Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Incor am 02.09.2009, 13:56 Uhr

Umfrage - Fotos eurer Kinder auf der Schul-Homepage?

Hallo,

das war zwar hier schon mal Thema, aber da ich jetzt aktuell damit konfrontiert bin, bis übermorgen mein Einverständnis dazu zu geben (oder eben nicht), hätte ich gerne mal ein Meinungsbild von euch

Formulierung bei uns: es sollen "Fotos aus unserem Schulleben und besonderen Ereignissen" ausgestellt werden.

Ich tendiere dahin, das Einverständnis nur zu geben, wenn entweder ein passwortgeschützter Bereich eingeführt wird oder zu jedem Foto einzeln vorher das Einverständnis gegeben werden muss - die Frage ist natürlich, ob ich damit dann als "Spielverderber" dastehe...

Und wie habt ihr es gemacht/würdet es machen?

Lieben Gruß
Incor

 
12 Antworten:

Re: Umfrage - Fotos eurer Kinder auf der Schul-Homepage?

Antwort von wickiemama am 02.09.2009, 14:13 Uhr

ich bin prinzipiell kein Freund von Fotos meines Kindes im Netz. Habe allerdings für die Schulhompage mein Einverständnis gegeben, da dort höchstens mal Zeitungsausschnitte veröffentlicht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Fotos eurer Kinder auf der Schul-Homepage?

Antwort von Jayjay am 02.09.2009, 14:20 Uhr

Wir haben unser Einverständnis nicht gegeben - und es gibt von meiner Tochter auf der Seite kein Bild, auf dem sie zu erkennen ist.

LG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Fotos eurer Kinder auf der Schul-Homepage?

Antwort von Kerstin B. am 02.09.2009, 14:24 Uhr

Wir haben unser Einverständnis gegeben. Die Bilder werden ausschließlich auf der Schulhomepage veröffentlicht. Es gibt aber auch einige Eltern, die ihr Einverständnis nicht gegeben haben, dann wird halt das Foto nicht veröffentlicht oder das Gesicht ist geschwärzt.

Einzelne Fotos werden Dir sicher nicht vorgelegt. Entweder gibt man sein Einverständnis oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Fotos eurer Kinder auf der Schul-Homepage?

Antwort von Vesna am 02.09.2009, 15:00 Uhr

Wir haben damit kein Problem, da dort ja keine Bikinifotos der Kinder auftauchen sondern in normalen Alltagssituationen. Oder eben Klassenfotos, das stört mich überhaupt nicht, im Gegenteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Fotos eurer Kinder auf der Schul-Homepage?

Antwort von +emfut+ am 02.09.2009, 15:23 Uhr

Bei Temi: Kein Einverständnis, generell (wobei die Schule sowieso kaum Photos auf der HP hat, die arbeiten viel mit Kinderzeichnungen, was ich viel schöner finde).

Bei Fumi: Bilder im geschützten Bereich sind okay, im ungeschützten Bereich nicht. Wobei ich mich da vielleicht breitschlagen lassen würde, solange keine Namensnennung erfolgt.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Fotos eurer Kinder auf der Schul-Homepage?

Antwort von luchs am 02.09.2009, 17:59 Uhr

An unsere Schule wird es so gehandhabt:
Gruppenfotos ab fünf Kindern bedürfen keiner Bewilligung - ist rein rechtlich so- andere Fotos erscheinen immer nur nach Bewilligung und fast noch wichtiger: es folgt keine Verknüpfung durch Bildunterschrift und Bild mit Namen des Schülers. Es können zwar Klassenlisten eingesehen werden und auch Klassenfotos aber ohne konkrete Namensnennung unter dem Bild.
Hintergrund war, das eine Schülerin der zweiten Klasse belästigt wurde. Nur durch das Eingreifen einer Passantin konnte Schlimmeres verhindert werden. Im Nachhinein kam heraus, daß der Täter das Mädel über eine Homepage identifizieren konnte. Ziel des Ganzen ist es diese Bilder aus der Suchmaschine herauszuhalten.
Gruß Luchs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Fotos eurer Kinder auf der Schul-Homepage?

Antwort von schneggal am 02.09.2009, 18:48 Uhr

bei uns bin ich diejenige, welche die Schulhomepage erstellt hat und wartet und ich habe mir bisher keine Fotofreigabe geholt, da mir das zu aufwendig war und somit sind nur meine Kinder erkennbar, oder kleine Bilder ( also 300x200pixel in etwa) mit so ziemlich der ganzen Schule darauf, wo man definitiv niemanden mehr erkennen kann, nur die Situation an sich, wie z.b. Sportfest, Sommerfest, Theaterbesuch....

Wenn du dein Einverständnis gibst, kannst du aber denke ich rein organisatorisch nicht darauf bestehen, dass du jedes mal gefragt wirst, da diejenigen, welche die Fotos einstellen nie und nimmer alle Kinder einer Schule beim Namen kennen können, um nach zu fragen.

Allerdings würde ich nachfragen, wie die Schule es handhabt....Namen-Bilder-Kombinationen finde ich sind überhaupt nicht nötig. Klassenlisten....wozu? Jeder der in der Klasse ist, hat eh eine. Klassenfotos....warum? Die gehen doch auch wirklich nur die Klasse etwas an.
Bilder von Veranstaltungen, wie eben Sportfest, Projekttag, Sommerfest etc aber lockern eine Schulhomepage einfach ein wenig auf. Nur da dann irgendwem irgendeinem Namen oder Klasse zu zuordnen ist, denke ich, doch recht schwer...

lg schneggal, die heute mal durchs Netz gesurft ist und doch ein wenig erschrocken war, dass sie selber und ihre Kinder im Netz so häufig zu finden sind!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Fotos eurer Kinder auf der Schul-Homepage?

Antwort von glückskinder am 02.09.2009, 21:09 Uhr

Ich mache an unserer Schule die Webseite. Wenn ich bei jedem Bild nachfragen müsste und das bei über 200 Schülern, würde ich eine Macke bekommen. Bei uns gibt es nur ja oder nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Fotos eurer Kinder auf der Schul-Homepage?

Antwort von disi am 02.09.2009, 21:49 Uhr

hallo,

ich habe auch kein EInverständnis gegeben. In der Zeitung o.k., aber im Netz find ich das auch nicht so toll.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, habe Einverständnis gegeben

Antwort von jippieh am 02.09.2009, 22:56 Uhr

Habe da überhaupt kein Problem damit. Bei uns stehen sogar die Namen drunter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Fotos eurer Kinder auf der Schul-Homepage?

Antwort von mama.frosch am 03.09.2009, 8:32 Uhr

nein, ich habe kein einverständnis gegeben.

auch wenn du bei einem "nein" als spielverderberin dastehen solltest - das sollte deine entscheidung nicht beeinflussen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Fotos eurer Kinder auf der Schul-Homepage?

Antwort von dhana am 03.09.2009, 15:19 Uhr

Hallo,

ich habe das Ja nur für die Zeitung gegeben - fürs Internet gab es für meine Kinder ein Nein.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Umfrage: was haben eure Kinder heute morgen in ihrer Brotdose?

Meine Tochter: zwei Obstspieße (Erdbeeren, Kiwi und Trauben), ein Knäckebrot mit Kochsalami und eine Mini-Prinzenrolle Mein Sohn: ein kleines Fünfkornbrötchen mit Geflügelsalami, Trauben und Käsewürfelchen. Ich will keine Diskussion über gesunde Ernährung, es interessiert ...

von sumse 15.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, Kinder

Umfrage: Umgang Grundschüler mit Internet / Kindersicherung

Hallo, Unser Sohn ist erst in der 2. Klasse und er darf eigentlich am Computer nur Spiele/ Programme nutzen, die schon von uns geschaut wurden. Jedoch wird sich langsam die Situation in 2 Jahren ändern, daher meine Fragen: Ab welchem Alter durften/ dürfen Eure Kinder ...

von Nathalie B. 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, Kinder

Umfrage Freundebücher: Sind Eure Kinder wirklich scharf darauf?

Hallo, Da weiter unten ein Posting zum Thema steht, komme ich zu meiner Frage: Kai hat ein Freundebuch von Jako-o zum 7. Geb. geschenkt bekommen, aber ehrlich gesagt hat er nur seine eigene Seite ausgefüllt aber niemals andere Freunde ausfüllen lassen. Das Buch liegt ...

von Nathalie B. 01.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.