Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angelsdream am 15.02.2010, 2:10 Uhr

Frage einer Unwissenden

Huhu,

ich les hier ab und an mal mit. Öfters sind mir aber 2 Angaben aufgefallen, die mir gar nichts sagen.
Was bedeuten G8 und G9?? Hab ich noch nie was von gehört.

lg Angel

 
8 Antworten:

Re: Frage einer Unwissenden

Antwort von paulita am 15.02.2010, 7:54 Uhr

hallo
G9 = das 9jährige Gymnasium, d.h. insgesamt 13 Jahre zum Abi
G8 = das 8jähige Gymnasium, h.h. insgesamt 12 Jahre zum Abi

In vielen Bundesländern ist gerade das G8 eingeführt worden und das ist ein ziemlich heißes/umstrittenes Thema. Hier in Bayern gab es z.B. letzte Woche ziemlich große Demos der Schüler/innen und Lehrer/innen dagegen.

Lg
Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was soll es bringen...

Antwort von MM am 15.02.2010, 11:11 Uhr

... die Gymnasialzeit zu kürzen???

Wer kräht später danach, ob man sein Abi mit 18, 19 oder fast 20 gemacht hat???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll es bringen...

Antwort von Ebba am 15.02.2010, 11:44 Uhr

Keine Ahnung, was das bringen soll. In meinen Augen in das aus Panik resultierender Aktionismus der zu einer völlig verfehlten Schulpolitik geführt hat. Und glaub mir, die Politiker wissen selbst auch nicht so genau, was das bringen soll. Natürlich fallen ihnen Gründe ein, sonst wären sie ja keine Politiker, aber stichhaltig sind die IMHO nicht. Du kannst ja mal spaßeshalber den für dein Bundesland zuständigen Kultus-/Bildungsminister anschreiben. Als Antwort wirst Du viele schöne Worte bekommen.
Und weil's keine guten Gründe für G8 gibt gibt es ja in einigen Bundesländern mittlerweile auch Bestrebungen zu G9 zurückzukehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenn einen

Antwort von flassk am 15.02.2010, 12:04 Uhr

Hat der Rektor unserer Grundschule genannt:
Einsparungen: kürzere Zeit, weniger Lehrer, weniger Ausgaben!
Und das zu Lasten unserer Kinder....danke!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, du stellst Fragen....

Antwort von like am 15.02.2010, 12:08 Uhr

Antwort siehe Flassk - am Schulsystem spart man doch am liebsten in unserem Land.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenn einen

Antwort von Ebba am 15.02.2010, 12:29 Uhr

Das werden aber niemals die Gründe sein, die ein Politiker Deiner Wahl Dir nennt :-).
Genau der gleiche Scheiß ist übrigens die Einführung der Bachelor/Master Studiengänge. Auch da frage ich mich, was das für Schwachmaten (entschuldige die Ausdrucksweise) sein müssen, die so etwas verzapfen. Die deutschen Studienabschlüsse hatten weltweit durchaus ein gutes Ansehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Versuch einer positiven Sicht

Antwort von Foreignmother am 15.02.2010, 15:43 Uhr

Vielleicht bringt G8 auch ein Jahr mehr, in dem das Kind nach dem Abitur etwas anderes machen kann als an die Uni zu gehen oder alternativ einen schnelleren Uniabschluss, mit dem man im europaeischen Vergleich bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat?

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann man das nach G9 nicht mehr???

Antwort von like am 15.02.2010, 18:42 Uhr

Und wie viele brauchen wirklich einen europäischen Vergleich?
Ein Jahr ins Ausland oder so zahlt sich IMMER aus, auch FSJ oder so, egal ob nach 8 oder 9 Jahren. Wenn man die Möglichkeit wählt, danach einfach ein Jahr rumzubummeln, hat sich der größere Stress von 8 statt 9 Jahren jedoch sicher nicht gelohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.