Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muts am 22.10.2008, 18:35 Uhr

Unterschiedliche Schreibschrift ?????

Hallo! Gibt es je Bundesland oder Gegend andere Schreibschrift, die den Kindern beigebracht wird??? Die Tochter meiner Freundin ( Klasse 3) schreibt ganz anders als meine Tochter ( Klasse 2) .

LG Muts

 
11 Antworten:

Hier ist soagr innerhalb der Stadt verschieden!

Antwort von Gaby J. am 22.10.2008, 18:48 Uhr

Gallo,

mein Sohn lernt die VA und an einer anderen Schule in unserer 19 000 Seelen Großstadt lernen die die LA.

LG Gaby

Wahrscheinlich darf das jede Schule für sich machen.

LG Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ist soagr innerhalb der Stadt verschieden!

Antwort von eleanamami am 22.10.2008, 18:51 Uhr

Und dann gibt es noch die SAS...die drei sind es wohl in D.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiedliche Schreibschrift ?????

Antwort von tini80 am 22.10.2008, 18:59 Uhr

In Bayern ist die VA Pflicht seit dem LP 2000.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiedliche Schreibschrift ?????

Antwort von Annas Truppe am 22.10.2008, 19:02 Uhr

Hallo,

ja, hier gibt es auch innerhalb der Stadt Unterschiede, welche Schreibschrift gelehrt wird. Soweit man nicht während der Grundschulzeit die Schule wechselt, ist das aber egal, da spätestens an den weiterführenden Schulen nur noch die Lesbarkeit zählt.

Gruß Anna
(die vereinfachte Ausgangsschrift hat nach meiner Überzeugung ein normalerweise Abstinentler im Promillerausch erdacht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ annas truppe

Antwort von biggi71 am 22.10.2008, 19:31 Uhr

hallo,
ich hätte es nicht besser schreiben können mit der VA
super!
lg
biggi, die ne ganze zeit brauchte um sie zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In der Nachbarstadt...

Antwort von Trini am 23.10.2008, 7:54 Uhr

haben sogar innerhalb einer Schule unterschiedliche Schriften gelehrt.

Bei uns lehren sie in Absprache ALLE die LA, obwohl Kleinsohnis Klassenlehrerin die SAS schöner findet.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiedliche Schreibschrift ?????

Antwort von Reni+Lena am 23.10.2008, 8:48 Uhr

Bie uns wurde auch die VAS gelernt. jetzt in der dritten ist es egal wie die Kids schreiben...hauptsache leserlich und fehlerfrei.
Lg reni aus bayern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DREI unterschiedliche Schreibschriften an EINER Schule !

Antwort von Namens-Fee am 23.10.2008, 11:18 Uhr

Na, wer kann das noch toppen?!

Der Älteste hat die Lateinische Ausgangsschrift gelernt, die Zweite die Vereinfachte - und meine Dritte lernt jetzt gerade die Schulausgangsschrift... alles im Abstand von jeweils zwei Jahren; die LA wird jetzt allerdings nicht mehr gelehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das nicht...

Antwort von Tathogo am 23.10.2008, 12:31 Uhr

...schnurzpiepegal??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Drei verschiedene in einer Klasse

Antwort von nilsleamama am 23.10.2008, 20:29 Uhr

Hallo

bei uns ist es sogar so das innerhalb der KLasse es drei verschiedene Schriften gibt. Eine Grundschule ist geschlossen worden ( dort lernte man VAS ) . Es wurden verschiedene Klassen zusammen gelegt und deshalb schreiben die eine jetzt immer noch VAS und die anderen Kinder SA und die Lehrerin LA.

LG Heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist es spätestens dann nicht....

Antwort von Trini am 24.10.2008, 11:04 Uhr

wenn die Mathelehrerin Verfechterin der LA ist und Nullen nicht als Nullen zählt, wo oben der "Schwuppdich" fehlt ... so geschehen beim Neffen einer Bekannten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

KONKURENZ DER SCHULEN - / 2. Schuljahr -wer macht was schon + SCHREIBSCHRIFT !

KONKURENZ DER SCHULEN UND DER ELTERN - grässlich / 2. Schuljahr -wer macht was schon Hallo, meine Maus ist nun im zweiten Schuljahr und sie lernen in einem Schreibschriftlehrgang die Schreibschrift vorerst mit einem Bleistift. Später so zu Nikolaus soll es ein ...

von Sonnenkinder22 19.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Seit Beginn der Woche Schreibschrift

und Niklas hat arge Probleme damit. Er schreibt die Wörter, z.b. dann, nicht in einem Schwung durch, sondern setzt immer wieder ab. Gibt sich das noch oder sollten wir, aufgrund seiner eh vorhandenen Schwäche im Lesen und Schreiben, doch schon mal üben? Und dann tut ihm nach ...

von Rabaukenmama2 19.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreibschrifthfet von jandorf verlag

Hallo, mein Sohn geht jetzt in die 2.te Klasse und da wurde jetzt mit der Schreibschrift angefangen. Das macht meinem Sohn unheimlich viel Spass und er möchte am liebsten das ganze Heft direkt machen. Darf er aber nicht. Habe ich eine Möglichkeit (ausser zu kaufen) mir die ...

von majujo 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreibschrift!Wie üben???Hilfe!

Mein Sohn geht in die erste Klasse und lernt nun seit ein paar Wochen Schreibschrift.Er tut sich allerdings total schwer damit! druckschrift und lesen klappt super. Er hat aber auch noch nie gerne gemalt,kann das auch bis heute nicht gut.Die Schreibschrift hat ja doch viel mit ...

von felsnase4 17.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

von der Druckschrift zur Schreibschrift

Hallo zusammen, bei wem ist es auch so wie bei uns , dass die Kinder erst Druckschrift und dann erst Schreibschrift lernen. Wir haben jetzt mal in den Ferien ein Übungsheft genommen und mein Sohn konnte fast alle Buchstaben nach einmal üben gleich schreiben...und auch die ...

von simnik 30.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Nochmal wegen Schreibschrift

Hallo! Ich hab ein kleines Problem bzw mache mir Sorgen: Unsere Erstklässler haben erst mit Druckschrift angefangen. Nun hängt der Lehrer etwas hinterher, und sie fangen erst nach Ostern mit der Schreibschrift an. Das Problem ist, daß meine Große am Ende des Schuljahres die ...

von Molly26 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.