Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roti120392 am 08.07.2012, 22:38 Uhr

Wer bestimmt, ab wann es Noten gibt???

Meine Frage steht ja schon oben.

Ich habe bisher gedacht, das würde vom Schulministerium vorgegeben. Jetzt sagte mir aber eine Mutter, das es Entscheidung jeder einzelnen Schule ist und Eltern oft ein Mitspracherecht haben (zumindestens wäre das bis vor einigen Jahren so gewesen ?!?!)

Was stimmt nun? Gibt es ein Gesetz oder wer legt das fest?

LG Tina

 
8 Antworten:

Re: Wer bestimmt, ab wann es Noten gibt???

Antwort von Henni am 09.07.2012, 7:23 Uhr

Hallo es gibt einen gesetzes rahmen (je nach Bundeland) und in dem kann die SHCule dann zum Teil bestimmen, also BEIDES richtig! Hier zB KANN man in klasse 2 zum halbjahr ien Zeugnis machen ODER ein Gespräch etc...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer bestimmt, ab wann es Noten gibt???

Antwort von Bubbles am 09.07.2012, 13:01 Uhr

Ja, das stimmt mit dem Mitspracherecht. Wir durften auf dem letzten Elternabend abstimmen, wie das demnächst laufen soll - Zeugnisse ab der zweiten, dritten Klasse oder erst am Ende der vierten.
Unsere Klasse hat sich für "ab der dritten Klasse" entschieden und so wurde unsere Stimme dann in die Schulkonferenz eingebracht und mit allen anderen Klassen abgeglichen (jede Klasse hatte eine Stimme).

Ich weiß nicht, wie oft das beschlossen werden muss, wir haben ja jetzt grade erst das erste Schuljahr durch! :)
Ach ja, wir sind NRW, falls das eine Rolle spielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo kann ich das nachlesen?

Antwort von roti120392 am 09.07.2012, 13:19 Uhr

Wir sind auch NRW. Mich würde interessieren wo ich das nachlesen kann.
Dann ist man wenigstens vorbereitet, wenn es demnächst zu einer Abstimmung kommt.

Auf der Seite vom Schulministerium in Düsseldorf konnte ich nichts finden.

Danke für Eure Hilfe.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo kann ich das nachlesen?

Antwort von Bubbles am 09.07.2012, 16:49 Uhr

Ich hab jetzt selbst noch mal gesucht und folgendes gefunden: Standartmäßig gibt es Noten ab Klasse 3, aber die Schulkonferenz KANN einen anderen Beschluss fassen (muss sie wohl aber nicht).

Guck mal hier (§5 und §6):
http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/APOen/AO_GS.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo kann ich das nachlesen?

Antwort von yellow_sky am 09.07.2012, 17:12 Uhr

auf was willst du denn da vorbereitet sein? wenn es so wie bei uns ist bestimmen das die eltern mit dem lehrer. wenn da die mehrheit für noten ist, dann ist es so.

von dem abgesehen ist es meiner meinung nach egal ob es nun noten oder was weiS ich sind...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo kann ich das nachlesen?

Antwort von roti120392 am 09.07.2012, 19:56 Uhr

Besten Dank - genau das habe ich gesucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo kann ich das nachlesen?

Antwort von roti120392 am 09.07.2012, 19:58 Uhr

Mir war es einfach völlig neu, dass man als Eltern bei so was ein Mitspracherecht hat. Und es ist doch immer sinnvoll vorher zu wissen um was es geht und sich auch Gedanken zu machen, wenn es denn zu einer Abstimmung kommt.

Denn im Moment bin ich mir noch nicht sicher, was besser ist.

Unser Sohn (1. Schuljahr) fand es auf jeden Fall ziemlich doof, dass er keine Noten bekommen hat.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer bestimmt, ab wann es Noten gibt???

Antwort von engelinchen am 10.07.2012, 11:50 Uhr

Bei uns wurde auch abgestimmt jetzt am Ende der 2. Klasse. Ergebnis: nur eine Mutter war gegen Noten, alle anderen dafür. Fazit: ab der 3. Klasse wirds Noten geben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Bayern 2. Klasse - ab wann Noten?

Meine Kleine geht jetzt in die 2. Klasse. Noten im Zeugnis gibt es in Bayern nach meinem Wissen erst im Jahreszeugnis. Ab wann gibt es Noten in den einzelnen Proben? Bis jetzt hat die Lehrerin noch keine geschrieben, bzw. ich habe noch keine daheim zum unterschreiben ...

von Kerstin B. 11.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ab wann, Noten

Noten 2. Klasse

Hallo, ich bin neu hier und habe etwas auf dem Herzen.Meine große Tochter geht in die 2.Klasse Grundschule. Sie ist ein fröhliches Kind was sehr gut in der Klassengemeinschaft integriert ist. Sie ist fleißig und muß sich schon seit der 1. Klasse alles erarbeiten. Besonders ...

von auisusi 22.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Unbegründet schlechte Noten

Hallo! Mein Sohn ist 7 und in der 2. Klasse. Seit ca. 3 Wochen werden jede woche 1 Rechentests geschrieben, es sind dann immer 80 bis 100 Aufgaben die die Kinder in 10 Minuten rechnen sollen (+ - * :). Mein Sohn ist nicht so schnell und lässt sich auch gern mal ablenken und ...

von Lumeles 05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Wenn die Noten im 2.HJ, 4. Klasse schlechter werden...

Hallo zusammen, unser Sohn war bis jetzt in der gesamten Grundschulzeit ein Dreier-Schüler. Mal brachte er auch zweien, mal (selten) vieren mit nach Hause. Auf dem Halbjahreszeugnis hatte er in allen "Hauptfächern" eine drei. Nun hat er seit Beginn des 2.Halbjahres zunehmende ...

von Ulli* 10.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

gibt es denn in Bayern keine Notenschluß???

Am 2.5. gibt es hier in Bayern Übertrittszeugnisse für die 4tklässler. Heute haben die Kinder erfahren daß sie am 26.4. noch eine Matheprobe schreiben... Nimmt das denn kein Ende??? das ist 3 Schultage vor dem Übertrittszeugnis... gibt es denn da keinen Notenschluß? Oh man ...

von wickiemama 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Eure Meinung: Noten ab 3. oder 4. Schuljahr??

Hallo, ich habe auch gerade im "Aktuell" schon eine Frage dazu gestellt. Konkret: Unsere Schulleitung ist schwer dafür, dass die Notenvergabe der Noten 1 bis 6 auch im 3. Schuljahr noch nicht stattfindet. Es sei individueller, weniger vergleichend, Kinder nicht mit ...

von happymom 27.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notenskala - für alle, die auch bei nicht voller Punktzahl eine Eins erwarten

Notenskala Die Schulnote "sehr gut" (1) als beste Note bedeutet, dass die Leistung den Anforderungen in besonderem Maße entspricht. Die Schulnote "gut" (2 für 1,5 bis 2,4) bedeutet, dass die Leistung den Anforderungen voll entspricht. Die Schulnote "befriedigend" (3, ...

von Dreikindmama 16.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

noten meiner tochter

hallo an alle, bin momentan so stolz das sich meine tochter so sehr verbessert hat in der schule. letztes jahr sah das zeugnis folgendermaßen aus. mathe 4 deutsch 4 engl. 3 sachk 2 kunst 1 sport 3 musik 1 religion 1 jetzt ...

von bianca1 06.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

notenspiegel in grundschule

hallo,mein sohn geht hier in NRW in die 3.klasse.bekommen eure kinder bei den klassenarbeiten auch notenspiegel mit bei.bei uns leider nicht.so kann ich garnicht einschätzen wenn mein sohn mit einer 4 in mathe nach hause kommt,ob viele kinder in der arbeit schlecht waren,oder ...

von timosara 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notendurchschnitt ausrechnen

Meine Frage,wie rechne ich vom Halbjahreszeugnis den Notendurchschnitt aus? Es sind die Noten 1- , 1-2 , und 2+ . Hab keine Ahnung wie ich damit den Durchschnitt ausrechnen kann,wer kann mir helfen? Vielen Dank

von vanphi0105 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.