Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HeidiRahm am 28.08.2008, 16:06 Uhr

Wieviele (Sport-) AG in der Woche?

Meine Tochter besucht jetzt die 3. Klasse und - wie immer am Schuljahresbeginn - kam sie gestern mit Liste für die AG´s.

Sie hat sich für Handball und Tischtennis entschieden, das sind dann 2 Sport-AG´s, eine - Handball - Montags 45 min und eine - Tischtennis -Dienstags 90 min.

Dazu kommt noch das normale Training, 2x in der Woche 45 min (Mo + Fr) Schwimmen.

Wird das nicht etwas viel, zumal sie jetzt täglich 6.15 Uhr zur Schule muss?? Soll ich sie es ausprobieren lassen??

 
5 Antworten:

Re: Wieviele (Sport-) AG in der Woche?

Antwort von 3fachMama am 28.08.2008, 20:31 Uhr

zu mir hat mal ne kinderpsychologin gesagt, wenn die kinder das von alleine wollen, soll man es fördern.
wenn es ihnen zu viel wird, oder man merkt, dass die schule drunter leidet, kann man immer noch reduzieren.

und mal ehrlcih, was ist an sport falsch? wäre froh, meine hätten im moment so viel sportinteresse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele (Sport-) AG in der Woche?

Antwort von ChrissyF.71 am 28.08.2008, 21:44 Uhr

Hallo!

Das kenne ich von meiner Tochter.

Neben ihrem großen Hobby, dem Fußball spielen, hat sie sich in der Schule noch für Volleyball und Schülerzeitung angemeldet. Dabei ist Fußball allein schon sehr zeitraubend, da sie, neben der Jungenmannschaft, auch noch in einer Mädchenmannschaft spielt. So kommt sie auf 3 mal die Woche jeweils 1 1/2 Stunden Fußballtraining, zweimal die Woche ein Spiel, zu jeweils 2 mal 30 Minuten. An den Tagen, an denen Fußballtraining ist, hat sie nun noch Schülerzeitung und Volleyball, jeweils 2 Schulstunden, so dass sie erst um 15:30 Uhr nach Hause kommt, schnell HAusaufgaben machen kann und dann schon los ins Training muß.

Lass sie´s versuchen. In unserer Grundschule war es so, dass man immer zum Halbjahr aus den AG´s rauskonnte.

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele (Sport-) AG in der Woche?

Antwort von crisgon am 28.08.2008, 21:44 Uhr

Ich würde es ausprobieren lassen. Wenn es zu viel wird, kann man ja das eine oder andere kündigen. Solange die Schule nicht darunter leidet, gibt es meiner Meinung nach keine Probleme.
Mein Sohn, 1. Klasse, geht 1x Woche zum Schwimmverein (45 min), 1xWoche in eine Waldgruppe (3h), 1x Woche zum Kinderturnen (90 min) und zusätzlich natürlich 3 Stunden Sport in der Schule.
LG
cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sind die AGs denn zusätzlich???

Antwort von Trini am 29.08.2008, 8:01 Uhr

Oder ist es eine Ganztagsschule, wo sie ohnehin bis nachmittags bleibt?
Wenn letzteres der Fall ist, ist es ja völlig egal, ob sie jetzt die AG macht oder nur im Hort/der Schule "rumhängt" .

Würde sie ohne die AGs mittags heim kommen, müsste man schon überlegen, ob sie es denn schafft mit Hausaufgaben.

Auf jeden Fall werden die gewählten Soprtarten ihr helfen, was die Hand-Auge-Koordination angeht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die AG´s sind zusätzlich...

Antwort von HeidiRahm am 29.08.2008, 12:37 Uhr

..meine Maus geht bis 14.05. Uhr in den Hort. D.h. Montags ist die AG in der Hortzeit, aber Dienstags nicht.

HA werden übrigens NICHT im Hort gemacht.

Die Kinder haben bis 13.00 Uhr Unterricht und gehen danach essen, da bleibt keine Zeit für die HA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.