Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marion111 am 17.07.2012, 9:17 Uhr

Leihbücher - Zeitwert

Hallo Ihr Lieben,

das Schulbuch meines Sohnes ist durchaus noch nutzbar, es sieht nicht mehr ganz so schön aus - abgenutzte, abgestoßene Ecken.
Die Schule hat es entgegengenommen und mir nun einen Brief geschickt, dass das Buch nicht mehr nutzbar wäre und der Zeitwert (12, 71 EUR - Neupreis 19,80 EUR) ersetzt werden muss.

Ich sehe das ja ein, streite mich deswegen auch nicht rum. Allerdings habe ich den Verdacht, dass sie den Ersatz des Zeitwertes zwar von mir verlangen, dass Buch aber dennoch weiter nutzen wollen (wie gesagt, es ist nicht schlimm beschädigt oder verschmutzt, es sieht halt nicht mehr neu aus).

Kann ich - wenn ich den Zeitwert ersetze - die Herausgabe des Buches verlangen?
Oder muss man da den Neupreis zahlen?

Wäre lieb, wenn mir einer auf die Sprünge helfen könnte. Vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler.

Danke .... liebe Grüße ....

Marion

 
25 Antworten:

Re: Leihbücher - Zeitwert

Antwort von hgmeier am 17.07.2012, 9:32 Uhr

Natürlich hast du dann auch Anrecht auf das Buch.

Ich würde das Geld auch nur per Überweisung an diejenige Stelle Schicken, die für die Beschaffung zuständig ist. So ist sicher, daß das Geld auch wirklich dafür verwendet wird.

In Hessen z.B. zahlt das Land Bücher im Rahmen der LMF. Da Schulen über kein eigenes Konto verfügen dürfen, wäre da also das Schulamt der Empfänger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leihbücher - Zeitwert

Antwort von minkypinky am 17.07.2012, 9:42 Uhr

Hallo Marion,
ich musste mal ein Buch bezahlen, aus der Bücherei.
Es war angeknabbert, hier war es natüüüürlich keiner
Naja, egal. Nach dem bezahlen durfte ich das Buch mit nach Hause nehmen.
Wie gesagt, war aber die Bücherei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wow, die Königin der Ahnungslosen

Antwort von Schräubchen am 17.07.2012, 9:55 Uhr

Sorry, hgmeier, aber du schreibst totalen Quatsch!!
Was soll das Schulamt mit 12 € für ein beschädigtes Buch anfangen??

Du hast zwar Recht, dass die Bücher aus der LMF bezahlt werden, in diesem Rahmen wird aber der Schule jedes Jahr ein entsprechender Betrag zugewiesen, den diese dann nach Gutdünken / Notwendigkeit ausgibt.

Wenn Bücher beschädigt sind, muss man einen entsprechenden Wert bezahlen, der dann in diesen Topf kommt, aus dem wieder Neues angeschafft wird. Und ja, die AP hat das Anrecht auf das Buch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leihbücher - Zeitwert

Antwort von LuAnJo am 17.07.2012, 13:45 Uhr

Na klar gehört die nach Bezahlung das Buch. Deswegen haben wir sogar Anweisung gehabt, heute beim Büchertausch sehr großzügig zu kontrollieren, denn wenn die Eltern den Zeitwert bezahlt haben, bekommen wir als Schule dann ja kein neues Buch für das Geld.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch dir fehlt Wissen.

Antwort von hgmeier am 17.07.2012, 13:49 Uhr

>>Du hast zwar Recht, dass die Bücher aus der LMF bezahlt werden,
>>in diesem Rahmen wird aber der Schule jedes Jahr ein
>>entsprechender Betrag zugewiesen, den diese dann nach
>>Gutdünken / Notwendigkeit ausgibt.

Zwar wird in Hessen den Schulen ein Betrag zugewiesen, dies erfolgt jedoch rein virtuell in den Büchern. (Und da kann das Schulamt auch die 12 Euro hinbuchen.) Dies ist u.a. dadurch notwendig, da die Schulen keine eigenen Bankkonten haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch dir fehlt Wissen.

Antwort von Miolilo am 17.07.2012, 14:09 Uhr

"da die Schulen keine eigenen Bankkonten haben."

Klar habe Schulen ein Bankkonto!

Aber warum überhaupt überweisen.
Kind habt Buch unbrauchbar gemacht,
Betrag x wird gezahlt und ein neues dafür angeschafft.

An meiner Schule wird übrigens das Zeugnis nicht heraus gegeben, wenn das Geld noch nicht da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch dir fehlt Wissen.

Antwort von kuschelwölfchen am 17.07.2012, 14:20 Uhr

"An meiner Schule wird übrigens das Zeugnis nicht heraus gegeben, wenn das Geld noch nicht da ist."

... wow, das ist ja mal eine maßnahme!
ich fürchte, unsere eltern liefen sturm, machte meine schule das ebenso.
werd es trotzdem mal der schulleitung vorschlagen ;-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch dir fehlt Wissen.

Antwort von hgmeier am 17.07.2012, 14:22 Uhr

>>Klar habe Schulen ein Bankkonto!

Definitv nicht, wenn es sich um öffentliche Schulen in Hessen handelt. Und darauf bezog sich meine Aussage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch dir fehlt Wissen.

Antwort von hgmeier am 17.07.2012, 14:23 Uhr

>>ich fürchte, unsere eltern liefen sturm, machte meine
>>schule das ebenso.

Und das zu recht. Rechtlich begibt sich die Schule da auf sehr dünnes Eis - und dabei ist auch noch sehr warm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch dir fehlt Wissen.

Antwort von Miolilo am 17.07.2012, 15:07 Uhr

">>Klar habe Schulen ein Bankkonto!

Definitv nicht, wenn es sich um öffentliche Schulen in Hessen handelt. Und darauf bezog sich meine Aussage."

Meine auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Berichtigung

Antwort von hgmeier am 17.07.2012, 15:14 Uhr

Stimmt, hab mich eben schlau gemacht. Das scheint seit 2009 unter gewissen Umständen möglich zu sein. Wird aber wohl aus verschiedenen Gründen seltenst genutzt.

Da es sich bei besagten Zahlungen aber um den Ersatz von Lendesmitteln handelt, sind diese dann durch die Schule "noch oben" hin abzuführen. So sollte es zumindest sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch dir fehlt Wissen.

Antwort von Miolilo am 17.07.2012, 15:14 Uhr

Wieso sollte es nicht rechtens sein, die Eltern zu bitten, persönlich das Zeugnis abzuholen? Bei dieser Gelegeheit wird dann über den noch zu zahlenden Betrag gesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leihbücher - Zeitwert

Antwort von glückskinder am 17.07.2012, 17:31 Uhr

Wenn du bezahlst, bekommst du das Buch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SChulamt ist aber dennoch TOTAL falsch

Antwort von Henni am 17.07.2012, 19:49 Uhr

bei uns geht das geld dann an die Gemeinde! und JA du darfst das Buch dann haben...aber wozu???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn hgmeier es doch sooo genau weiß...

Antwort von Schräubchen am 17.07.2012, 21:04 Uhr

...müssen die Lehrer halt im Unrecht sein

Unser Schulamt ist für 158 Schulen zuständig. Die würden sich richtig freuen, wenn von irgendwelchen Eltern mal eben 12 € überwiesen würden - vor allem mit der Forderung, das Buch dann noch weiterzuleiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wir geben das Zeugnis auch nicht raus

Antwort von Schräubchen am 17.07.2012, 21:08 Uhr

wenn die Bücher nicht abgegeben oder bezahlt sind. Das ist das einzige Druckmittel, manche Schüler dazu zu bringen, mal nach ihren Büchern zu suchen. (Wir haben allerdings größere Schüler).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LMF zahlt in Hessen das Land nicht der Träger OT

Antwort von hgmeier am 17.07.2012, 21:20 Uhr

OT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir auch nicht!

Antwort von *Suse* am 17.07.2012, 22:50 Uhr

Die Schüler oder deren Eltern bekommen es, wenn sie in den ferien das Buch zurückbringen doer Geld erstatten. Sie bekommen eine Quittung und das Geld geht an dei jeweilige Fachkonferenz, die damit die jeweiligen Bücher nachbestellen.

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leihbücher - Zeitwert

Antwort von Sternspinne am 17.07.2012, 23:14 Uhr

Ist ja OK, wenn du dich nicht rumstreitest, aber wie kommen die darauf, dass ihr das alleine wart?

Ich kann mich zu meiner Schulzeit an Fetzen zwischen Pappendeckeln erinnern, die können gar nicht von einem Schüler entstanden sein. Die waren uralt und dreckig.
Irgendwann ist halt so eine Buchlebenszeit auch mal abgelaufen.

Das kann doch nur dann richtig sein, wenn ihr das Buch neu bekommen habt. Habt ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leihbücher - Zeitwert

Antwort von Schräubchen am 18.07.2012, 0:49 Uhr

Hier bekommt jeder Schüler am Schuljahresanfang einen Zettel, auf dem schon vorhandene Schäden eingetragen werden. Die muss man dann natürlich nicht bezahlen.

Weist ein Buch aber einen Schaden auf, der nicht auf dem Zettel notiert worden ist, kann man wohl davon ausgehen, dass der Schüler selbst dafür verantwortlich ist.

Es gibt hier auch immer mal Schüler, die vergessen, den Zettel abzugeben. Dann hat man natürlich gelitten, wenn man ein schadhaftes Buch hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir behalten auch die zeugnisse ein!

Antwort von Henni am 18.07.2012, 6:48 Uhr

Ist doch logisch, grad bei Entlassschülern etc..sonst kommt man NIE ans Geld!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leihbücher - Zeitwert

Antwort von Christine70 am 18.07.2012, 8:03 Uhr

bei uns war es so, daß wir die möglichkeit bekamen, das buch selber zu besorgen. die schule wollte damals 19 euro von uns, aber ich habe es neu bei amazon für 12 euro gekauft und der schule dann übergeben. das alte durften wir behalten.
wenn du das buch bezahlst, dann ist es dein eigentum. du kannst die herausgabe verlangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns müssen wir immer Zeitwert für Leihbücher bezahlen,

Antwort von Birke am 19.07.2012, 10:02 Uhr

und wenn es kaputt zurückgegeben wird, den Rest bis zum Neupreis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe nicht alles beiträge gelesen ...

Antwort von Jelli15504 am 19.07.2012, 22:04 Uhr

also uns ging es auch wie euch und wir konnten raussuchen ob wir 11€ bezahlen und das buch wird weitergenommen (stand direkt mit da) oder knapp 19 € da können wir es behalten. Ich habe mich bei der Direktorin beschwert und es sieht gut aus das wir nix bezahlen müssen. unser buch wurde neu ausgegeben und hat nun ein eselsohr also absolut weiter verwendbar! da sehe ich nicht ein dafür was zu bezahlen würden seiten fehlen oder wäre das buch mal nass geworden ist es was anderes aber so nicht.Rede mal mit der lehrerin LG jen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns müssen wir immer Zeitwert für Leihbücher bezahlen,

Antwort von Sabine mit Amelie am 23.07.2012, 23:04 Uhr

Hallo,

wenn du ein buch bezahlen musst, dann gehört es auch dir. Uns wurde beim 1. Elternabend gesagt, dass wir die Fibel unseres Kindes am Ende des Schuljahres kaufen können. Der Preis läge dann bei 3/4 des Neupreises. Das Buch hätte neu € 16,50 gekostet und wir haben jetzt € 12,38 bezahlt. Unsere Große hat auch die erste Fibel bekommen, deshalb hat die Maus das jetzt auch bekommen. Ich habe jetzt den zettel nicht mehr da, aber bei uns war da irgendetwas von Schmutzgeld € 2,50 drauf, wenn man es noch benutzen konnte. Aber da will ich mich nicht festlegen.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.