Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fussverbieger am 03.02.2012, 12:52 Uhr

uns hat es sogar ein stinknormaler kinderarzt

@ biggi71

Es ist immer sehr erfreulich, wenn sich Kinderärzte weiter bilden und das dazu gelernte an die Eltern bzw. kleinen Patienten weiter geben. Ich selbst führe auch regelmäßig solche Weiterbildungen durch, die übrigens bei mir in der Praxis KEIN GELD KOSTEN.

Auch Orthopäden, die den Job als "Arzt mit Leib und Seele" machen sind immer willkommen und ich wünsche mir, ganz viele Adressen davon in meinem Forum sammeln zu können, weil es täglich Anfragen aus ganz Deutschland und Österreich nach genau solchen Kinderorthopäden gibt.

Man muss oder sollte die Ärzte und auch die Schuhtechniker, die wirklich das volle Programm (gründliche Fuß- und Beinstatikuntersuchung, Gangbild, Psychomotorik, Gymnastik etc.) durchziehen, lobend erwähnen, weil die gründliche Untersuchung im Regelfall 20 bis 60 Minuten dauert. Die ges. Krankenkassen bezahlen dem Arzt nur 3 Minuten dafür,- das reicht aber nicht aus, weil in diesen 3 Minuten auch die Kassenabrechnung geschrieben werden muss!

Es ist darum die Regel, dass der Arzt nur kurz auf die Füße blickt und ein Rezept auf Einlagen ausstellt,- das Sanitätshaus liefert dann die "modernen" und gewinnbringenden Weichschaumeinlagen, die beim Knickfuß sogar schädlich sein können. (Seit 2008 ist die Anzahl der Kinderfußoperationen genau darum sprunghaft angestiegen,- man nennt das auch Gesundheitsreform).

Hier im Forum könnten hunderte von Eltern, die bereits den Weg Kinderarzt > Orthopäde > Sanitätshaus gegangen sind, diese Aussagen bestätigen!

Fast wöchentlich rate ich Eltern dazu, die Weichschaumeinlagen ihrer Kinder einfach weg zu lassen und stattdessen tagtäglich die Gymnastik und Spiele zu machen, die wirklich dazu taugen, die Füße zu festigen.
Beim 20% Senkfuß oder manchmal sogar bei 30% Gewölbeeinfall klappt das wirklich ganz wunderbar.

Voraussetzung: Man nimmt sich die Zeit, die Kinderfüße und Beine ganz genau zu untersuchen,- denn erst dann kann man festlegen, welche Übungen wirklich was taugen. Man kann die Gymnastik nicht im Gieskannenprinzip anwenden. Bei einer hoher Fersen- bzw. Gewölbesprengung könnte man mit der falschen Gymnastik sogar Hohlfüße heranzüchten...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

englischsprachiger Kinderarzt in Stuttgart?

Hallo, kennt jemand von Euch in Stuttgart oder Umgebung (Wohne in Zuffenhausen also dann Richtung Ludwigsburg, Kornwestheim) ein guten und sehr gut englisch sprechenden Kinderarzt. Vielleicht auch eine Praxis bei der auch die Helferinnen englisch sprechen können? Bin über ...

von lisah 25.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.