Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 77shy am 14.02.2010, 22:17 Uhr

Umfrage - Fahren eure Schulkinder allein in den Urlaub?

Unser Sohn (dann 10 Jahre) fährt dieses Jahr in den Sommerferien ins Toggo-Sommercamp. Das ist das erste Mal, dass er sowas macht.

MfG

 
17 Antworten:

Re: Umfrage - Fahren eure Schulkinder allein in den Urlaub?

Antwort von ChrissyF.71 am 14.02.2010, 22:21 Uhr

Meine Zwei, 10 und 12 Jahre, waren noch nie allein in Urlaub!

Wir bekamen letztes Jahr das Angebot gemacht, dass wir in den Herbstferien die Kinder in den Flieger setzen sollen und diese zu Verwandten nach Dänemark fliegen. Das haben wir dann abgelehnt. Dafür fliegen wir dann halt in den Osterferien gemeinsam zur Familie nach DÄnemark.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Fahren eure Schulkinder allein in den Urlaub?

Antwort von dhana am 14.02.2010, 22:25 Uhr

Hallo,

mein Sohn (11J) war letzten Sommer das erste mal alleine im Zeltlager (Caritas) und bekommt heute noch schwärmende Augen wenn er daran denkt.

Dieses Jahr will er unbedingt wieder fahren - der kleine Bruder mit 8 Jahren will auch mit.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Fahren eure Schulkinder allein in den Urlaub?

Antwort von Ebba am 14.02.2010, 22:26 Uhr

Ja. Töchterchen (12 J.) war im letzten und vorletzten Jahr jeweils eine Woche in einem Feriencamp. Mit ihren Großeltern fährt sie schon seit sie 3 J. ist jedes Jahr "alleine" in den Urlaub (7 - 14 Tage).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Fahren eure Schulkinder allein in den Urlaub?

Antwort von vier+1 am 14.02.2010, 22:34 Uhr

Hallo,
unser Sohn (10 J )wird in den Sommerferien mit der Kirchenfreizeit, für 2 Wochen in die Schweiz fahren. Bekannte ,haben dieses Angebot schon öfter In Anspruch genommen und uns davon erzählt.An einem Vorstellungsnachmittag wurden wir Informiert wie die Kinder betreut werden und was dort mit den Kindern gemacht wird . Da ich näher mit der Gemeinde zu tun habe und einige Betreuer kenne war ich nicht abgeneigt und habe das Angebot angenommen (-;. Sohnemann , freut sich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Fahren eure Schulkinder allein in den Urlaub?

Antwort von 3wildehühner am 14.02.2010, 22:40 Uhr

meine große war letztes jahr mit 9 jahren das erste mal alleine weg-in reiterferien für eine woche. dieses jahr möchte sie wieder dort hin, aber dann fährt auch meine mittlere mit, die dann 9 sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Fahren eure Schulkinder allein in den Urlaub?

Antwort von susafi am 14.02.2010, 23:04 Uhr

Ich überlege auch für meine Mädels... 7 und 10 im Sommer... Wie finde ich was passendes ? Hat jemand Tipps ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Fahren eure Schulkinder allein in den Urlaub?

Antwort von mozipan am 14.02.2010, 23:23 Uhr

Nein bisher nicht.


Sie sind 8,5 und 6,5 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Fahren eure Schulkinder allein in den Urlaub?

Antwort von sonjaundjustin am 15.02.2010, 0:44 Uhr

Hallo

Ja, seit er 7 ist mit den Pfadfindern...immer seine Entscheidung was er sich zutraut.

die ersten Male nur verlängerte Wochenenden und Pfingstferien, letztes Jahr (mit fast 9) Sommerferien.

Lg Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Fahren eure Schulkinder allein in den Urlaub?

Antwort von Jayjay am 15.02.2010, 6:56 Uhr

Hi,
nein, kann ich mir bei meiner (fast 10) nicht vorstellen, allenfalls für ein Wochenende oder so. Also, nicht dass ich was dagegen hätte, aber sie wäre nicht der Typ dazu.
Ich selber war mit 10 zum ersten Mal drei Wochen weg (Südtirol). Es war teilweise schön, aber teilweise war es auch eine seeeehr lange Zeit. Für meine Tochter wäre das noch nichts.
LG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Fahren eure Schulkinder allein in den Urlaub?

Antwort von MissBlue am 15.02.2010, 7:50 Uhr

Meine große Tochter war (mit 11) zusammen mit ihrer Freundin in England zur Sprachreise für 2 Wochen.
Die Beiden fanden es super. Sie sind allein nach London geflogen und dort abgeholt worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Fahren eure Schulkinder allein in den Urlaub?

Antwort von MissBlue am 15.02.2010, 7:52 Uhr

Ach und die Kleine war mit 7 das 1. Mal (ohne irgend eine Freundin) in einem Camp von der Kirche aus. Das ist alle 2 Jahre und dieses Jahr will sie wieder hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die unos waren letztes Jahr mit 12 bzw. 9 eine Woche....

Antwort von Trini am 15.02.2010, 8:08 Uhr

auf dem Reiterhof (zusammen).
Außerdem fliegen/fahren sie alternierend für eine Woche zu meinen Eltern.

Reiterhof ist schon wieder gebucht. Mit DD ist dieses Jahr der Kleine dran.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Fahren eure Schulkinder allein in den Urlaub?

Antwort von zaubernuss am 15.02.2010, 8:55 Uhr

Unsere fährt nächstes Jahr ( 10 Jahren), mit ihrer Freundin auf dem Reiterhof.
Dieses Jahr passte es nicht mehr in unsere Sommerpläne....
Gruß Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, mit 8 das erste Mal...

Antwort von Dante17 am 15.02.2010, 9:11 Uhr

Hallo,

Sohnemann ist letztes Jahr (da war er gerade 2 Wochen 8 Jahre alt) alleine ins HAndballcamp ca. 400km von hier gefahren....

Hat SEHR gut geklappt obwohl ich mir vorher solche Gedanken gemacht hatte.

Dieses Jahr kann er leider nicht mitfahren, da der Veranstalter die Altersgrenze auf 10 Jahre angehoben hat

LG
Manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@susafi

Antwort von Ebba am 15.02.2010, 11:02 Uhr

Viele Kirchengemeinden bieten in den Sommerferien Fahrten für Kinder und Jugendliche an. Am Besten Du fragst einfach mal in den Pfarrbüros an oder guckst, was sie Homepages so her geben (steht aber nicht immer mit drauf).

Ansonsten gibt's z.B. Sprachreisen von Berlitz und diverse Vereine (wie hier ein in der Nähe gelegener Segelverein) bieten auch Reisen an, auch für Nichtmitglieder.

Vielleicht hilft auch google weiter, zB mal googlen nach *Name der Stadt Jugendreisen* oder *Name der Stadt Ferienfreizeit* u.ä. Da kommt für unsere Stadt jede Menge :-).

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @susafi

Antwort von dhana am 15.02.2010, 12:29 Uhr

Hallo,

Kreisjugendring ist auch immer eine bezahlbare Anlaufstelle für Kinder/Jugendfreizeiten.
Bei uns ist da auch die Caritas sehr aktiv und bieten integrative Fahrten/Zeltlager an.
Kolping ebenfalls.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Fahren eure Schulkinder allein in den Urlaub?

Antwort von Drachenlady am 15.02.2010, 12:48 Uhr

Wenn ich Glück habe legt sich das noch, aber für meine Tochter (8Jahre) ist allein der Gedanke an eine Klassenfahrt ein Gräuel.

Also dass sie mal allein irgendwo hinfährt daran ist gar nicht zu denken. Aber selbst wenn die Interesse mal in ihr erwacht, würde ich mich zwar nicht dagegen stellen, jedoch hätte ich ein sehr ungutes Gefühl.

Dazu muss ich sagen, sind es halt die Erfahrungen die Bekannte gemacht haben und nie wieder ihre Kinder sorglos in die Ferien schicken werden. Bei dem einen Fall lief etwas bei den Pfadfindern nicht ganz so sauber und einmal war es auch eine Organisation von der Kirche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.