Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Danie1983 am 21.09.2010, 13:40 Uhr

Hefte vergessen, mal wieder

Es geht bei uns weiter wie in der ersten Klasse. Sie vergisst ihre Arbeitshefte, Mappen, Sportzeug weiterhin in der Schule.
Obwohl der Klassenlehrer mittlerweile die Hausaufgaben im Mitteilungsheft unterschreibt.
Ich habe sie jetzt zurück zur Schule geschickt, mal gucken ob da noch jemand ist. War das wohl richtig so?
Sie soll ja lernen das sie selbst für ihre Sachen verantwortlich ist.
Wenn sie die Aufgaben nicht macht muss sie wieder längerbleiben, stört sie aber nicht. Sie sagt das es doch ganz lustig ist, ist ja nicht die einzigste.

Legt sich das nicht irgendwann mal?

 
3 Antworten:

Geistige Kehrtwende

Antwort von Franz Josef Neffe am 21.09.2010, 13:54 Uhr

Klar ist es richtig so, aber nur halb.
Das unbewusst gesteuerte Tun Deines Kind signalisiert Dir, dass es diese Schule als todlangweilig erlebt, dass es sich davon nur ausgelaugt und nicht gestärkt und aufgerichtet fühlt. Und nun schickst Du es wieder ohne STÄRKUNG an die Bewältigung seiner Lebensaufgaben. So kann man tief in Verzweiflung geraten.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer tät ich Deinem Kind als allererstes mehrmals sagen, dass es GUT ist und dass ich mich freue, sein Lehrer zu sein. Wir müssen diese GÜTE, die Ihr verhungern habt lassen, erst einmal wieder zu Kräften bringen. Dann gebe ich ihr Aufgaben, mit denen ssie sich bewähren kann, und ich gebe diese Aufgaben nur, um ihr danach wieder sagen und zeigen zu können, wie GUT sie ist und wie GUT sie sich schon entwickelt hat und weiter entwickeln wird. Dann können wir anfangen, die Probleme zu lösen.
Wenn ich mich bei allem für ihre Güte interessiere und diese entweder anerkenne oder Anerkennung in Aussicht stelle, wird das Leben viel interessanter als wenn man nur dauernd seine Fehler verbessern muss und sich nicht gut genug vorkommt.
Wie wärs also mit einer geistigen Kehrtwende und einer Konzentration auf das, was sich gemneinsam Gutes entwickeln lässt?
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geistige Kehrtwende

Antwort von janina77 am 21.09.2010, 14:05 Uhr

Also ich kenn das zur genüge!
Ich weiß nicht wieviele Radierer Bleistifte und Spitzer ich schon nach gekauft hab! Letzte Woche war dann der Deckel vom Füller weg! Zum Glück konnte ich den auch einzeln bestellen!
`Meiner ist in der dritten Klasse und mal läufts echt prima und dann gibts Tage da hat er das Heft wo er Hausaufgaben auf hat nicht dabei......oder Mäppchen vergessen....etc.
Was meiner Meinung hilft es jeden Morgen wieder zu erwähnen - denk bitte an deine Sachen!
Auf die Lehrer kann ich mich nicht verlassen - die kontrollieren auch nicht ob die Hausaufgaben ins Heft geschrieben werden und ich darf dann immer schauen was er wohl machen soll - er macht dann eben irgendetwas im jeweiligen Fach aber ist es so schwer das an die Tafel zu schreiben und aufzupassen das es alle Kinder abschreiben?
Naja ich hoffe das es weiterhin besser wird - drück dir die Daumen das es bei dir auch klappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geistige Kehrtwende

Antwort von Danie1983 am 21.09.2010, 14:39 Uhr

Danke.

Ja, bei uns war das schon von Anfang an so. Hatte auch schonmal im Erste Klasse was dazu geschrieben. Statt besser wird es nur noch schlimmer.
Ich bin froh das der Lehrer wenigstens jetzt kontrolliert das sie auch wirklich die Aufgaben aufschreibt. So sehe ich wenigstens das was fehlt.
Ich erinnere sie jeden Morgen, sie hat sogar schon Zettel mitbekommen wo groß draufstand das sie den Turnbeutel mitbringen soll. Der blieb natürlich trotzdem in der Schule liegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Name auf dem Blatt vergessen - muß es nochmal machen

Hallo, mein Sohn ist jetzt in die 2. Klasse gekommen. Seine Hausaufgaben macht er zwar langsam und oft mit Gemecker, aber er macht sie dafür sauber und ordentlich. Gestern hatte er ein Arbeitsblatt zu machen. Er hat sich super angestrengt, war für seine Verhältnisse auch ...

von Ylenja 17.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vergessen

viele Hefte günstig abzugeben .... vielleicht für Lehrer interessant

Hallo ! Sollte noch jemand Hefte in größeren Mengen gebrauchen, dann habe ich sehr günstig welche abzugeben. Vielleicht für Lehrer interessant. DIN A 4 Lineatur 1 DN A 5 Lineatur 1 DIN A 5 Geschichtenhefte Lineatur 1 DIN A 5 Geschichtenhefte Lineatur 2 DIN A 5 ...

von montpelle 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefte

Was denkt Ihr? Mathearbeit 3. Klasse Maßeinheit "gramm (g)"...

Hallo, würde gern mal Eure Meinung zur Mathearbeit hören...... Meine Tochter hat in der Arbeit 2 mal vergessen, die Maßeinheit "gramm (g)" zum Ergebnis dazu zu notieren (es war eine Arbeit mit dem Thema: Würfelkörper, g, kg) Das Ergebnis ist korrekt, es wurde durch das ...

von AlinasMom 23.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vergessen

Zeugnis steht fest - wir können unsere Wunschschule demnach vergessen :-(

Einen 3er in Deutsch, sonst zwar alles 1er, aber für die AHS-Reife ist es halt trotzdem zu wenig :-( Die Wahrscheinlichkeit durch die Lehrerkonferenz am Ende des Schuljahres, bzw. durch einen positiven Aufnahmetest doch noch aufgenommen zu werden, ist aufgrund der begrenzten ...

von Alexa1978 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vergessen

Hat jemand die Umi Abenteuer Hefte?

Hallo! Mein Sohn geht in die erste Klasse und lernt mit der Umi Fibel. Jetzt habe ich gehört,dass es zu dieser Fibel kleine Leseheftchen gibt, die aber nicht mehr hergestellt werden.In jedem dieser Hefte ist eine kleine Geschichte nur mit den jeweiligen gelernten ...

von Lachmaus 01.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefte

Habt Ihr auch schon mal vergessen ...

... euren Kindern die Brotzeit einzupacken?? Ich hatte heute früh meinen beiden wie immer die Boxen gefüllt und meinem Sohn auch eingepackt, dann kam mir wohl was dazwischen und die Box meiner Tochter blieb in der Küche stehen . Habs ...

von Anja + M+M 12.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vergessen

Hausaufgaben vergessen- in der Arbeit schlechtere Note ?

Hab gerade eine Arbeit in Ethik zum unterschreiben bekommen. Da hat er volle Punktzahl ( 12 von 12) ganz unten steht dann aber 12 von 16 ( da HA vergessen). Hab dann gleich nochmal im Arbeitsheft geschaut und da hatte er 2 Aufgaben als HA gehabt, die er vergessen hatte. Da ...

von sonnenschein 110 13.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vergessen

5 neuw. LÜK Bücher/ Grundschule, 2 Lük Hefte + 24er Lük...

TOP- LÜK - Paket aus Nichtraucherhaushalt. Den 24 er Kasten Rot in sehr gutem Zustand, da wenig gebraucht. top o.k. - Nichts abgeschabt o.ä. Dazu folgende dicken, gebundenen Bücher (alle so um die 60 Seiten): 1. Denkspiele und Intelligenztraining für Schüler ab Kl. ...

von knödelchen00 08.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefte

nach mehrmaligen auffordern hat er schon wieder vergessen bzw. verheimlicht...

das er etwas vergessen hat. dies sollte konsequenzen haben, aber nur welche? heute mittag frage ich meinen jungen ob am freitag lernzielkontrolle ist, er verneinte dies. dann fragte ich ihm wie es in sachuntericht aussieht, jaja alles bestens. jetzt erzählt er mir das er ...

von aleaim 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vergessen

Vergessen eure

Vergessen eure Kids auch so oft ihren Kram in der Schule? Ich weiß echt nicht wieviele Radiergummies, Bleistifte oder Schnellhefter (wegen fehlender weißer Plastikschienen) ich in den letzten Monaten gekauft habe. Heute kam er schon wieder an sein Radiergummi sei weg. Ich bin ...

von Ni-Co 16.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vergessen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.