Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susi34 am 16.02.2010, 9:52 Uhr

UNBEDINGT ABI - DAS IST DOCH KRANK

Sicher, aber wie gesagt. Jeder wird seinen Weg gehen. Und man kann doch nicht sagen:" bei mir oder bei meinem Bekannten war das so, also muss das bei meinem Kind auch so sein."
Genauso Quatsch ist, wenn ein Kind gerade mal 10 Jahre ist. schon zu planen das es mal nach Krankenschwester Ärztin machen SOLL?! Das wird dann jeder selber Entscheiden und mit Sicherheit nicht mehr die Eltern.
So weit und unrealistisch zu planen ist doch eine Krankheit der Eltern. Und falls es dann nicht nach dem Kopf der Eltern klappt, dann brechen einige hier zusammen. Vielleicht sollten wir alle hier mal in 10 Jahren weiter reden.
Übrigens, ich habe diese Meinungen meiner Tochter lesen lassen. Sie ist total geschockt und verstört wenn sie solche Vorstellungen von manchen hier liest. Wenn Kinder nur das machen sollen was Eltern sich wünschen geht das meistens nach hinten los.
LG
Susi

 
14 Antworten:

Re: UNBEDINGT ABI - DAS IST DOCH KRANK

Antwort von dhana am 16.02.2010, 10:05 Uhr

Hallo,

denkst du nicht, das das Thema inzwischen mehr als ausreichend ausdiskutiert ist- langsam wirds langweilig jedesmal einen neuen Thread aufzumachen....

Dein Post zeit übrigends nur, das du nicht verstanden hast, worum es den meisten ging.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UNBEDINGT ABI - DAS IST DOCH KRANK

Antwort von Heike-SU am 16.02.2010, 10:07 Uhr

Hallo Susi,
Deinen letzten Satz kann ich unbedenklich unterschreiben!!
Bei mir in der Klasse/Schule (Grundschule und Gymnasium) war ein Mädchen (in der Grundscheule meine Freundin), die von Anfang an gesagt hat, sie wolle Kinderkrankenschwester werden. Das war ihrer Mutter nicht gut genug, sie hat sie aufs Gymnasium geschickt und fast zum Abitur "geprügelt" (im übertragenen Sinne). All die Schuljahre hindurch hat sie beteuert, sie wolle Kinderkrankenschwester werden - Mama sagt "Nein".
Das Ergebnis: Mit Pauken und Trompeten ist sie durchs Abitur gerasselt (sogar ohne die Möglichkeit der Wiederholung...). Und was ist sie heute? Kinderkrankenschwester!!
Und glücklich und zufrieden!!.
LG
Heike, die vor hat, ihren Kindern keine Vorschriften bezüglich Beruf zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Krank finde ich es,...

Antwort von Daja am 16.02.2010, 10:08 Uhr

wenn jemand Erwachsenes entweder so selektiv liest, dass er nur seine vorgefasste Meinung bestätigt bekommt oder gar null Leseverständnis besitzt. Pisa lässt grüßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Guck, Hofi,....

Antwort von like am 16.02.2010, 10:12 Uhr

KRANK!!



Ist wirklich nicht so, dass das Forum einseitig wäre.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das gibt´s ja gar nicht

Antwort von Romacel am 16.02.2010, 12:19 Uhr

Wieviel hier Probleme haben, Geschriebenes ordentlich zu lesen UND zu verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UNBEDINGT ABI - DAS IST DOCH KRANK

Antwort von Emmi67 am 16.02.2010, 13:08 Uhr

Wenn man gerne möchte, dass das Kind Abitur macht, heißt das ja auch noch nicht, dass man damit Vorschriften über den zu erwählenden Beruf macht. Aber hier in NRW bekäme man z.B. heutzutage viel leichter einen Ausbildungsplatz als Kinderkrankenschwester, wenn man Abi hätte.
Und andersrum gehts ja auch: Wenn das Kind unbedingt z.B. Tierarzt werden will und man lässt es dann nur zur Realschule- auch nicht soo gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein 10 Jähriges Kind KANN nicht entscheiden....

Antwort von Reni+Lena am 16.02.2010, 13:26 Uhr

es ist doch absolut unrealistisch zu denken, dass ein 10 jähriges Kind die Entscheidung über seinen weitern Bildungsweg selbst übernehmen kann. Sorry, aber das ist absoluter Quatsch!
Kinder in dem Alter haben vielleicht irgendwelche Berufswünsche, die sich in 99 Prozent der Fälle noch 50 mal ändern.
Ich kenne kein Kind, das mit 10 gesagt hat es möchte Busfahrer werden und es dann auch geworden ist.
Deswegen lasse ich auch nicht mein Kind entscheiden welche Schule es besuchen wird, sondern ICH entscheide zusammen mit den Lehrern bzw der Empfehlung.
Kinder entscheiden viel zu subjektiv. Ich will da und dort hin, weil da auch der freund hingeht, oder weil die eine schönere Turnhalle haben als die anderen.
Die Tragweite seiner Entscheidung kann ein Kind in dem Alter noch gar nicht absehen und treffen.
Ich versthe bei vielen das Denken überhaupt nicht. Auf der einen Seite werden die Kinder verhätschelt und überbehütet....man hat Angst sie alleine irgendwo ferien machen zu lassen etc. Aber auf der anderen Seite sollen sie plötzlich alt und reif genug sein, solch eine Entscheidung zu treffen..das ist doch verkehrte Welt.
Genausowenig wie ich meine Tochter frage ob sie eine Zahnspange möchte wenn es der Kieferorthopäde empfiehlt, genausowenig werde ich ihr die Entscheidung über die Art der weiteren schule überlassen.
Sie darf wählen welche Farbe die Spange hat..ja...und sie darf auch im Rahmen wählen welches Gym ihr am ehesten zusagt, aber der Rest liegt in meiner Entscheidungsgewalt, denn ICH bin erwachsen und erziehungsberechtigt!

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UNBEDINGT ABI - DAS IST DOCH KRANK

Antwort von supermampfi am 16.02.2010, 13:30 Uhr

Die drei, vier komischen Beiträge in der kritischen und guten Diskussion sind aber nicht repräsentativ! Pickst Du Dir immer raus, was Du lesen willst? Und daß Du die "schockierenden" Beiträge Deiner Tochter zeigst, aber die VIELEN anderen nicht, ist seltsam.
So lernt Dein Kind nicht, differenziert zu denken und zu lesen!! Finde ich nicht gut, sowas. Sowas ist nämlich Talkshow-Niveau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die meisten Eltern sind doch gar nicht so!

Antwort von Mijou am 16.02.2010, 14:26 Uhr

Hallo,

ich kenne in unserem (wirklich großen) Bekanntenkreis KEIN einziges Elternpaar, das solche absurden Vorstellungen hätte. Die meisten wünschen sich zwar einen guten Schulabschluss für ihr Kind. Sie wollen aber hier in erster Linie, dass ihr Kind den Beruf ergreifen kann, den es sich wünscht. Fast alle sind gleichzeitig sehr pragmatisch: Sie fördern ihr Kind zwar und möchten, dass es nicht unter seinen Möglichkeiten bleibt. Sie finden es aber trotzdem besser, es hat auf Haupt- oder Realschule gute Noten und geht gern hin, als dass es im Gym abquält und ständig schwache Noten hat.
Ich kenne absolut niemanden, der schon feste Berufspläne fürs Kind hätte. Ich glaub' zwar schon, dass es solche Bekloppten gibt (die gibt's immer), aber sie sind nicht wirklich die Regel. Daher: Bleib cool, eh?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und ich finde es KRANK immer und immer wieder in Sachen rumzuquirlen!

Antwort von knödelchen00 am 16.02.2010, 17:49 Uhr

Sag mal, hast Du so gar nichts verstanden?







Oder nur nicht alles gelesen?




Es ging lediglich darum, das Kinder, die TOP sind, auch dementsprechend GEFÖRDERT werden sollten /
bzw. wollen sie das meist auch selbst! (meine z.B.)

Noch mal von vorn:
Kinder die es nicht (d.h schon in der GS auf Hilfe angewiesen waren) drauf haben, sollten es lassen.
Kinder die "null Bock" haben - sollen es lassen!

Eltern, die Angst haben, das ihre Kinder schlauer werden als sie, sollen es lassen.
Eltern, die "keinen Bock" haben, ihre begabten Kinder zu fördern
- sollen es lassen
(nur in beiden Fällen sehr bedauerlich für Kinder, welche die Chance nicht nutzen dürfen, es aber möglicherweise wollen!)

Eben GENAU DAS stieß hier auf Unverständnis.
MEHR NICHT !

Ob ein Kind welches das Gymasium besucht...
Abi macht ...
danach eine Lehre....
oder aber studiert ....
ODER aber nach der 10ten abgeht und nen anderen Weg einschlägt....
oder einfach nur lieber Pferdeställe mistet!
Das weiß niemand vorher und das kann doch jedes Kind handhaben wie er mag.

Meine Kinder haben kein Problem (auch wenn noch so viele wg. G8 schreien)
müssen NICHT viel für die Schule tun
haben genügend Freizeit und Freunde -
vor allem viel Freude auf dem Gymnasium!
UND vor allem: sind dort GLÜCKLICH

Ich, d.h. eigentlich wir, fordern und fördern unsere Kinder gerne,
damit ihnen der Weg, ihre Fähigkeiten voll auszuschöpfen, offen steht!

So - sind wir nun schlechte Eltern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Daja und Romacel - Seht Ihr und das sind die Eltern, die womöglich Angst haben

Antwort von knödelchen00 am 16.02.2010, 17:52 Uhr

das ihr Kind schlauer wird ... was sicher kein Problem ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KRANK immer und immer wieder in Sachen rumzuquirlen! Susi34

Antwort von knödelchen00 am 16.02.2010, 18:00 Uhr

Zeig doch mal DIESEN BEITRAG Deiner Tochter, damit sie nicht mehr verstört ist....

UND WEISS WORUM es ging !!!










Wer weiß, was für einen Schnirz Du ihr zu lesen gegeben hast...
Hmm, würde mich mal interessieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry ich meinte natürlich: Gib ihr

Antwort von knödelchen00 am 16.02.2010, 18:03 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/beitrag.htm?id=73082

zu lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UNBEDINGT ABI - DAS IST DOCH KRANK

Antwort von mandala67 am 16.02.2010, 18:38 Uhr

schon wieder ?

DAS ist krank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

leicht krank - trotzdem in die Schule?

Mein Sohn, 2. Klasse, war bislang nur 1 Tag im ersten Schuljahr krank. Sonst immer fit. Heute hat er die halbe Nacht gehustet und klagt jetzt über Halsweh. Er hat keinen Fieber, sagt aber dass er sich nicht wohl fühlt. Sein kleiner Bruder hat auch Halsweh, Husten und Fieber. ...

von crisgon 03.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

Proben bei Krankheit

Hallo, wie ist es bei euch, wenn ein Kind krank ist und die anderen bekommen die Proben raus. Werden die Proben dann den Kindern mit nach Hause gegeben die auch die Hausaufgabe mit zu dem kranken Kind bringen? Bin nämlich etwas baff, da mein Sohn krank ist unddie Nachbarin ...

von Schneeweischen 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

Purpura Schönlein-Henoch, Wer hat mit dieser Krankheit Erfahrungen?

Hallo, unsere Tochter (6 Jahre) hat seit ca. 14 Tagen eine Blutgefäßentzündung. Eine Woche habe ich mit ihr im Krankenhaus verbracht. Die inneren Organe (Darm, Niere) sind zum Glück noch nicht betroffen. Bei der kleinsten Belastung bekommt sie dicke Gelenke (Füsse, Knie, ...

von Jule** 20.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

Geburtstagskind ist krank...

buhäää mein SOhn hat morgen Geburtstag (9) und wir haben ihn mit 5 Freunden beim Indoorspielplatz angemeldet etc....nun liegt er mit 39 Fieber aufm Sofa....so ein mist! Nun hab ich für morgen alles abgesagt und er heult...was ich ja verstehen kann...so was doofes... ...

von Henni 28.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

Was arbeitet Ihr mit euren Kindern nach wenn sie krank sind ?

Meine beiden liegen mit nem Magen-Darm-Infekt flach das wir die Hausaufgaben nachholen ist mir klar, aber arbeitet Ihr auch das auf was in der Schule gemscht wurde. Eigentlich bin ich ja immer dafür aber die beiden fühlen sich nicht gut da würde ich sie doch nur mit quälen dann ...

von melle2378 10.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

Hilfe gibt es eine Allgemeine Regelung in NRW zu Krank vor den Ferien?

Hallo meine tochter ist grad frisch eingeschult und morgen ist in NRW der letzte Schultag vor den Ferien,nun hat sie der Klassenlehrer heute krank nach Hause geschickt -meine Frage braucht man für den tag vor den Ferien eine Ärztliche Bescheinigung das das Kind krank ist oder ...

von Maroulein 08.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

Unterrichtsstoff bei Krankheit

Hallo! Wie ist das bei euren Grundschülern, wenn sie mal krank sind, was den Unterrichtsstoff betifft. Bei uns war es bisher immer so, dass ein Freund Arbeitsblätter und Hausaufgaben mitgebracht hat. Damit war die Sache dann erledigt. Vor zwei Wochen nun wurde in einem Fach ...

von Luna2009 23.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

Hausaufgaben bei Krankheit?

Hallo, ich wollte mal fragen, wie es an euren Schulen so ist, mit Hausis, wenn man krank ist. Bei meiner Tochter ist es so, das ein Mädchen nach der Schule alles bringt und wenn es meiner Tochter besser geht, macht sie diese auch alle nach. Muß man sich denn überhaupt die ...

von siriliri 01.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

krankes Kind aus Schule entlassen?

Wie würdet ihr reagieren, wenn die Schule euer krankes Kind nach Unterrichtsende alleine nach Hause gehen lässt? Mein Sohn hatte neulich in der Schule einen Migräneanfall mit Erbrechen (Lehrerin war informiert). Es war aber schon kurz vor Schulschluss, daher hielt es keiner ...

von Alexa1978 04.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

War hier ein Kind schon mal sehr lange krank und konnte nicht zur Schule gehen?

Hallo! Ich habe hier, glaube ich, noch nie geschrieben, aber ich hoffe, ich darf mal eine Frage stellen. Mein Sohn ist momentan in der 1. Klasse, er wird im Juli 7. Er hat keinerlei Probleme in der Schule, er lernt sehr schnell und braucht immer Zusatzaufgaben, um sich nicht ...

von Maiglöckchen 05.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.