Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 22.09.2010, 10:12 Uhr

Unterschrift gefälscht - habe ich als Kind auch gemacht!

Hallo,

genau aus der Angst heraus, meine Eltern könnten enttäuscht reagieren auf eine schlechte Note, habe ich selbst als Kind auch gelegentlich die Unterschrift meiner Mutter gefälscht.

Ich denke, Du solltest Dich fragen, warum Deine Kleine das gemacht hat. Wie reagierst Du, wenn sie eine schlechte Note hat? Bist Du dann enttäuscht - oder reagierst Du konstruktiv, zum Beispiel so: "Wie findest du selbst denn deine Note? Bist du zufrieden oder eher nicht? Was könntest du jetzt machen, damit es beim nächsten Mal besser wird. Möchtest du, dass ich mir dir übe?"

Kinder möchten nicht für negative Gefühle ihrer Eltern verantwortlich sein. Deshalb sollte man seine Enttäuschung nicht zeigen, sondern gelassen und mit Vorschlägen reagieren.

Für übertriebene Enttäuschung besteht kein Anlass. Sprich mit Deiner Tochter und sage ihr, dass Du eine schlechte Note nicht für eine Katastrophe hältst und dass Ihr beim nächsten Mal eine bessere Lösung finden werdet, als sie zu verschweigen oder darüber zu meckern.

Übrigens: Mir selbst hat das Fälschen nicht langfristig geschadet. Ich habe Abi und ein abgschlossenes Studium - das erzähl' ich nur zu Deiner Beruhigung. Nimm das Fälschen also einfach als Anlass, ein paar Weichen zwischen Euch neu zu stellen - dann hat es auch einen Sinn gehabt!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.