Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit67 am 16.09.2008, 11:49 Uhr

Übertrittsregelungen in BaWü

also, es stimmt, nur die Hauptfächer in Mathe und Deutsch sind ausschlaggebend - aber Kinder die sich schwer tun in der Grundschule diese NOten zu erreichen macht man keine Freude auf dem Gym. Mein Großer hat jetzt damit angefangen - er hat jetzt die 2. Woche Unterricht. Momentan ist es noch nicht so viel aber ich denke das wird jetzt so nach und nach kommen. G8 ist schwer und nur Kinder die wirklich leicht lernen haben meiner Meinung nach dort was zu suchen. Mein Großer hatte einen Schnitt von 1,7 lernt gerne und leicht und liebt die Schule.

;Mein Kleiner hat genauso gute Noten in der GS - aber er haßt die Schule und hat nie lust zu lernen - er wird selbst wenn er den gleichen Schnitt hat nie aufs Gym gehen sonder auf die Real - warum soll ich es ihm antun dass er noch mehr lernen muss - wenn er die Runde kriegt kann er das Abi immer noch nachmachen. In BaWü wird der Abschlus des WG gleichgesetzt wie das normale Abi, dh. man hat mit beiden die Fachhochschulreife, die Kinder gehen halt 1 Jahr länger zur Schule als die vom Gym.

Das Empfehlungsschreiben kommt nach dem Gespräch mit dem Halbjahreszeugnis und dann kann man sich im März bei den Schulen anmelden zu denen man gehen möchte. Da bekommt man dann vor den Sommerferien bescheid so im Juni, ob es geklappt hat mit der Aufnahme.

Die Infoabende sind immer so im Jan/Feb. Ausgenommen die Privaten Schulen da weis ich nicht wann was ist.

Also genau überlagen was man für ein Kind hat ob es gerne lernt oder nicht - auch wenn man das beste nur will nicht jedes Kind geht gern aufs Gymnasium auch wenn es die Eltern wollen.

Wir haben auch ein Kind in der Klasse beim Großen das gerade so den Schnitt erreicht hat und er hat jetzt schon bei den wenigen Hausi die sie hatten massive Probleme die mein Großer mit lings gemacht hat ohne irgendwelche Schwierigkeiten

Gruß Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.