Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kangaru am 18.07.2012, 15:49 Uhr

Ha! Weitsichtig ist er!

Sohnemann kommt in die zweite Klasse. Im zweiten Halbjahr der Ersten hatte er häufig mit Kopfweh zu tun. Gestern hatten wir nun endlich einen Termin beim Augenarzt und siehe da, weitsichtig ist er! Nun heute gleich Brille in Auftrag gegeben, er freut sich richtig darauf seine Lehrerin damit zu überraschen.
Kennt das jemand von euch? Hat sich großartig was geändert fürs Kind? Gelesen und geschrieben hat er gut, aber langsam. Obs ihm nun leichter fällt?

Und wie oft verhunzen eure Kinder die Brille beim toben????

 
17 Antworten:

Re: Ha! Weitsichtig ist er!

Antwort von sojamama am 18.07.2012, 16:02 Uhr

Hallo,

meine Tochter trägt auch Brille. Eine schöne Kinderbrille, stabil, robust, Material, dass ncith gleich bricht.

Sie ist auch leicht weitsichtig mit Hornhautverkrümmung. Kann also das Nahe, in ihrem Fall die Zeilen des Heftes, nicht gut sehen.
Sie hat die Zeilen immer verfehlt, d.h. sie hat ganz schief und krumm geschrieben.

Die Lehrerin hat uns dann mal geschickt, zur Kontrolle. Erst sind wir mal zum Optiker, weil da ne Bekannte arbeitet. Die sagte, es wäre was, wir sollen zum Augenarzt. Naja und dann bekam sie eine schöne Brille.

Sie ist sehr stolz auf ihre Brille. Weil auch ihre Lehrerin eine Brille hat. Das fand sie gut.

Achso, zum Spielen und Toben bleibt die Brille daheim. In der Pause sollen die Brillen auch im Klassenraum bleiben.
In der Freizeit hat sie die Brille meistens gar nicht auf. Wir schulen gerade die Augen anderweitig noch.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ sojamama

Antwort von kangaru am 18.07.2012, 16:13 Uhr

Ich hatte auch die Idee mit der Brille ab im Hort, weil da sehr viel getobt wird. Aber die Ärztin meinte nein, möglichst immer tragen. Nur Schulsport und Fußballtraining bleiben Brille frei.
Sohnemann ist auch ein recht vernünftiger Junge, vielleicht bleiben häufige Schäden auch aus. Bin nur vorgewarnt, im Bekanntenkreis hat ein gleichaltriger Junge im ersten Schuljahr 3 Brillen verschlissen! Die Reparaturen kann man schon nicht mehr zählen.

Danke für deine Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ sojamama

Antwort von sojamama am 18.07.2012, 16:23 Uhr

Also ehrlich gesagt, würde ich sie dennoch im Hort abnehmen zum Spielen.

Meine Tochter ist nur leicht fehlsichtig, daher ist es nicht so tragisch, wenn sie mal nicht getragen wird.
Ich möchte aber, dass sie sie in der Schule im Unterricht immer trägt.

Aber mir wäre das einfach auch zu gefährlich beim Toben oder so.
Sie hat sie im Hort auf, zum Hausaufgaben machen z.B., danach verschwindet die Brille im Etui bis zum Heimgehen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie sind denn die werte?

Antwort von 32+4 am 18.07.2012, 16:49 Uhr

warum nicht beim sport?

gerade da ist das gute sehen besonders wichtig.


fehlsichtigkeit kommt in seltenen fällen von heute auf morgen. geht ihr denn gar nicht regelmäßig trotzdem zur vorsorge?
augenarzt war bei uns so selbstverständlich wie der erste zahnarztbesuch, neben den u-untersuchungen.

3 brillen verschlissen?
du glaubst gar nicht, wieviele brillen ich schon gekauft habe für meine kids.

das ist mein luxus, den ich mir erlaube, weil gutes sehen sehr wichtig ist. die zeit ist nämlich nicht sehr lang um bei kids noch etwas zu verbessern.

meine kids haben
1 brille
1 wechselbrille
1 sportbrille/schwimmbrille
und als luxus 1 sonnenbrille

kann ich mir als AE mit nur unterhaltsvorschuß gar nicht leisten, muß aber drin sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ha! Weitsichtig ist er!

Antwort von Birgit67 am 18.07.2012, 17:39 Uhr

da sich Weitsichtigkeit mit der Zeit verwachsen kann finde ich auch wichtig dass sie immer getragen wird wenn es der Augenarzt so empfiehlt.

Beim Sport würde ich ihn entscheiden lassen wie er sich wohler fühlt.

Mein Sohn bekam zu Beginn der 1. Klasse eine Brille - ist aber Kurzsichtig - d.h. das wird sich auch mit dem Auswachsen nicht mehr verändern - wenn er Glück hat wird die Brille nie so stark wie bei mir.

Er hat eine ganz normale Brille mit Plastikgläsern weil er sie aufgrund Kurzsichtigkeit auch beim Sport tragen muss - denn sonst könnte er nie einen Ball fangen weil er die Flugbahn nicht sieht.

Kaputt gieng bisher eine Brille (er ist jetzt noch in der 8. Klasse) da brach der Bügel was aber ein materialfehler war.

Wir haben elastische Scharniere da mein Sohn immer lange die Brille nur mit einer Hand absetzte und sie sich dadurch immer verbogen hat.

Und eine Brille hat er mal vor lauter Blödsinn im Meer entsorgt bei einer Bootsfahrt - zum Glück hatten wir seine alte Brille dabei.

Aber ich denke 1 Brille versenkt in 8 Brillentragejahren ist völlig o.K. -

Am Anfang hat er auch die Brille bei Fußball getragen und keinerlei Probleme damit.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ha! Weitsichtig ist er!

Antwort von RR am 18.07.2012, 20:33 Uhr

Hallo
unser Sohn (8) hat seine Brille seit 3 Jahren u. hat jetzt eine neue bekommen da der Kopf gewachsen ist u. die Brille "zu klein" war.

Er geht sehr wild damit um u. trägt sie IMMER! Die Brille ist schon aus ca. 5 m Höhe vom Klettergerüst gepurzelt, samt meinem Sohn böse hingefallen u. war ziemlich verbogen... Dennoch halten sich Rep.kosten in Grenzen. Mal 5 € für neue Bügel, nachbiegen kostet gar nix. 1x war das Mittelteil sehr kaputt durch den Sturz, da hat unser Optiker uns nur ein neues Mittelteil bestellt u. wir kamen mit knapp 40 € davon.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei Fielmann bekommt man die Brille

Antwort von SiJoJoFrAl am 18.07.2012, 21:09 Uhr

kostenlos, auch kostenlos repariert und ne neue, wenn die alte kaputt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ha! Weitsichtig ist er!

Antwort von Timtom am 18.07.2012, 21:18 Uhr

Hi,
hab jetzt die anderen Antworten nicht gelesen, aber hier unsere:
Mädel (fast 7) ständig Kopf-und Bauchweh...fast immer die langsamste in der Klasse - Resultat diverser Untersuchungen: Langeweile und Weitsichtigkeit!
Das war vor ca.2 Jahren. Sie liebt ihre inzwischen 3 pink bis lilanen Brillen die sie sich alle ganz allein aussuchen durfte und wechselt munter durch, je nachdem wo gerade eine rumliegt/gebraucht wird, oder welche besser zum Pulli passt... sie hat definitiv weniger Kopfweh und schreibt etwas besser, allerdings schneller geworden ist sie keinen Deut...wenn sie nicht will, dann will sie nicht. Und unsere englische "orthoptistin" meinte: "Unter 2.5 Dioptrien fliegt die Brille bei Weitsichtigen Kindern eh in die Ecke wenn sie nicht gebraucht wird." Das passt bei uns auch, am WE bleibt sie schonmal morgens neben dem Bett liegen und wird erst geholt zum malen oder wenn beim lesen die Augen brennen....
Kaputtbekommen hat sie übrigens noch keine! Suchen tun wir die Spekuliereisen allerdings ständig!

LG und ein pfiffiges "Nasenfahrrad" für Deinen Sohn!
LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie sind denn die werte?

Antwort von kangaru am 18.07.2012, 21:26 Uhr

Zur Augenarztvorsorge? Das ist mir total neu! Wir haben alle U´s gemacht, selbstredend gehen wir zum Zahnarzt, 2x im Jahr.

Natürlich ist das nicht von heut auf morgen gekommen. Die Ärztin meinte, es sei aber typisch, das Weitsichtigkeit erst in der Schule bemerkt wird, da das viele schreiben und lesen die Augen ja ganz anders beansprucht, als das Malen und Bücher anschauen im Kindergartenalter. Da würde sich nur wirklich krasse Fehlsichtigkeit schon zeigen.
Wie gesagt, er schreibt und liest gut. Wir sind nur durchs Kopfweh stutzig geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Fielmann bekommt man die Brille

Antwort von kangaru am 18.07.2012, 21:30 Uhr

Ja, bei Fielmann haben wir auch nach ner Brille geschaut, aber, sorry, das Angebot war soooo mager.
Sind zu Apollo, ungelogen 4x so vie Auswahl, Gestell umsonst (ohne Rezept 69,90), für entspiegelte Gläser und 2 Jahre Versicherung haben wir 39,90 bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ha! Weitsichtig ist er!

Antwort von kangaru am 18.07.2012, 21:33 Uhr

Spekuliereisen! Ha, das gefällt mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ha! Weitsichtig ist er!

Antwort von Zauberkinder am 18.07.2012, 22:01 Uhr

Hi,

unsere beiden Kinder tragen eine Brille!! Der Grosse traegt seine seit dem 4ten Lebensjahr ....
Die beiden tragen Brillen von einem Hersteller namens IVKO. Ich weiss nicht wie oft die Nasenfluegel schon gerichtet worden sind, aber sie halten immer noch.
Die Modell sind super schoen, D. traegt ein Jako-o Modell und T. ein dunkelrotes von der Sendung mit der Maus. Preislich lagen beide Modelle bei ca. 125 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben bei Fielmann eine RayBan Brille bestellt, kostet auch um die

Antwort von SiJoJoFrAl am 19.07.2012, 8:20 Uhr

60 Euro und sollte was kaputt sein, wird sie umsonst ersetzt!
Die gratis Brillen fand ich auch nicht den Burner....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter

Antwort von Tathogo am 19.07.2012, 11:23 Uhr

trägt seit der 2.Klasse ne Brille-angefangen haben wir mit -2 dioptrie...mittlerweile sind wir bei -8,5....sie ist jetzt 14.

Mit der Brille an sich hat sie nie Probleme gehabt,im Gegenteil -wir hatten immer schon ne "Alltagsbrille",eine Sportbrille,eine Taucherbrille ,Ersatzbrille und seit 2 Jahren ne Sonenbrille.

Jetzt soll sie Kontaktlinsen angepasst bekommen-einfach wiel die Dioptriezahl so hoch ist-ausserdem möchte sie gern mal"wechseln" könenn ...mal Brille ...mal Kontaktlinsen;-)

In der Schule hatte die Brille ganz viele positive Effekte:Sie hat VIEL leserlicher geschrieben und war soo froh alles richtig erkennen zu könenn an der Tafel...auch im täglichen Leben und beim Sport-es macht viel aus wenn man Entfernungen wieder richtig einschätzen kann;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie sind denn die werte?

Antwort von bummi-mama am 19.07.2012, 12:39 Uhr

Viele wiisen das nicht, aber man kann mit Kindern ab halbem Jahr einmal im Jahr zur Augenarzt-Untersuchung. Auf Kasse! Ich find das wichtig und wir haben das gemacht. Muss aber dazu sagen, mein Mann hat ne vererbbare Augenerkrankung und das wusste unser Kinderarzt und hat uns das von Anfang an gesagt mit der Vorsorge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ha! Weitsichtig ist er!

Antwort von Pocoyo am 21.07.2012, 12:19 Uhr

Hi,
mein Sohn (5,5J) hat seit einem halben Jahr eine Brille und diese noch nie verhunzt. Dabei hat er nichtmal eine spezielle Kinderbrille (also von diesen biegsamen oder so).
Ich denke schon dass er sich bessern wird - schon alleine weil ihn keine Kopfschmerzen mehr quälen werden. Und schneller wird er vermutlich auch, weil sich seine Augen zwischen Tafel und Heft nicht mehr so stark umgewöhnen werden müssen.
Toi, toi, toi.

LG, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ha! Weitsichtig ist er!

Antwort von Sabine mit Amelie am 22.07.2012, 23:59 Uhr

Hallo,

wir waren kurz vor dem 1. Geburtstag das 1. mal beim Augenarzt und ab da jährlich. Unsere Maus ist duch meinen mann und mich vorbelastet. Wir haben beide eine Hornhautverkrümmung, wobei meine Augen im Alter für die Entfernung besser geworden sind und auf die Nähe sich verschlechtert haben. Aktuell trage ich meine Brille nur noch zum lesen, aber mein Mann sieht ziemlich schlecht und deshalb sind wir jedes Jahr mit der Maus zum Augenarzt. Als sie 4 Jahre war, wurde der augenarzt schon etwas skeptisch, weil sie irgendwann sagte, sie würde nichts sehen, aber er ließ es dann einfach mal so stehen. Im Sommer letzten Jahres meinte er dann, dass er eigentlich eine leichte Brille aufschreiben müsse, aber unsere Maus wehrte sich dagegen. Er machte dann mit ihr den Deal, dass wir im Dezember noch mal kommen und noch mal schauen und wenn es sich nicht gebessert hat, schreibt er ihr eine Brille auf, die sie aber dann auch trägt. Wir sind im Dezember wieder hin und dann brauchte sie eben eine Brille. Sie durfte sich die Brille selbst aussuchen und stellte ganz schnell fest, dass mit Brille alles viel besser ist. Inzwischen trägt sie sie gerne und mit Stolz und malt wesentlich schöner aus. An der Schrift änderte sich nicht viel. Das liegt aber wohl an ihr und nicht an der Brille. Ganz gravierend war es eben beim ausmalen. Über Kopfschmerzen hat sie nie geklagt. Was die Brille an geht, so hat sie eine ganz niedliche Hello Kitty Brille. Die hat mit den Gläsern € 219,-- gekostet. Sie hat sie jetzt seit Dezember und es war noch nie etwas dran. Sie zieht sie in der Schule für Sport aus und im Judo zieht sie sie auch aus, aber ansonsten hat sie sie immer an, egal ob zum Spielen oder in der Pause in der Schule. Sie ist aber auch kein Kind das rumräubert. Ach an der Geschwindigkeit in der Schule hat sich übrigens auch nichts verändert. Sie ist nach wie vor langsam. Das ist aber vermutlich ihr Naturell und das hat sie vom Papa

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.