Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melle2378 am 10.11.2009, 8:14 Uhr

Was arbeitet Ihr mit euren Kindern nach wenn sie krank sind ?

Meine beiden liegen mit nem Magen-Darm-Infekt flach das wir die Hausaufgaben nachholen ist mir klar, aber arbeitet Ihr auch das auf was in der Schule gemscht wurde. Eigentlich bin ich ja immer dafür aber die beiden fühlen sich nicht gut da würde ich sie doch nur mit quälen dann oder seh ich das falsch ???

 
6 Antworten:

Kommt drauf an.

Antwort von Trini am 10.11.2009, 8:19 Uhr

Es ist schon sinnvoll, wenn die Mappe vollständig ist, vor allem, wenn neuer Stoff vermittelt wurde.
Das muss ja nicht bis zum ersten Schultag nach Krankheit geschehen.

"Theorie"-Seiten kann man sich ja auch mal von einem Freund kopieren. Übungsaufgaben nacholen, wenn Übungsbedarf besteht.

Trini

PS: Groß-Kuno (12) hat auch noch einen Mathe-Übungsbogen zum Nacharbeiten liegen (und Mathe ist seine Achillesferse).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was arbeitet Ihr mit euren Kindern nach wenn sie krank sind ?

Antwort von Tathogo am 10.11.2009, 9:33 Uhr

Ich sag auch:Kommt drauf an.

Zunächst mal wies allgemein mit Schule aussieht-sind sie eher gute Schüler oder tun sie sich schwer?

Dann:krank ist krank...also ich würde ein krankes Kind(ich meine damit ein WIRKLICH krankes Kind was sich auch krank fühlt usw) nicht zum Aufgaben machen zwingen.

Mein Sohn ist noch in der GS-da besorg entweder ich so ab dem 2-3 Krank-Tag Arbeitsblätter oder ein Kumpel bringt was vorbei...meine Tochter ist in der 6.und kümmert sich selbst um evtl versäumten Stoff...muss aber dazu sagen dass meine Zwei keinerlei Probleme in der Schule haben und schnell das verpasste "drauf" haben-von daher seh ich das relativ locker zumal die Beiden eh selten länger als 3 Tage fehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was arbeitet Ihr mit euren Kindern nach wenn sie krank sind ?

Antwort von melle2378 am 10.11.2009, 9:58 Uhr

Meine beiden gehen auch noch in die Grundschule sind in dem Fall Gott sei dank in einer Klasse(sind Twins). So sehr leicht haben sie es in der Schule nicht hab mir die Hausaufgaben von der Schule geholt aber da sie mit nem Magen-Darminfekt zu tun haben laß ich nur die Hausaufgaben in den nächsten Tagen nachholen weil sie wirkich in den Seilen hängen. Den Unterrichtsstoff werd ich dann am Wochenende mit den beiden nachholen. Man weiß ja selbst wie es einem bei sowa geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was arbeitet Ihr mit euren Kindern nach wenn sie krank sind ?

Antwort von mozipan am 10.11.2009, 10:07 Uhr

Unsere machen nur die Hausaufgaben, die eine Schulfreundin mitbringt, sonst nix. Oder mal ein paar Rechenübungen aus dem Knobelheft, wenn sie Lust dazu haben.

Ach ja: Die Lehrerin der Kleinen gibt immer die Hausaufgaben UND die Arbeitsblätter die in der Schule gemacht wurden zum Nacharbeiten den Kranken mit nach Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was arbeitet Ihr mit euren Kindern nach wenn sie krank sind ?

Antwort von kiara1234 am 10.11.2009, 10:24 Uhr

Wenn mein Sohn (2 Klasse) mehr als 1-2 Tage krank ist, dann bitte ich die Lehrerin die Hausaufgaben/Blätter seinem Freund mitzugeben.

Dann machen wir die Sachen halt zu Hause;wobei es natürlich immer auch drauf ankommt,was mein Sohn hat -- vor 2 Wochen war er wegen einem gebrochenem Bein eine Woche nicht in der Schule.
Da hab ich natürlich zugesehen,dass wir auch alles andere zu Hause gemacht haben, ich meine, was die so in der Schule im Arbeitsheft oder so gemacht haben !
Denn er hatte ja "nur" was am Bein und sonst ging es ihm ja gut

Ist er natürlich "richtig" krank,dann holen wir das Wichtigste nach,wenn er wieder fit ist.............aber zum Glück ist mein Sohn gut in der Schule,da verpasst er nicht so viel

Ich denke, man kann ja sonst auch immer mal mit dem Lehrer reden,was von den Sachen wichtig ist und was eben nicht und dann entsprechend die sachen machen !

LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was arbeitet Ihr mit euren Kindern nach wenn sie krank sind ?

Antwort von wolfsfrau am 10.11.2009, 19:31 Uhr

Hallo,

die Klassenlehrerin gibt die Hausaufgaben sowie evtl. Zettel für die Mappen mit, sowohl die zum Ausarbeiten als auch die, die nur zum Abheften sind.
Je nach Krankheit macht mein Sohn dann jeden Tag ein bißchen. Wobei es auch nicht schlimm ist, wenn manches erst fertig wird, wenn er wieder gesund ist und schon ein paar Tage in der Schule war.
Er ist bei den Hausaufgaben immer recht fix, so dass er durchaus eine oder zwei Sachen zusätzlich machen kann.

Momentan liegt mein Sohn (übrigens 2. Klasse) mit Verdacht auf Schweinegrippe auf dem Sofa und "darf" die ganze Woche nicht in die Schule. Also wird es diesmal ein bißchen mehr sein, was er dann hier erledigen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Hilfe gibt es eine Allgemeine Regelung in NRW zu Krank vor den Ferien?

Hallo meine tochter ist grad frisch eingeschult und morgen ist in NRW der letzte Schultag vor den Ferien,nun hat sie der Klassenlehrer heute krank nach Hause geschickt -meine Frage braucht man für den tag vor den Ferien eine Ärztliche Bescheinigung das das Kind krank ist oder ...

von Maroulein 08.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

Schauen die Klassenlehrer/innen bei euren Kindern die Hausaufgaben nach???

Hallo zusammen, wie ist das bei euch? Werden die Hausaufgaben nachgeschaut und wenn ja, wie oft und wird es genau nachgeschaut, oder nur, ob sie erledigt wurden? Bei uns (3.Klasse) ist es nun offiziell, das wir als Eltern die Hausaufgaben kontrollieren sollen. Klar, das ...

von caju 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Unterrichtsstoff bei Krankheit

Hallo! Wie ist das bei euren Grundschülern, wenn sie mal krank sind, was den Unterrichtsstoff betifft. Bei uns war es bisher immer so, dass ein Freund Arbeitsblätter und Hausaufgaben mitgebracht hat. Damit war die Sache dann erledigt. Vor zwei Wochen nun wurde in einem Fach ...

von Luna2009 23.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

Wie äußert sich LRS bei Euren Kindern und wie geht die Schule damit...

Hallo! Mich interesssiert, wie die LRS sich bei Euren Kindern bemerkbar macht. Wann habt ihr Testen lassen (in welcher Klasse). 'Hattet ihr schon vorher die Vermutung, dass LRS vorliegen könnte? Wie geht die Schule bzw die Lehrer mit der LRS um? Mein Sohn wurde kürzlich ...

von hormoni 19.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Streit unter Kindern - Gewissensfrage

Hallo, unsere 10 jährige hatte im Winter mit ihren Freundinnen eine Auseinandersetzung mit gleichaltrigen Mädels aus der Parallelklasse. Dabei sind die Mädels in unseren Garten, haben Spielsachen kaputt gemacht und sind handgreiflich geworden. Von den 4 fremden Mädchen habe ...

von Beauschi 17.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Hausaufgaben bei Krankheit?

Hallo, ich wollte mal fragen, wie es an euren Schulen so ist, mit Hausis, wenn man krank ist. Bei meiner Tochter ist es so, das ein Mädchen nach der Schule alles bringt und wenn es meiner Tochter besser geht, macht sie diese auch alle nach. Muß man sich denn überhaupt die ...

von siriliri 01.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

Was macht ihr mit extrem ehrgeizigen Kindern?

Meine Tochter (8 Jahre, 2te Klasse) ist absolut ehrgeizig, sie kann stundenlang ihre Hefte abschreiben wenn sie in ihren Augen nicht ok sind (ich finde die Schrift und die Sauberkeit prima). Alle Noten die schlechter als 2 sind findet sie schrecklich (hatte sie bis jetzt noch ...

von ferkelchen 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

krankes Kind aus Schule entlassen?

Wie würdet ihr reagieren, wenn die Schule euer krankes Kind nach Unterrichtsende alleine nach Hause gehen lässt? Mein Sohn hatte neulich in der Schule einen Migräneanfall mit Erbrechen (Lehrerin war informiert). Es war aber schon kurz vor Schulschluss, daher hielt es keiner ...

von Alexa1978 04.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

Studieren mit Kindern?

Hallo. Eine FH in der Nähe (30 km) bietet Halbtags-Studienplätze an. Dort könnte ich 14 Semester lange studieren, so daß ich nur die Hälfte der Kurse pro Semester belegen müßte und nur Halbtags Praktikum machen müßte. Das würde ich total gerne machen und habe mich ...

von jalu 24.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

War hier ein Kind schon mal sehr lange krank und konnte nicht zur Schule gehen?

Hallo! Ich habe hier, glaube ich, noch nie geschrieben, aber ich hoffe, ich darf mal eine Frage stellen. Mein Sohn ist momentan in der 1. Klasse, er wird im Juli 7. Er hat keinerlei Probleme in der Schule, er lernt sehr schnell und braucht immer Zusatzaufgaben, um sich nicht ...

von Maiglöckchen 05.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.