Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pusel am 28.08.2008, 14:22 Uhr

mal ne frage hab

Allso ich habe mal ne frage an euch und zwar möchte ich meiner tochter ein Wöterbuch kauf wo sie nachschlagen kann ob sie es richtig geschrieben hat oder nicht.Was könnt ihr mir empfehlen? achso sie ist in der 2 Klasse.LG Tanja

 
13 Antworten:

Re: mal ne frage hab

Antwort von mamaj am 28.08.2008, 14:33 Uhr

Ganz ehrlich?
Es gibt da son Buch...das nennt man Duden ;-)
...nichts für ungut, für mich ist es selbstverständlich das ich gerade was Rechtschreibung angeht kein "Zwischending" für zu Hause kaufe.

In der Schule haben alle Kinder der Klasse das Buch "Findefix", dort stehen, vermute ich, alle Lernwörter drin.

Unsere Tochter benutzt zu Hause den Duden seit der 1.Klasse und es klappt wunderbar.
Auch unsere Lehrerin empfiehlt sich einen zuzulegen, denn so lernen sie von Anfang an ihn richtig zu benutzen...zu Beginn dauert es zwar ein Weilchen bis sie die Wörter gefunden haben, aber es wird schnell besser.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ mamaj

Antwort von Pusel am 28.08.2008, 14:45 Uhr

Hallo
Das weiß ich auch das es den Duden gibt.und das Buch Findefix haben sie bei uns in der Klasse nicht.
Gibt es den auch einen Kinderduden?Die sind vielleicht schöner als der normale Duden.Habe mich ja schon mal umgeschaut und bemerkt das es viele wörtetbücher für kinder gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne frage hab

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 28.08.2008, 14:50 Uhr

Hallo

Bei uns in der Schule benutzen sie dieses hier:

Schlag auf, schau nach!: Schlag auf, schau nach! Für die Grundschule, neue Rechtschreibung Verlag: Mildenberger

Braucht ihr denn in der Schule keins?

LG
Marion mit Flo & Nessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne frage hab

Antwort von Ebba am 28.08.2008, 15:01 Uhr

Unsere Tochter hatte, wie all ihre Klassenkameraden, in der Grundschule dieses Wörterbuch:
http://www.amazon.de/Schlag-auf-schau-nach-Rechtschreibung/dp/3619141800/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1219928400&sr=1-1

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ Pusel

Antwort von mamaj am 28.08.2008, 15:11 Uhr

Okay, war vieleicht nicht ganz fair von mir, aber auch wirklich nicht böse gemeint.
Ich bin eben der Ansicht, das man Kinder auch an den Duden gewöhnen kann, bzw. sie eigentlich sogar von Beginn an daran gewöhnen sollte....vor allem zu Hause, wenn man etwas mehr Ruhe und Zeit hat als in der Schule.

Frage doch mal die Lehrerin. Vieleicht brauchen sie ja ab der 3.Klasse ein Wörterbuch (wir hatten vorher keines in der Schule), dann könnest du dir dieses jetzt schon zulegen.

Ansonsten hört sich der Vorschlag der anderen doch ganz gut an...ich plädiere allerdings weiterhin für den Duden ;-)

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ mamaj

Antwort von Pusel am 28.08.2008, 15:39 Uhr

hallo
Meine Tochter hat mir eben erzählt das ihre lehrerin nächste woche im Elternabend über das Wörterbuch mit uns Eltern sprechen will .dann werde ich ja sehn was sie so vorschlägt welches wir kaufen solln.LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne frage hab

Antwort von Idamama am 28.08.2008, 15:52 Uhr

http://www.amazon.de/Duden-Das-Grundschulw%C3%B6rterbuch-Kerstin-Meyer/dp/3411060646/ref=pd_sim_b_2

Wir haben seit der ersten Klasse zu jeder Hausi diesen auf dem Tisch liegen. So lernt sie den Umgang damit.

Gruß Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ABC-Freunde von Volk und Wissen...

Antwort von HeidiRahm am 28.08.2008, 15:59 Uhr

...stand bei uns auf der Bücherliste 2. Klasse.

Habt ihr denn kein Wörterbuch in der 2. Klasse???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ABC-Freunde von Volk und Wissen...

Antwort von Pusel am 28.08.2008, 16:53 Uhr

Nein,noch nicht aber meine Tochter hat mir eben gesagt das wenn nächste woche elternabend ist das ihrer lehrerin mit uns darüber sprechen will welches wir kaufen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne frage hab

Antwort von pauline04 am 28.08.2008, 17:20 Uhr

Hi,
hab die anderen Antworten nicht gelesen, aber folgendes:

Ich hatte meinem Sohn in dem Alter das Grundschulwörterbuch von Duden gekauft.
Ab der dritten stand auf der Bücherliste "Schau rein, schlag nach" . Das war im Prinzip ähnich wie das des Dudens.

Einen "richtigen" Duden find ich für Grundchüler nicht so gut. Die speziellen tun es auch - sie umfassen eben den Grundschulwortschatz den die Kinder in den 4 Jahren GS haben sollten. Der große Duden ist langweilig und erschlägt sie...

Der kommt dann aber fünften :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne frage hab

Antwort von simnik am 28.08.2008, 19:29 Uhr

also wir haben für zu Hause ein FINDEFIX gekauft und das ist super weil auch Schreibschrift drin ist

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In der 2. bzw. 3. Klasse...

Antwort von Trini am 29.08.2008, 8:33 Uhr

waren bei unseren Jungs die Wörterbücher anzuschaffen.
Beim Großen war es das Grundschulwörtebuch von Duden.
Bei Kleinen war er Lollipop.

So darf man bei nur drei Jahren Abstand und gleicher Grundschule zweimal in die Tasche greifen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das wörterbuch in der gs bei uns hieß LOLLIPOP - mal bei amazon eingeben o.t.

Antwort von mandala67 am 30.08.2008, 9:31 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.