Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MiniMama am 17.09.2008, 12:07 Uhr

Übertrittsregelungen in BaWü

Prima, danke Euch für's Schlaumachen... :-)

Ist zwar ähnlich wie in Bayern aber eben nciht gleich. V.a. bedeutet es, dass es bei uns eben "nur" um Mathe u. Deutsch geht und eben nicht um HUS.

@Birgit67: danke Dir für Deine bestimmt lieb gemeinten Überlegungen, von wg. nicht um jeden Preis aufs Gymnasium und so. Aber ganz ehrlich: wenn es jetzt nicht darum geht, sein Kind aufs Gymnasium zu prügeln, sondern einfach Anfang der 4. Klasse ein bisschen die Faulheit überwinden und sich ins Zeug zu legen. Dann würde ich IMMER sagen, Gymnasium ist besser. Definitiv. Denn Tatsache ist, dass man es beruflich nachher selbst mit einem 3er- oder sogar 4er-Abi leichter hat, als mit anderen Abschlüssen. UND man hat die MÖglichkeit zu studieren wenn man das will.
Wie gesagt: das gilt alles nur, wenn man es mit vertretbarem Aufwand erreichen kann, wenn das Kind selbst das auch will UND wenn man bereit ist, sein Kind auch nachher auf dem Gymi zu unterstützen.

Ich kann immer nur völlig verständnislos den Kopf schütteln, wenn ich Mütter höre, die mir ganz stolz berichten, dass ihr Kind zwar eine klare Gymn.-Empfehlung hatte, sogar einen sehr guten Notendurchschnitt (1,8 oder besser), aber sie finden trotzdem diesen "ganzen Stress" von dem man da hört, wollen sie ihrem Kind nicht antun.
Das nenne ich einfach nur dem Kind ne Chance genommen.....

Ciao & liebe Grüße :-)
MiniMama

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.