Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sechsfachmama am 13.12.2006, 12:27 Uhr

sunnymausi!

hi, ich kenne diese Problematik.
1. niemand muss sich an selbst zu bezahlende Nachhilfe wenden - es gibt kostenlose Hilfe!
2. das funzt so: man meldet sich auf dem Regionalschulamt an, schildert die Problematik, lässt mit dem Kind die entsprechenden Tests machen.
3. dadurch werden die Probleme gefunden (bei meiner Tochter: Untergrundwahrnehmungsstörung, Konzentrationsprobleme)
4. nun wird beraten, welche Therapie günstig für das Kind ist.
Möglichkeiten: in der Schule gibt es einen Lehrer (meist der Beratungslehrer), der speziell für solche Sachen ausgebildet ist. Wenn es eine Therapie ist, wo der Lehrer helfen kann, gibts Nachhilfe in der Schule kostenlos (bei meiner Tochter waren das 20 Stunden Konzentrationsübungen).
5. zusätzlich dazu bekam ich von der Psychologin vom Schulamt ein Attest und mit diesem bin ich zu unserer Ärztin, welche dann die entsprechde Ergotherapie verschrieben hat.
Also: Attest - Arzt - Ergo
6. Wir gehen inzwischen seit ca. 8 Mon. zur Ergo und es hat schon sehr viel gebracht.

Ich habe eine Bekannte, die ihr Kind beim Paetec-Institut hat betr. Nachhilfe (schlappe 200 Euro oder noch mehr im Monat) ... und als ich mich unterhielt, kam raus, dass die da die gleiche Schiene fahren, wie meine Tochter in der Ergo macht - nur dass ich keinen Cent bezahle!

Manche Ärzte stellen sich da etwas quer (hab ich von einer Bekannten gehört), da muss man hartnäckig bleiben!

Meine Tochter z. B. hatte auch große Probleme mit der Rechtschreibung (Unterscheiden von Dehnungen mit h, ie oder Doppelbuchstaben, kurz gesprochen, aber keine Doppler usw.), vor ca. zwei Monaten hatte sie bei 30 Wörtern vielleicht 25 falsch. Jetzt sinds noch 3 ...
Oder auch in Mathe Textaufgaben - waren bisher ein Graus. Ich dachte, sie hat ne Rechenschwäche (schon ab der 2. Klasse waren da Probleme) - nee, sie hat durch die Untergrundwahrnehmungsstörung so viel damit zu tun, sich die Aufgabenstellungen zusammenzulesen, dass sie am Schluss vergessen hat, was da überhaupt stand .. und dann hat sie einfach irgendwelche Zahlen aus der Sachaufgabe genommen und daraus irgendeine Aufgabe gemacht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.