Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jumanu am 19.07.2012, 8:10 Uhr

Frage zur Benotung

Hallo,

mich würde interessieren, wer bei den Proben den Punktespiegel für die Noten festlegt. Haben die Lehrer eine Punkte - Vorgabe für die entsprechenden Noten oder darf dies selbst von der Lehrkraft "bestimmt bzw. gesetzt" werden.

Hoffe Ihr versteht was gemeint ist ;-)

LG und vorab schon einmal Danke
jumanu

 
4 Antworten:

Versuch es mal mit der Suchfunktion hier im Forum

Antwort von Caot am 19.07.2012, 8:50 Uhr

Suche hier mal unter dem Stichwort Benotung oder Notenspiegel. Es gab hier zu diesem Thema schon zig Anfragen und auch Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Benotung

Antwort von Miolilo am 19.07.2012, 10:19 Uhr

Beide von dir gegebenen Beispiele sind möglich und rechtens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Benotung

Antwort von Emmi67 am 19.07.2012, 12:46 Uhr

Bei uns macht das meistens die Lehrkraft, bei schulinternen Vergleichsarbeiten legen die Lehrer das vorher gemeinsam fest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Benotung

Antwort von Minimonster am 19.07.2012, 16:56 Uhr

Unsere Schule hat für alle (?) Fächer Bewertungsgrundlagen festgelegt. In den Nebenfächern sind das Prozentwerte, die man dann auf die Punkte "überträgt", daraus ergeben sich dann die Noten.
Z.B. 100% - 95% entspricht einer 1 usw.
Wie das in Deutsch und Mathe ist, weiß ich so spontan nicht.
LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

ich versteh das benotungssystem nicht

mein sohn ist 8 geworden und geht in die 2.klasse. ich habe das gefühl, als würde die klassenlehrerin mit der klasse, oder sogar nur mit den Jungs, überfordert ist. (15Mädchen, 8 Jungs) Und das läßt sie glaube ich auch die jungs spüren. mein sohn hat zum Beispiel nen ...

von fusselinchenb 23.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

Diktat Benotung!

Guten morgen, wie oben beschrieben geht es um die Benotung eines Diktats. Meine Tochter hat 7 Fehler und eine Note 3 bekommen, die Schulfreundin hat 2 Fehler und eine Note 2. Die Kinder sitzen nebeneinander und haben es halt gesehen, ich rede nicht mit anderen Müttern aus ...

von minkypinky 09.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

Benotung Aufsatz 3. Klasse / bitte um Meinungen

Hallo, gerne möchte ich Euch fragen, wie werden heutzutage die Aufsätze von Drittklässnern benotet? Also, mein Sohn bekam heute seinen Aufsatz zurück, er ist 9 Jahre alt, gibt sich Mühe in der Schule, ist ansich stets bemüht, wobei er seit ca. 2 Monaten durch die sehr ...

von Emrys 03.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

Leseverständnistest und andere Benotung

Hallo zusammen, sagt mal, wie ist das denn bei euren 4. Klässlern ( BW ) mit den Noten so? Mein Sohn kam heute mit einem Test nach Hause. Es war ein Leseverständnistest, bei dem man 15 1/2 Punkte erreichen konnte. Ein Mädel hat das geschafft und dementsprechend eine 1 ...

von barnie 07.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

Frage zur Benotung 2. Klasse (NRW), gern an Lehrer/-innen

Hallo, ich habe mal eine Frage: Wir hatten letztens Elternabend, es ging u.a. um die Benotung 2. Klasse (wir haben jahrgangsübergreifende Klassen, also 2./3. Klasse). So, die Aussage zur Benotung war: Es werden keine Test oder ähnliches geschrieben. Benotet und bewertet ...

von Mucki+Ninchen 15.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

Benotung Grundschule München

mein sohn hat heute im 2. halbjahr 2. klasse bei 76% richtigen Lernwörtern eine 6 bekommen. ich finde das skandalös. in dieser schule haben viele eltern probleme mit der schulleiterin. wie kann man kindern in der 2. klasse eine 6 geben ? die haben nicht alle in der krone. ic ...

von elvislives 18.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

Benotung, Notenschlüssel

Folgender Fall. HSU-Probe es gab insgesamt 21 Punkte und bei 16 Punkten schon eine 3. Ist das normal? Dann haben ja Kinder mit 13 Punkten schon fast ne 6. Ab 17 Punkte gab es eine zwei und ich vermute dann ab 19 Punkte eine 1. Kennt sich da jemand ...

von nessi02 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

Benotungsfrage

Hallo, nehmen wir mal an, eure Kinder schreiben in Mathe, 4. Klasse eine Arbeit. Diese Arbeit ist weder schwer noch leicht, eine Mischung aus Rechenaufgaben (alle schriftl. Verfahren) und Textaufgaben, dazu noch logische Zahlenfolgen. Man kann 43 Punkte erreichen. ...

von Wattwurm 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

Benotung/Wörterdiktat

Kann mir bitte jemand sagen ob bei einem Wörter Diktat die Artikel immer klein geschrieben werden müssen, und wenn sie groß geschrieben sind (insgesamt 16 mal), jedesmal 1/4 Fehler berechnet werden darf? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Gruß ...

von bigi1967 24.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

Benotung Gramatikprobe bei LRS bitte auch Lehrer

Hallo ! hab 2 Fragen bezüglich Benotung bei LRS ( mit attest) 3te Klasse. Probenaufgabenstellung Namenwörter ( Wortstamm) in Tun- und Wiewörter umändern. 2 Der Abwandlungen waren falsch der Rest waren Rechtschreibfehler... Die Legasthenietherapeutin zu der wir gehen ...

von nicktim 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.