr

"Na, hier wurde doch breit diskutiert, das der Vera Test nicht benotet werden darf!
Sogar mit Link...
Und jetzt kommen plötzlich doch alle mit Noten????"

Das ist von Bundeslsnd zu Bundesland unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VERA-NOTEN

Antwort von lastsnowflake am 20.07.2012, 7:26 Uhr

Unsere haben den nicht zurückbekommen und von einer Note weiß ich nichts. (Bundesland Bayern)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von minkypinky am 20.07.2012, 7:33 Uhr

"Das ist von Bundeslsnd zu Bundesland unterschiedlich."

Komisch ist dann aber, das eine Stadt weiter auch nicht benotet wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Angelo

Antwort von minkypinky am 20.07.2012, 7:45 Uhr

Was sind denn Kompetentenzstufen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VERA-NOTEN

Antwort von HeikeB1969 am 20.07.2012, 7:53 Uhr

Hallo,

hier auch BAyern.

Wir haben den Test bekommen, mussten unterschreiben. Einige Zeit später gabs eine extra Sprechstunde, wo die Kompetenzstufen und die Testergebnisse erläutert wurden. Mir wurde gesagt, dass man so einen guten Überblick über den Stand des Kindes hat - wenn man rausrechnet, was eben hier noch nicht durchgenommen wurde.

Vorher wurde schon mitgeteilt, dass weder die Orientierungsarbeiten in der 2. Klasse noch VERA benotet wird - das wurde auch klar so eingehalten !

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Kompetenzstufen werden die Vera-Arbeiten "benotet"

Antwort von mozipan am 20.07.2012, 7:56 Uhr

Es gibt 5 Kompetenzstufen wovon 1 die schlechteste und 5 die beste ist.

Die 5 Kompetenzstufen:

1 = unterer Mindeststandard
2 = Mindeststandard
3 = Regelstandard
4 = Regelstandard plus
5 = Maximalstandard

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier hast du's nochmal genauer:

Antwort von mozipan am 20.07.2012, 7:59 Uhr

http://www.martinvogel.de/blog/index.php?/archives/99-VERA-3-Kompetenzstufen-K1a-K1b-K2-K3-K4-K5.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @HeikeB1969

Antwort von minkypinky am 20.07.2012, 8:14 Uhr

Also, so wie es bei euch gehandhabt wird, finde ich vollkommen Ok.

Die Lehrerin meiner Tochter hat leider in Deutsch und in Mathe nur ca.70% dedes Stoffes durchgenommen. Den Rest macht sie im vierten Schuljahr fertig.
Es wurden aber alle Fehler im Vera-Test angestrichen...
Meine Tochter ist eine einser Schülerin, aber wenn sie noch nie etwas von ... gehört hat, kann sie Aufgabe auch nicht lösen!
Ich weiss, es interessiert nachher niemanden mehr was sie in der 3 Klasse für Noten hatten aber ich finde das nicht fair!
Hier Baden Württemberg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

VERÀ

Antwort von MrsNapi am 20.07.2012, 8:47 Uhr

Meine Tochter hatte auch nur ein Schreiben mit den Kopetenzstufen und unter welche Kompetenstufe sie hatte mitgebracht. (Unter anderen auch den Klassendurchschnitt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VERA-NOTEN

Antwort von Mama 0305 am 20.07.2012, 9:23 Uhr

Ich habe gar keine Ahnung ob wir diesen Test zurück bekommen oder nicht. Das einzigste was mein Sohn mir mitgeteilt hat ist, das sein Klassenlehrer gesagt hätte, er hätte das beste Ergebnis im Deutsch-VERA-Test. Keine Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VERA-NOTEN

Antwort von AnnaMa am 20.07.2012, 9:59 Uhr

Hallo,

wie erwartet haben wir hier (BaWü) keine Ergebnisse bekommen, auch keine Information darüber ob es in die Note einfließt (daher gehe ich davon aus, dass nicht). Wir kriegen aber auch weder Klassendurchschnitt von normalen Klassenarbeiten noch Notenspiegel. Es regt mich zwar auf, aber machen kann man daran eh nichts - gottseidank ist es nur noch ein Jahr an dieser Schule.

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @minkypinky

Antwort von montpelle am 20.07.2012, 19:01 Uhr

"Ich weiss, es interessiert nachher niemanden mehr was sie in der 3 Klasse für Noten hatten ...."

Dann mache doch auch keine Drama aus dem Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wer bestimmt, ab wann es Noten gibt???

Meine Frage steht ja schon oben. Ich habe bisher gedacht, das würde vom Schulministerium vorgegeben. Jetzt sagte mir aber eine Mutter, das es Entscheidung jeder einzelnen Schule ist und Eltern oft ein Mitspracherecht haben (zumindestens wäre das bis vor einigen Jahren so ...

von roti120392 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Noten 2. Klasse

Hallo, ich bin neu hier und habe etwas auf dem Herzen.Meine große Tochter geht in die 2.Klasse Grundschule. Sie ist ein fröhliches Kind was sehr gut in der Klassengemeinschaft integriert ist. Sie ist fleißig und muß sich schon seit der 1. Klasse alles erarbeiten. Besonders ...

von auisusi 22.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Unbegründet schlechte Noten

Hallo! Mein Sohn ist 7 und in der 2. Klasse. Seit ca. 3 Wochen werden jede woche 1 Rechentests geschrieben, es sind dann immer 80 bis 100 Aufgaben die die Kinder in 10 Minuten rechnen sollen (+ - * :). Mein Sohn ist nicht so schnell und lässt sich auch gern mal ablenken und ...

von Lumeles 05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Wenn die Noten im 2.HJ, 4. Klasse schlechter werden...

Hallo zusammen, unser Sohn war bis jetzt in der gesamten Grundschulzeit ein Dreier-Schüler. Mal brachte er auch zweien, mal (selten) vieren mit nach Hause. Auf dem Halbjahreszeugnis hatte er in allen "Hauptfächern" eine drei. Nun hat er seit Beginn des 2.Halbjahres zunehmende ...

von Ulli* 10.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

gibt es denn in Bayern keine Notenschluß???

Am 2.5. gibt es hier in Bayern Übertrittszeugnisse für die 4tklässler. Heute haben die Kinder erfahren daß sie am 26.4. noch eine Matheprobe schreiben... Nimmt das denn kein Ende??? das ist 3 Schultage vor dem Übertrittszeugnis... gibt es denn da keinen Notenschluß? Oh man ...

von wickiemama 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Eure Meinung: Noten ab 3. oder 4. Schuljahr??

Hallo, ich habe auch gerade im "Aktuell" schon eine Frage dazu gestellt. Konkret: Unsere Schulleitung ist schwer dafür, dass die Notenvergabe der Noten 1 bis 6 auch im 3. Schuljahr noch nicht stattfindet. Es sei individueller, weniger vergleichend, Kinder nicht mit ...

von happymom 27.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notenskala - für alle, die auch bei nicht voller Punktzahl eine Eins erwarten

Notenskala Die Schulnote "sehr gut" (1) als beste Note bedeutet, dass die Leistung den Anforderungen in besonderem Maße entspricht. Die Schulnote "gut" (2 für 1,5 bis 2,4) bedeutet, dass die Leistung den Anforderungen voll entspricht. Die Schulnote "befriedigend" (3, ...

von Dreikindmama 16.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

noten meiner tochter

hallo an alle, bin momentan so stolz das sich meine tochter so sehr verbessert hat in der schule. letztes jahr sah das zeugnis folgendermaßen aus. mathe 4 deutsch 4 engl. 3 sachk 2 kunst 1 sport 3 musik 1 religion 1 jetzt ...

von bianca1 06.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

notenspiegel in grundschule

hallo,mein sohn geht hier in NRW in die 3.klasse.bekommen eure kinder bei den klassenarbeiten auch notenspiegel mit bei.bei uns leider nicht.so kann ich garnicht einschätzen wenn mein sohn mit einer 4 in mathe nach hause kommt,ob viele kinder in der arbeit schlecht waren,oder ...

von timosara 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notendurchschnitt ausrechnen

Meine Frage,wie rechne ich vom Halbjahreszeugnis den Notendurchschnitt aus? Es sind die Noten 1- , 1-2 , und 2+ . Hab keine Ahnung wie ich damit den Durchschnitt ausrechnen kann,wer kann mir helfen? Vielen Dank

von vanphi0105 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.