Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MiniMama am 19.09.2008, 15:40 Uhr

@MiniMama

Weißt Du, vielleicht musst Du einfach unterscheiden zwischen Kindern, die tatsächlich nicht mehr KÖNNEN. Die also von den Eltern zum 2,5er-Durchschnitt quasi hingepeitscht werden. Solche haben wir auch in der Klasse und sowas finde ich genauso wie Du unmöglich. Damit tut man keinem Kind einen Gefallen.

Aber es gibt auch Kinder, die sind einfach bisschen faul, bequem, schlampig oder was weiß ich. Haben aber auf der anderen Seite absolut die intellektuellen Fähigkeiten, die notwendig sind. Und in diesen Fällen halte ich es sogar für die Pflicht der Eltern darauf zu achten, dass sich das Kind nicht durch die eigene Faulheit den Weg verbaut. Ich war nämlich auch so ein Faulenzer-Kind und habe immer versucht, mit geringstmöglichem Aufwand durch die Schule zu kommen. Und ich bin meinen Eltern sehr dankbar, dass sie nicht gesagt haben "ach gott, lass doch das arme Kind auch mal Kind sein. Ist doch auch ok, wenn es auf die Real- oder Hauptschule geht"........ :-)
Denn ehrlich: auch wenn ich in der SChule immer geschimpft habe, aber auf dem Gymnasium lernt man eben doch ne ganze Menge spannender Dinge. Und meine Studienzeit war eine der schönsten Phasen meines Lebens, bin sehr froh, dass mir das möglich war.

Und noch was: das mit dem extrem-Stress auf dem Gymnasium ist auch nicht überall so. Zwar spricht jeder davon (vor allem die Eltern), aber ich habe in letzter Zeit mit sehr vielen Kindern gesprochen (bin Therapeutin und komme daher auch mit vielen verschiedenen Kindern ins Gespräch) und da erzählen mir viele, dass es auf dem Gymnasium eigentlich ganz ok sei und teilweise sogar noch weniger Hausaufgaben als in der Grundschule. Und das waren keine 1er-Schüler, sondern "ganz normale" Durchschnitts-SChüler. Ich denke, das kommt halt auch immer auf die jeweilige Schule an.

Von daher: alles bisschen entspannter sehen :-)

gruß
minimama

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.