Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SabinePr am 28.08.2008, 21:48 Uhr

Tochter allein nach Hause gehen lassen?

Hallo,

meine Tochter kommt in die 3. Klasse und darf seit Ende der 1. Klasse allein zur Schule und nach Hause gehen.

Nun ist ja letzte Woche die Sache mit der kleinen Michelle in Leipzig passiert und ich stelle mir vor, was wäre, wenn meine Tochter einfach nicht von der Schule heimkommt.

Am Montag beginnt hier die Schule wieder und am liebsten würde ich meine Tochter hinbringen und abholen. Es fällt mir schwer, sie allein gehen zu lassen. Am liebsten würde ich sie wieder überallhin begleiten.

Geht es Euch auch so oder ähnlich?

Viele Grüße

Sabine

 
8 Antworten:

Re: Tochter allein nach Hause gehen lassen?

Antwort von Vesna am 28.08.2008, 21:53 Uhr

Ich glaube dieses Gefühl werden alle Eltern kennen und doch müssen wir unsere Kinder gehen lassen. Nur so können sie "groß" werden. Es wäre unnatürlich, die Kinder immer zu begleiten. Ich denke, man muß das Thema "Mißbrauch" mit den Kinder zusammen ansprechen. Es ist aber klar, daß es eine 100%ige Sicherheit nicht geben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter allein nach Hause gehen lassen?

Antwort von Maiglöckchen am 28.08.2008, 22:01 Uhr

Hallo,
mein Sohn wurde am Samstag in Michelles Schule eingeschult, wir wohnen in der gleichen Straße nur wenige Häuser weiter.
Deine Sorgen sind auch meine Sorgen, denn jetzt ist sowas schlimmes direkt nebenan passiert und das verunsichert mich noch mehr. Trotz allem denke ich darüber nach, meinen Sohn evtl. nach einem halben Jahr auch allein zur Schule gehen zu lassen bzw. zusammen mit Schulkameraden. Ich denke, es kann immer was passieren, es wird einem nur bewußter, wenn es neue Fälle gibt, leider :(
Kannst du deine Tochter nicht mit jemandem zusammen gehen lassen? Ich denke, wenn sie so selbständig ist, dann wäre es ein Rückschritt, wenn du sie jetzt wieder bringst und holst. Es gibt leider keine 100%ige Sicherheit und mehr als immer wieder reden und aufklären können wir nicht tun.
Ich habe meinen Sohn heute mal wieder getestet - er weiß genau, daß er die Tür nicht aufmachen soll, wenn er nicht 100% weiß, wer davor steht. Ich war mit dem Kleinen unten spielen, er oben allein - und ich hab ganz bewußt geklingelt - er hat sofort aufgemacht :(
Wie gesagt, immer wieder reden, üben, aufklären....
Liebe Grüße,
Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter allein nach Hause gehen lassen?

Antwort von +emfut+ am 28.08.2008, 22:09 Uhr

Ein Verkehrsunfall ist statistisch erheblich wahrscheinlicher als Entführung/Mord/sexueller Mißbrauch.

Außerdem: Überbehütete Kinder sind wahrscheinlichere Opfer.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter allein nach Hause gehen lassen?

Antwort von pauline04 am 28.08.2008, 22:34 Uhr

Hi,
deine Gefühle sind verständlich.
Aber sie jetzt plötzlich zu begleiten wäre falsch.
Sie hat das bisher toll gemacht und das wird sie auch weiterhin. Du kannst sie nur stärken - niemals ganz beschützen.

Starke Kinder werden keine Opfer, oder zumind. statistisch gesehen seltener. (Kam eine interessante Debatte kürzlich im TV, mit einem Polizei-Psychologen). Es gibt einfache Regeln die den Kindern unbedingt eingebläut werden sollen:
Fremde siezen, niemals duzen (somit erkennen Außenstehende: Aha, die gehören nicht zusammen!).
Laut sein, schreien !

Den Schulweg gemeinsam abgehen (oder gedanklich) und besprechen, wo sich das Kind evtl. hinwenden könnte. (In ein Geschäft gehen z.B.).


Man soll in Rollenspielen ausprobieren, wie es ist, laut NEIN zu sagen. Das können nicht alle Kinder. Als mein Sohn mit Wing Tsun angefangen hat, war das eine der ersten Übungen: "HALT STOPP - LASSEN SIE MICH IN RUHE". (Laut, feste Stimme, böser Blick, Hand abwehrend). Das konnte mein Kind gar nicht ! Aber das wurde geprobt.

Das alles natürlich in feinen Dosen - ohne das Kind kirre zu machen. Und auch darüber sprechen, das sie zuhause erzählen sollen, was sie so erlebt haben, wer sie angesprochen hat usw. Statistisch gesehen sollen wohl alle Täter bereits vorher "bekannt" sein oder das Kind angesprochen haben.

Hilfreich ist natürlich,wenn mehrere Kinder zusammen nach Hause gehen, klar.

Wie gesagt, den totalen Schutz gibt es nicht, nur klare Regeln die ein Kind kennen sollte.

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter allein nach Hause gehen lassen?

Antwort von Schnecke71 am 29.08.2008, 7:49 Uhr

Unsere Mittlere muss ein großes Stück alleine gehen, weil die anderen Kinder von hier geführt werden...jeder fährt selbst und nimmt bloß kein Kind mit (anderes Thema). Aber ich hab eine Familie gefunden, deren Kinder auch alleine gehen und die von unserer Tochter abgeholt werden. Da ist sie zwar schon fast am Ziel, aber es ist dennoch ein Stützpunkt. Sollte sie nicht ankommen, werde ich angerufen.
Dazwischen gibt es noch ein Büro eines Nachbarn, wohin sie jederzeit kann um sich Hilfe zu holen.
Vielleicht könnt ihr auch so einen gemeinsamen Weg mehrerer Kinder finden?

Ich denke, loslassen ist einfach schwierig, gerade wenn wieder aktuelle Geschehnisse im Raum stehen. Es ist aber dennoch sehr wichtig - gerade für die Kinder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter allein nach Hause gehen lassen?

Antwort von glückskugel am 29.08.2008, 8:07 Uhr

Wir wohnen auch in Michelles Stadtteil und meine Tochter möchte zur Zeit nicht alleine gehen. Muss sie deshalb auch nicht. Allerdings lasse ich sie schon noch mit einer Freundin zusammen auf unserem (offenen) Hof spielen, wenn sie das möchte.

Alle Grundschulkinder in Leipzig haben einen Zettel von der Polizei bekommen. Da stehen einige Verhaltensregeln drauf und typische Locksprüche der Täter. Das haben wir durchgesprochen. Mehr kann man nicht tun.

Die Tipps der Polizei waren:

- gemeinsam mit mehreren Kindern gehen
- den Schulweg im Nachhinein besprechen, nach Auffälligkeiten fragen
- nie an ein Auto herantreten
- sich nicht auf Gespräche mit Fremden einlassen
- keinen Versprechungen nachgehen (niedliche Tiere, Geschenke etc.)
- manche Täter sagen, dass die Eltern verunglückt sind und sie das Kind zu diesen bringen wollen
- Fremde siezen

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maiglöckchen

Antwort von glückskugel am 29.08.2008, 8:08 Uhr

Hallo,

wir sind auch von hier ;-) Allerdings andere Schule!

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter allein nach Hause gehen lassen?

Antwort von Mama Carina am 30.08.2008, 21:01 Uhr

Ich würde sie weiterhin allein gehen lassen....klar machst Du dir mehr sorgen , aber vielleicht sprichst du vorher nochmal genaustens mit ihr über solche Vorfälle und erklärst ihr nochmals wie sie sich verhalten sollte.

Denn jetzt wieder einige schritte zurück gehen ist ja auch nicht sinn der Sache - immerhin ist sie seit über einem Jahr allein gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.