Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sumse am 15.05.2009, 10:00 Uhr

Umfrage: was haben eure Kinder heute morgen in ihrer Brotdose?

Meine Tochter: zwei Obstspieße (Erdbeeren, Kiwi und Trauben), ein Knäckebrot mit Kochsalami und eine Mini-Prinzenrolle
Mein Sohn: ein kleines Fünfkornbrötchen mit Geflügelsalami, Trauben und Käsewürfelchen.

Ich will keine Diskussion über gesunde Ernährung, es interessiert mich nur und evt. finde ich noch ein paar gute Anregungen :-)

 
46 Antworten:

Re: Umfrage: was haben eure Kinder heute morgen in ihrer Brotdose?

Antwort von Birgit67 am 15.05.2009, 10:03 Uhr

wow - das sind aber super Vesperteile.

Bei uns gibt es nach wie vor Apfel - im Moment auch ein paar Physialis dazu.

Erdbeeren können wir erst kaufen, wenn es die bei uns gibt, da Zwergnase allergis reagiert auf die Erdbeeren vom Supermarkt.

Brot essen meine so gut wie nie - da müssten sie zu lange daran essen und die Zeit haben sie nicht :-)

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: was haben eure Kinder heute morgen in ihrer Brotdose?

Antwort von crisgon am 15.05.2009, 10:04 Uhr

Meiner hat heute Apfelspalten und Weintrauben dabei. Da er nur 4 Stunden heute hat, reicht das aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: was haben eure Kinder heute morgen in ihrer Brotdose?

Antwort von mozipan am 15.05.2009, 10:13 Uhr

Vollkornbrot mit Geflügelwurst. Dazu Mineralwasser mit KOhlensäure und einem Schuss Holundersaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: was haben eure Kinder heute morgen in ihrer Brotdose?

Antwort von Moel am 15.05.2009, 10:14 Uhr

Hallo,
unser Sohn hat ein Brot mit Frischkäse und Salami. Dazu noch einen kleinen Apfel.
Unsere Tochter hat ein Brot mit Frischkäse und Lyoner. Auch einen kleinen Apfel und ein kleines Stück Käse.

LG Moel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kürbiskernweckerl mit Extrawurst, Banane, Actimel und Himbeer-Pfirscih-Smoothie

Antwort von mini99 am 15.05.2009, 10:19 Uhr

Hallo!
Die Hälfte kommt aber sicher wieder mit nach Hause.
LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: was haben eure Kinder heute morgen in ihrer Brotdose?

Antwort von RenateK am 15.05.2009, 10:20 Uhr

Hallo,
darf ich auch wenn schon 5. Klasse ist:
- 1 Apfel in Viertel geschnitten, ohne Kerngehäuse
- 1 Scheibe Schwarzbrot mit rohem Schinken
- 1 Siggflasche mit Leitungswasser

Mehr als eine Scheibe Brot ist ihm zu viel.

Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: was haben eure Kinder heute morgen in ihrer Brotdose?

Antwort von Anda am 15.05.2009, 10:49 Uhr

Tochter: ein Laugenbrötchen - in der Schule gibt es noch Kakao dazu
Sohn: eine geschnittene Paprika - eine Flasche Mineralwasser 0,75l - bin sicher, er kauft sich in der Schule noch ein Brötchen...
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also bei uns ist es so

Antwort von Butterfly06 am 15.05.2009, 11:01 Uhr

Dominik isst sehr gern Gemüse und Obst, mag kein Brot wenn dann mal Knäcke.Somit bekommt er meist nur Streifen-Paprika, Apfel-Stückchen, geschälte Gurke und Tomaten und ganz ganz viele Möhren- Streifchen mit.

Getränke meist nur Wasser, Tee(ungesüßt) aber auch mal nen Kakao8ist aber eher selten), Zur Zeit trinkt er sehr gern Möhrensaft.

Klingt und ist auch sehr gesund. Ist aber nicht auf meinen Mist gewachsen, er ernährt sich bewusst und schon immer so seitdem er 2,5 Jahre alt ist und ne schwere Erkrankung hatte.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: was haben eure Kinder heute morgen in ihrer Brotdose?

Antwort von Feuerpferdchen am 15.05.2009, 11:03 Uhr

ertappt! ich fülle die Brotdose eigentlich ordentlich: Backbordbrot, Butter, Käse, dazu noch ein Stück Paprika und zwei, drei Radieschen oder Gurke oder Kohlrabi, einen Apfel oder eine Banane. Selten ein Stück Gouda oder eine Minisalami von Aosta
aber heute gab der Kühlschrank nur noch folgendes her: 2 Scheiben Aldimortadella für Kinder und zwei Scheiben Roggenbrot.
Ich hoffe, mein Sohn ist nicht zu enttäuscht.Ich habe es gestern nicht mehr geschafft einkaufen zu fahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: was haben eure Kinder heute morgen in ihrer Brotdose?

Antwort von Alexa1978 am 15.05.2009, 11:16 Uhr

2 Scheiben Vollkornbrot mit Margarine und geräuchertem Putenschinken, sowie 4 große Erdbeeren und eine Flasche Wasser.

lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: was haben eure Kinder heute morgen in ihrer Brotdose?

Antwort von Dani01 am 15.05.2009, 11:16 Uhr

Hi,
einen Kopf Salat, da steht mein Sohn momentan komplett draus.

Normalerweise immer
1 x Quarkbrötchen ohne alles
1 x Gruke
1 x Paprika

das nimmt er seit Jahren mit in die Schule.

LG
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: was haben eure Kinder heute morgen in ihrer Brotdose?

Antwort von paulita am 15.05.2009, 11:18 Uhr

hallo
mehrere brote (dunkles brot mit körnern) mit fleischwurst, leberwurst, käse (getrennt!). ein actimel. möhren, ein brot mit nutella, kirschtomaten.

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: was haben eure Kinder heute morgen in ihrer Brotdose?

Antwort von alphafrau1 am 15.05.2009, 11:20 Uhr

Meine Große (fast 12) hat 1 Scheibe Zwiebelbrot mit Frischkäse und 1/2 Apfel sowie 500ml Mineralwasser mit. Die Kleine (6) 1 Scheibe Zwiebelbrot mit Geflügelleberwurst ,1/2 Apfel und 300 ml Pfefferminztee. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: was haben eure Kinder heute morgen in ihrer Brotdose?

Antwort von Vesna am 15.05.2009, 11:31 Uhr

Der Große hat ne Banane mit und in der Sigg-Flasche ganz dünne Apfelschorle.

Der Kleine hat ne Bifi-Salami, einen Smoothie, in der Sigg-Flasche Wasser und einen Apfel mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Boah... darf ich mal fragen, ob eure Kinder das dann tatsächlich auch essen?!

Antwort von Emily am 15.05.2009, 11:48 Uhr

Oder sind hier überdurchschnittlich viele "Ökos" unterwegs? Seid mir nicht böse, aber wenn ich sehe oder von anderen Müttern höre, was die Kinder als Pausenbrot dabei haben,sieht das anders aus... und das kann ich nachprüfen bzw. meine Kinder erzählen es zuhause...

Mal abgesehen davon, dass meine Söhne sehr mäkelig essen (wenn es was anderes ist, ohne dass sie "umbestellt" haben, essen sie gar nix), kriege ich immer gesagt, dass es für mehr als schnell ein Brot oder Brötchen eh nicht reicht. Weil sonst nicht mehr genügend Zeit zum Spielen und Rumrennen bleibt - was sie mit Essen in der Hand nicht dürfen, da gucken die Lehrer drauf. Also wird nur so schnell wie möglich irgendwas gegessen, um den Hunger etwas zu stillen und dann rumgetobt. Der ganze liebevoll zurechtgemachte Rest kommt wieder mit nach Hause... auch Sachen, die normalerweise gern gegessen werden. Das Pausenbrot ist so einfach wie möglich gehalten, Hauptsache es wird gegessen. Obst etc. mach ich den Kindern lieber nachmittags, wenn Zeit und Ruhe ist.

Meine Kinder bekommen mit: Der Älteste (Teenie) Graubrot mit Schinkenwurst oder Philadelphia. Der Mittlere und die Kleine Brötchen mit Nutella oder Salami - ab und zu darfs auch mal Toastbrot oder Graubrot sein. Dazu verschiedene Saftschorlen. Was anderes wollen sie nicht. Geschnittene Äpfel werden braun, Bananen matschen zu sehr, anderes Obst auch, für Joghurt bräuchte man zusätzlich noch einen Löffel, Actimel geht nicht, da flüssige Sachen nicht in den Ranzen dürfen (höchstens in die Seitentaschen, die sind aber mit Trinkflasche und Brotdose schon voll). Und da wir zu fünft sind und sowieso schon immer zu wenig Brotdosen haben, man aber mindestens das Obst extra packen muss, sparen wir uns Obst und Gemüse für den Rest des Tages auf...

Emily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah... darf ich mal fragen, ob eure Kinder das dann tatsächlich auch essen?!

Antwort von Sonja31 am 15.05.2009, 12:00 Uhr

:-)
Im Großen und Ganzen sehe ich es wie Emily, üblich sind bei mir zwar schon mal Paprika oder Minisalami, aber ansonsten belegte Brote evtl. mit Gurken.
Äpfel und sonstiges Obst werden zuhause gegessen. Freiwillig.

Die Ergebnisse der Umfrage wundern mich schon, hm, oder auch wieder nicht:-)
Im weitverzweigten www kann sich jede als Super-Muddi präsentieren:-)
Die Hälfte der Schüler haben definitiv keine Öko-Mahlzeit dabei!

Rabenmuttis, wo seid ihr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah... darf ich mal fragen, ob eure Kinder das dann tatsächlich auch essen?!

Antwort von Butterfly06 am 15.05.2009, 12:06 Uhr

ich will hier nciht als Öko- Mutti da stehen, ich versuche schon ihm mal ein Brot mitzugeben und wähle mit ihm aus was drauf ist, aber es wird nie gegessen, das ist eher selten, warum kann ich mir nicht erklären. Habe schon etliche Gespräche mit ihm geführt, aber das einzige was ich als Antwort bekam war:,, da ist zu viel Fett drin und das ist eklig."

Selbst gestern erst beim Fleisch einkaufen, er isst gerne Kasseler und Schnitzel wollte er von der verkäuferin wissen wo weniger Fett bei wäre. Sonst nehme er es nicht. Und beim Speiseplan n der Schule achtet er schon drauf das kein Bio dabei ist, das mag er nicht. Überwiegend sind es buewusst gewählte Speisen mit Reis.

manchmal mach ich mir auch so meine Sorgen, und habe desöfteren schon den Artz deshalb gesprochen, aber nur weil er sich gesunbd ernährt ist oder sind wir doch keine Öko-Futzis.

Er ist muskulös und gut gebaut und sein Gewicht altersentsprechend.

Wollt ich mal schnell loswerden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier Rabenmutter!!!

Antwort von Trini am 15.05.2009, 12:08 Uhr

Oder besser Raben-Kind!

Meinem lütten ist der Inhalt seiner Brotdose nämlich sch...egal.

Er trinkt seine Apfelschorle und trägt spazieren: einen halben Apfel, eine Bifi und vier Wasa-Knäckis.
Den Apfel isst er dann mittags zu Hause. Die Bifi und die Knäckis kann er jeden Tag wieder spazieren tragen.

Die Massen, die hier manche Kinder mitnehmen, würde Kuno nicht mal bei einem Tagesausflug vertilgen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: was haben eure Kinder heute morgen in ihrer Brotdose?

Antwort von tabalugalilli am 15.05.2009, 12:20 Uhr

Ein Toasbrot mit Frischkäse und einen Apfel (in Stücke geschnitten). Das nimmt sie fast jeden Tag mit (Apfel wird auch mal durch Birne, Erdbeeren oder Trauben ersetzt). Dazu 0,3 l Apfelschorle.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: was haben eure Kinder heute morgen in ihrer Brotdose?

Antwort von snow-fee am 15.05.2009, 12:25 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es verschiedene Wurstsorten aufs Brot und ein Käsebrot.

Der Große und der Kleine haben 2 Wurstbrote und 1 Käsebrot dazu 1 Apfel und 1 Banane und 1 Müsliriegel. (Obst variert).

Die Kleine hat 1 Wurstbrot und 1 Banane mit. Aber Kita.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: was haben eure Kinder heute morgen in ihrer Brotdose?

Antwort von sonjaundjustin am 15.05.2009, 12:28 Uhr

Hallo

Mein Sohn hatte heute morgen 1 Mehrkornbrötchen(aber kein grosses, ziemlich klein, Aufbackbrötchen) mit Käse und ein paar Weintrauben.

Oft bringt er eine Hälfte vom Brötchen wieder mit, oder wenn er zuhause schon sehr gut gefrühstückt hat, nimmt er eh nur ein halbes Brötchen mit.

Vollkornbrötchen/ Vollkornbrot isst er entweder mit Käse, Salami, Mortadella oder Kochschinken.(meistens löst sich das wochenweise ab)

Als Beilage Gurkenscheiben oder Weintrauben.

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: was haben eure Kinder heute morgen in ihrer Brotdose?

Antwort von bigwusch am 15.05.2009, 12:31 Uhr

Hallo :o)

Unsere zwei Damen hatten heute morgen jeder :

1 Scheibe Vollkornbrot mit Magarine und Gouda
dazu gab es ne halbe Möhre (geschnippelt) , 3 Cocktailtomaten und einen halben Apfel (Spalten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Brot mit Putenwurst und Salami, Karottenscheiben + Minitomaten, Multisaft - LG Antje

Antwort von Antje&Tim am 15.05.2009, 12:39 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja sie essen es! :o) mT

Antwort von bigwusch am 15.05.2009, 12:50 Uhr

Hallo :o)



Und bei ihnen muß es auch nicht so schnell gehen, weil die ganze Klasse gemeinsam eine viertel Stunde Frühstückszeit in der Klasse hat.
Nur wem die 15 min nicht reichen nimmt es mit auf den Pausenhof und ist es in den 15 min Pause weiter. Aber das ist bei meinen Kindern glaube ich erst 1-2 mal vorgekommen.

Aber ich weiß das in den Klassen unserer Töchter andere Frühstücksvorlieben überwiegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot mit Putenwurst und Salami, Karottenscheiben + Minitomaten, Multisaft - LG Antje

Antwort von sisyphos am 15.05.2009, 13:03 Uhr

eine milchschnitte mit extra portion milch, und ein semmerl mit nuttela...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Roggentoast mit Salami, eine Flasche Wasser und einen Apfel. LG Christine

Antwort von Christine-HH am 15.05.2009, 13:08 Uhr

oT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nutellabrot :-)

Antwort von Sonnenkind9876 am 15.05.2009, 13:25 Uhr

Es gibt sicherlich sinnvolleres, aber Du hast ja gefragt was sie HEUTE mithatte und da bin ich dann heute mal gnadenlos ehrlich:-)

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ökoschmarrn.....

Antwort von Reni+Lena am 15.05.2009, 13:28 Uhr

Habe heute morgen den Kindern mitgegeben:

1 Scheibe Vollkornbrot mit Frischkäse, eine Handvoll Trauben, eine Banane und eine kleine Karotte.

Zurückbekommen habe ich eine angematschte Banane, ein 2 mal abgebissenes Brot, die Karotte im ganzen und angedellte Trauben..

Ich schreib das jetzt extra, weil wir in Schule und Kiga zur Zeit so Ökowochen haben und dort vermehrt auf gesunde Ernährung geachtet wird.
So geht das jetzt seit ca 2 Wochen..die Hälfte der Brotzeit kommt zurück und landet im Müll.
Und soll ich euch was sagen..es geht mir tierisch auf den Senkel!
Nächste Woche werde ich wieder das mitgeben, was meine Kinder auch essen.
Butterbreze, Joghurts, Wurstbrote usw...
Den Ökoschmarrn können sie sich in die Haare schmieren.
Lieber essen sie was, als dass ich den Fraß dann in die Tonne kippen kann .

Lg Reni..gar nicht Öko

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ökoschmarrn.....

Antwort von Henni am 15.05.2009, 13:34 Uhr

Mein Sohn hatte 3 Waffeln mit (fertige vom Plus) und meine Tochter ein Lyonerbrot und nen Joghurt mit der Ecke, Fertig. GANZ schäbig*g* aber sie essen das gern und cih kann es ja in der schule und KiGa eh nciht kontrolleiren...mein Sohn kauft sich auch oft heimlich was beim Bäcker in der schule..grrrrrrrrrrrrrr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum nicht ein bißchen öko?

Antwort von Feuerpferdchen am 15.05.2009, 13:49 Uhr

aber mit Öko hat das weniger zu tun, der Grund weshalb mein Kind diese gesunden Sachen mit in die Schule bekommt, ist folgener: er isst sehr wenig und vor allem nicht gerne, höchstens ungesundes.
Wenn ich jetzt was ungesundes mit in die Schule geben würde, hätte ich ein Problem, er würde immerzu sowas mit in die Schule nehmen wollen...
Und so wie es jetzt ist, is(s)t er zufrieden, so kennt er das.
Nutella, flüssiger Fruchtbrei, Actimel mit Geschmack ist da einfach tabu...
das gibt es mal als Zwischenmahlzeit nachmittags.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die vielen Antworten :-)

Antwort von sumse am 15.05.2009, 13:50 Uhr

Das war interessant zu lesen.
Übrigens bekommt auch meine Tochter öfter mal eine Milchschnitte oder einen Smarties-Joghurt mit :-) Ess ich beides selber gerne...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: was haben eure Kinder heute morgen in ihrer Brotdose?

Antwort von Henriette am 15.05.2009, 13:56 Uhr

Paul (8 Jahre): 1 Scheibe Vollkornbrot mit Käse, 1 Minisalami, Cocktailtomaten, 1 Müsliriegel

Emil (4 Jahre): 1 Scheibe Vollkornbrot mit Frischkäse, 1 Minisalami, 1 Actimel, 1 Dose Vollkornflakes gemischt mit Müsli, Gurke

Carl: (2 Jahre): 1 Scheibe Vollkornbrot mit Frischkäse,1 Vanillejoghurt, 1 Apfel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ökoschmarrn....das ist doch Gewohnheitssache!?.

Antwort von Henriette am 15.05.2009, 14:01 Uhr

Meine Kinder essen seit jeher Vollkornbrot, Obst udn Gemüse und in der Regel bekomme ich nichts oder nur wenig wieder zurück nach Hause. Wer nie derartiges Essen kennen gelernt hat und von Anfang an pappiges Weißbrot mit Nutella bekommen hat (was ich bei dir nichts gelesen habe, sehe das jedoch grundsätzlich bei anderen Kindern), wird o.g. siche rnicht essen, aber das ist doch meine Verantwortung als Mutter!? Natürlich bekommen meine Jungs ab und zu auch ein Honigbrot mit zur Schule/Kita, aber sie essen eben auch Ausgewogenes.Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und das ESSEN die alles?

Antwort von Henni am 15.05.2009, 14:08 Uhr

Hallo

also die MEnge haut mich um! UnsereKinder essen echt gut, frühstücken beide je ein Brot mit Nutella oder mArmelda oder so und trinekn jeder 0,2 l Milch. Dann verlassen sie für 4-5 Studnen das Haus und bekommen dnach Mittagessen, bei uns allerdings kalt und sehr oft Müslimit Obst etc. Dann essen sie aber beide im KiGa oder schule echt nur EINE sache, also ei brot ODER 2 Waffeln ODER nen Apfel ODER nen Johurt ODER Wurst..aber doch cnit so viel!! ISt aj der Hammer was da eingie anschienden verdrücken....da hat mein Sohn gar keien Zeit zu!!!

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieviel meine Essen, ist sehr "tagesformabhängig"

Antwort von +emfut+ am 15.05.2009, 14:52 Uhr

Fumi hat derzeit eine appetitlose Phase - da ißt sie tagsüber sehr wenig. Dafür haut Temi derzeit richtig was weg. Es war aber auch schon anders - bei beiden Kindern, in beide Richtungen.

Meine Beobachtung bei meinen Kindern: Vor einem Wachstumsschub hauen sie weg, was geht. Während eines Wachstumsschubs sind sie daür Wenigesser. Was mich lediglich etwas irritiert: Fumi sollte keinen Wachstumsschub mehr haben *seufz*.

Ich schmiere jeden Morgen einen Haufen Brote, je nach Größe der Scheiben und Appetit der Kinder 4 bis 6 "Doppelstullen". Manchmal ist es Graubrot, manchmal Vollkornbrot, manchmal sogar Toastbrot - auf die gegessen Quantität hat das keine Auswirkungen. Fumi bekommt normalerweise etwa 60% bis 70% der Brote, weil sie in der Schule kein Mittagessen bekommt, Temi den Rest.
Auf's Pausebrot gibt es aus Prinzip nur Wurst oder Käse - Marmelade, Nutella oder Honig ist einfach eine Schweinerei.
Dazu gibt es etwas Obst oder Gemüse - je nachdem, was es gerade im Angebot gibt und worauf die Kinder Lust haben. Apfel, Möhren, Gurke, Birne, Trauben, kleine Tomaten..... Die Sachen, die nicht von Natur aus Häppchengröße haben, werden kleingeschnitten.
SEHR selten - je nach Geldbeutel und Angebot - gibt es eine "Überraschung" dazu. Das sind dann Cocktailwürstchen, kleine Süßigkeiten, Salzstangen, Gummibärchen - sowas in der Art. Actimel und Konsorten zählen aufgrund des Zuckergehaltes bei uns als Süßzeug und wird daher (und aus Kostengründen - das Zeug ist ja schweineteuer) nur hin und wieder als "Überraschung" dazugepackt.
Als Getränk gibt es entweder selbstgemischte Apfelschorle oder selbstgemachten leicht gezuckerten Früchtetee. Fumi hat eine große SIGG-Flasche, da paßt ein ganzer Liter rein. Temi hat eine kleiner mit 0,5 Litern.

Bis zum Abend sind die Brotdosen an 80% der Tage leer. An "appetitlosen" Tagen bleibt manchmal was übrig, aber dann wird die Menge am nächsten Tag angepaßt. Wobei beide Kinder ja ganztagsbetreut sind. Temi ißt seine letzte Stulle manchmal auf dem Weg vom Hort zum Fußballtraining, und Fumi macht manchmal ihre Brotdose erst auf dem Heimweg um 16:00 Uhr ganz leer. Abendessen gibt es nämlich erst zwischen 18:00 und 19:00 Uhr.

Seit fast 12 Jahren schmiere ich Pausenbrote. Mal ist Salami "in", mal wird eher Camembert gewünscht, aber im Großen und Ganzen hat sich in der Zeit - außer der Menge - nichts an den Brotdosen meiner Kinder geändert.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: was haben eure Kinder heute morgen in ihrer Brotdose?

Antwort von Mariakat am 15.05.2009, 14:54 Uhr

Gestern hatte ich ausnahmsweise mal einen Rührkuchen gebacken, obwohl niemand Geburtstag hatte. Deshalb hatte sie heute ein Stück vom Kuchen dabei und eine Sigg Flasche mit Leitungswasser. Normalerweise hat sie sonst Obst und Brot.
Gruß Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oje, ich bin eine Rabenmutter

Antwort von vivi2711 am 15.05.2009, 14:57 Uhr

..also unsere Tochter hat meistens ein belegtes Brot mit Wurst oder auch Nutella dabei, manchmal etwas Obst , aber immer: eine kleine Tuete Gummibaerchen oder ein kleine Tafel ( Ritter Sport Mini) oder sowas dabei. Getraenk: Himbeer Vanille Tee oder Sprudel , den gibt's in der Schule...
Ich finde die Gummibaerchen etc auch nicht schlimm, da sie mehr als die Haelfte verteilt...
LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wahnsinn!

Antwort von antonia am 15.05.2009, 15:18 Uhr

ich kann gar nicht glauben, dass eure kinder solche mengen vertilgen! wie lange sind denn eure schulzeiten?
mein großer ist 9 und hat 5-6 schulstunden täglich, grundsätzlich isst er gar nichts in der schule, erst nach längeren verhandlungen konnten wir uns darauf einigen, dass ich ihm einen müsliriegel mitgebe und er den auch wirklich isst.
nicht, dass er ein schlechter esser wäre, im gegenteil. er frühstückt zu hause gut und mittags und abends langt er auch gut zu aber in der schule stört ihn die esserei nur, weil er während des essens nicht fussball spielen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine bekommen wenig mit, weil gut gefrühstückt wird zuhause....

Antwort von rotgrün am 15.05.2009, 15:29 Uhr

Wir lassen uns fürs Frühstück immer gut Zeit. Die Kinder essen dann jeder bestimmt 2 Schüsseln mit "gesundem" (also nicht der Kelloggs- Mist) Müsli. Dazu gibt es Orangensaft.
In die Schule nehmen sie dann noch ein paar Erdbeeren oder ein paar Apefelstücke mit (nach Jahreszeit) oder mal ne kleine Laugenbrezel. Wasser haben sie immer in der Trinkflasche.
Um 12.30 haben sie Schulschluß und dann wird hier warm mittaggegessen.

Also ich finde ein kleiner Snack reicht doch völlig für die Schulzeit, sie haben auch gar keine Zeit ewig zu essen, wollen lieber rumtoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wahnsinn!

Antwort von Vivaldia am 15.05.2009, 16:22 Uhr

Hallo Antonia,

:-)) wie meiner ... auch 9 Jahre, auch keine Brotzeit in der Schule, auch keine Zeit weil Fußball wichtiger ist.

Hat's aber gut überlebt, darum ist schon ok, oder?

LG
Vivaldia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn ich meinen so viel mitgeben würde bräuchte ich nicht kochen

Antwort von Sabine,benleo am 15.05.2009, 16:23 Uhr

bzw. sie würden es nicht essen.
Bei uns wird morgens richtig gefrühstückt.
In die Schule nimmt der eine Sohn einen Joghurt mit der Ecke mit ( SCHON IMMER und immer dieselbe Sorte),
der andere möchte ein kleines Salamibrot ( Roggenbrot) plus wahlweise 2-3 Scheiben Gurke /1-2 Minipaprika/kleine Banane.
LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn ich meinen so viel mitgeben würde bräuchte ich nicht kochen

Antwort von Fox am 15.05.2009, 17:05 Uhr

Mein grosser Sohn hatte heute 2 Scheiben Roggenbrot mit Schinkenwurst dabei. Meine Tochter 1 Scheibe mit Marmelade. Beide hatten Pfefferminztee dabei.

Üblich sind bei uns Wurst- oder Käsebrote meistens noch Apfel oder Gurke dabei. Im Sommer oft versch. Obste. Manchmal auch Rührkuchen vom Wochenende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ökoschmarrn....das ist doch Gewohnheitssache!?.

Antwort von Reni+Lena am 15.05.2009, 17:22 Uhr

nein, es ist Geschmackssache!
Meine Große mag eher pikante Sachen, die Kleine eher süße Sachen.
Beide sind gleich erzogen und bekommen die gleichen Angbote.
Meiner Großen kann man mit einer warmen leberkäsSemmel eine Freude bereiten, die Kleine liebt Joghurt mit Erdbeeren.

Ich mag am Vormittag auch keine Äpfel, Möhren Karotten....
Wir frühstücken daheim, und die Brotzeit in Kiga und Schule ist für meine Kids eine kleine Zwischenmahlzeit und die darf auch nach ihrem Geschmack sein und nicht.... auf Teufel komm raus..gesund!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn ich meinen so viel mitgeben würde bräuchte ich nicht kochen

Antwort von drachenfamily am 15.05.2009, 19:36 Uhr

hm,es kommt ja auch immer darauf an,wie lange sie unterwegs sind...
mein Großer hat zwei Flaschen a 0,5 l mit eine mit Wasser und eine mit schorle.
2Volkornbrote ohne Butter,aber mit Honig und einen Apfel und ach ja..er kommt zwischen 14.30 und 16.30 nach Hause.
Meine Kleene hat einen halben apfel und entweder einen Joghurt oder eine Scheibe Volkorntoast mit Butter dabei und eine Falsche Tee.
Sie ist etwa 13.00 daheim.
VG
df

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn ich meinen so viel mitgeben würde bräuchte ich nicht kochen

Antwort von Annas Truppe am 15.05.2009, 20:03 Uhr

Hallo,

die Mengen finde ich teilweise auch erstaunlich, aber so in der Wachstumsphase ... und vielleicht frühstücken auch wirklich nicht alle Kinder daheim.

Meine Schul- und Kindergartenkinder bekommen an 95% der Tage einen Sandwich aus Vollkornbrot, selten -brötchen mit Käse oder Wurst und einem Blatt Eisbergsalat mit. Den Eisbergsalat, weil es so besser schmeckt, weil saftiger und er den Eindruck des Gesunden vermittelt. Ob nach ein paar Stunden in dem Salat noch viel an Vitaminen enthalten ist, sei dahingestellt....
Für separates Rohkostverspeisen haben die Schulkinder keine Zeit und Gelegenheit : Das Vesper geht in der Hand mit auf dem Pausenhof.

Das Kindergartenkind mag aus der Dose nur die Minitomaten (das Brot gebe ich wegen der Optik für die Erzieherinnen mit ;-). Der Kleine ist noch ganz unverdorben und lehnt sogar Schokolade ab, wenn er auch Tomate haben könnte.
Das gibt sich aber sicher bald.

Vom Vollkornbrot gehe ich aber sicher nie ab; das sehe ich wie manche hier. Es ist gesünder und nur wer die Wahl hat, kann es ablehnen ;-)
Ich bin da aber auch ganz leuchtendes Vorbild für meine Kinder. Ansonsten kann es natürlich nicht klappen.
(sorry, war nun doch wieder ein Beitrag zum gesunden Pausenbrot ...)

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: was haben eure Kinder heute morgen in ihrer Brotdose?

Antwort von sonnenschein 110 am 16.05.2009, 11:01 Uhr

Meiner isst fast nix.
Mittlerweile geb ich ihm nur noch eine Bifi, einen Babybel und ein Filinchen ( Knusperbrot) mit, selbst das bringt er meist wieder mit. Das geht seit 3 Jahren so. Entweder hat er keine Zeit oder keinen Hunger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.