Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 11.12.2006, 19:10 Uhr

Instrument lernen

Hallo!

Lisa will nächstes Jahr (ist sie 3. Klasse) in die Musikschule gehen und ein Instrument lernen. Klar, es gibt einen Tag der offenen Tür wo sie versch. Instrumente testen kann.

Aber was ist das beste EInstiegsinstrument oder ist das egal?
Zu meiner Zeit hat man mit Blockflöte angefangen aber ich hab nach 1 Jahr aufgehört weil ich es öd fand.
Wie ist das heutzutage?

Was lernen eure Kinder für ein Instrument? Blöd halt auch dass sie wenig Zeit zum üben hat weil sie ganztags in der Schule ist.

lg max

 
13 Antworten:

Re: Instrument lernen

Antwort von Graupapagei3 am 11.12.2006, 19:17 Uhr

Ich denke mal, dass man das Instrument wählen sollte, welches das Kind möchte. Es gibt nur ganz wenige Instrumente, die sich für den Anfang nicht eignen. Mark hat mit 5 Jahren mit Cello begonnen, Sari mit noch 4 Jahren mit Geige. Bei Streichinstrumenten ist allerdings Geduld erforderlich und man muss auch üben, sonst macht es wenig Sinn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Instrument lernen

Antwort von dhana am 11.12.2006, 19:19 Uhr

Hallo,

mein Sohn hatte in der ersten Klasse von der Schule aus Gelegenheit Blockflöte zu lernen.
Nur hatte er keine Bock zum üben - es war einfach nicht sein Instrument.

Auf eigenen Wunsch lernt er seit Juni in der Musikschule Schlagzeug. Ist da mit Begeisterung dabei und inzwischen kann er echt ordentlichen Rythmus hinlegen.
Und in der Schule darf er in der Orff/Rythmik-Gruppe auch ans Schlagzeug.

Ich denke es machst Sinn, den Kinder das Instrument lernen zu lassen für das sie sich intressieren und nicht ein klassisches Einsteiger-Instrument zu nehmen. Dann ist der Eigenantrieb mit Sicherheit größer.
Er übt auch nicht so wahnsinnig viel - etwa 10-20 min täglich.

Mein 2. Sohn ist 4 Jahre und geht momentan in die Musikalische Früherziehung - momentan will er Geige oder Gitarre lernen. Mal schauen, so mit 7 Jahren kann er dann ja entscheiden was er wirklich will.

Steffi (die sehr gerne Flöte spielt - alt und sopran - aber meine Kinder intressieren sich nicht dafür)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Instrument lernen

Antwort von schnecke71 am 11.12.2006, 19:43 Uhr

Unsere Großen haben beide in der 1.KLasse mit ihrem Instrument begonnen - die Große mit Flöte (musste ein halbes Jahr Blöckflöte spielen und stieg dann auf Querflöte um) und seit fast einem Jahr nun auch Klavier. Die Kleinere begann mit Klavier.
Ich würde das Kind unbedingt selbst wählen lassen - geübt werden muss jedes Instrument! Allerdings gibt es Instrumente, bei denen man sehr schnell kleine Liedchen schön spielen kann. Das ist eben bei Blockflöte aber auch Klavier gegeben....und der Erfolg spornt auch sehr an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Instrument lernen

Antwort von Biggi+Jungs am 11.12.2006, 20:22 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat mit 5 mit der Blockflöte angefangen, das hat ihm aber nie gefallen. Er wollte unbedingt Geige lernen. Mit 6 hat er seinen Willen bekommen und spielt jetzt 2 Jahre 3 Monate Geige. Es macht ihm riesigen Spaß und er kommt auch gut voran. Allerdings ist tägliches !!! (bis auf absolute Ausnahmen) Üben angesagt.

Achso, mein Sohn ist jetzt in der 3. Klasse.

VG
Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Instrument lernen

Antwort von like am 11.12.2006, 21:50 Uhr

In dem Alter kann man eigentlich mit jedem Instrument anfangen, das einem Spaß macht. Gitarre bringt auch schöne Erfolge, wenn man nicht so viel übt. Mit wenigen Griffen kann man schon viele Lieder begleiten. Die Streichinstrumente sind schon übungsintensiver. Klavier ist eigentlich auch ganz prima, aber so ein Ding kostet doch eine ganze Stange Geld und Platz braucht man auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Instrument lernen

Antwort von RenateK am 12.12.2006, 8:56 Uhr

Hallo max,
sie sollte das wählen, was sie gern spielen möchte. Einstiegsinstrumente gibt es so nicht. Auch Blockflöte ist ein richtiges Instrument, was nicht von vornherein gewählt werden sollte, um dann nach einem Jahr eh was anderes zu machen. Mein Sohn spielt Blockflöte seit er 5 ist und fängt jetzt an im Ensemble zu spielen und auch Altblockflöte zu lernen. Für ihn ist es auf jeden Fall das richtige, hätte er aber Geige lernen wollen, hätte ich ihn direkt damit anfangen lassen. Täglich üben (10 - 15 Minuten reichen) ist aber immer notwendig.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einstiegsinstrument = keyboard

Antwort von two_kids am 12.12.2006, 8:59 Uhr

mein sohn (1. klasse, 6 jahre) spielt seit einem jahr mit großer begeisterung und begabung keyboard.

vorher war er einmal zum gitarrenschnupperunterricht, aber das hat ihm überhaupt nicht zugesagt.

er geht einmal pro woche für je eine stunde zu einer privaten keyboardlehrerin (kostet 44 € pro monat, musikschule wäre viiiiiel teurer). ausserdem haben wir ein keyboard zu hause, an dem er fast täglich übt.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keyboard

Antwort von Petra Sch. am 12.12.2006, 9:27 Uhr

Nicole fing in der ersten Klasse mit Keyboard an. In der städtischen Musikschule zusammen mit noch 2 Buben. Aber die Buben störten immer und hatten eigentlich gar keine Lust. Aus dem Grund kamen sie auch nicht recht weiter, aber Nicole hat tapfer durchgehalten. Gott-sei-Dank hatten wir eine Alternative: seit Beginn der 2. Klasse hat sie bei einem Bekannten, der zu uns ins Haus kommt, Privat-Unterricht. Seitdem macht es ihr auch wieder richtig Spaß. Sie übt 4 - 5 x in der Woche - jeden Tag klappt leider nicht. Das Instrument haben wir bei Aldi gekauft, von BonTempi.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Instrument lernen

Antwort von HeidiRahm am 12.12.2006, 10:48 Uhr

Ein richtiges Einstiegsinstrument gibt es nicht.

Bei unserer Großen war es so (ist allerdings schon 13 Jahre her), das sie zur Musikalischen Früherziehung gegangen ist. Da konnten sie verschiedene Instrumente ausprobieren. Sie hat sich letzlich für Geige entschieden.

Bei der Kleinen gab es sowas leider nicht (jedenfalls nicht im Kiga), sie wollte aber unbedingt Gitarre spielen. Also geht sie seit November in die Musikschule (31,00 EUR/Monat).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Instrument lernen

Antwort von Birgit 2 am 12.12.2006, 13:37 Uhr

Hallo,
meine Tochter hat vor einem Jahr aus eigenem Wunsch mit Blockflöte angefangen und ist immer noch mit Begeisterung dabei. Geeignet ist aber fast jedes Instrument, sofern es die Kinder wollen...

Geübt werden sollte schon täglich, auch wenn es nur 5 bis 10 min sind. Das wird bei uns auf jeden Fall vorausgesetzt...

Bei uns gibt es als Entscheidungshilfe das "Instrumentenkarusell", dort werden einige Instrumente ausprobiert, damit die Entscheidung leichter fällt. Vielleicht wäre das vorab etwas...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Instrument lernen

Antwort von sechsfachmama am 12.12.2006, 13:37 Uhr

so ne richtige Empfehlung kann ich auch nicht geben, nur einige Erfahrungen mitteilen. (zuerst waren alle in der musik. Früherziehung)
Unser 12-jähriger hat in der 4. Klasse Klavier in 2er Gruppe in der MS angefangen. Seine Mitschülerin brauchte seeehr lange, er hatte fast nie irgendwas zu üben auf (kann ich alles) und es ging auch nicht richtig vorwärts. Hab den Lehrer mehrfach drauf angesprochen, ja er werde ihm paar HA aufgeben ... dadurch dass die zwei so unterschiedlich waren, war es eher 20 min Einzelunterricht. Aber nach 8 Monaten hatte er noch nicht viel gelernt. Ich hab mich ans Klavier gesetzt (ich kann nicht spielen, fang grad bissel mit üben an) und hatte damals innerhalb von 40 min alle die Sachen ordentlich durchgespielt, die er in der ganzen Zeit gelernt hatte. Waren nur Miniübungen. Nach dem zweiten Jahr hab ich ihn rausgenommen.
Jetzt haben wir einen privaten Klavierlehrer (50 Euro/Monat, auch die Ferien durch, kommt ins Haus, MS wäre ähnlich teuer) und dort lernt er wesentlich mehr und anders.
Unser 8jähriger hat vor 1,5 Jahren bei ihm angefangen und ist dem Großen nur ein halbes Jahr "hinterher".
Allerdings hat der Große momentan keinen Bock - obwohl er es draufhat (sonst hätte der Lehrer schon was gesagt). Er hat zwei Stücke, an denen übt er schon seit zwei Monaten und kommt dann mit der Begründung, dass er die einfach nicht begreift ... nee, er setzt einfach keinen Ehrgeiz dran.
Er möchte gerne Schlagzeug spielen (müsste ich ihn zum Unterricht fahren und Instrument kaufen - nicht drin momentan), das darf er auch, wenn er Klavier ordentlich durchzieht.
Nix gegen Schlagzeug, aber das kann man nur wirklich anwenden, wenn man mit mehreren zusammen spielt. Und dafür hat er als Jugendlicher auch noch Zeit.
Außerdem vermute ich - wenn er paar Stunden gehabt hätte und die ersten "Problemchen" auftauchen, dass es dann das gleiche Schema gäbe wie beim Klavier - weil er allg. nicht so ein ehrgeiziger Typ ist.
Der Kleine eher, der kann sich richtig in was verbeißen und will den Großen unbedingt einholen.

Unsere 11jährige hat mit Blockflöte (drei Jahre lang) angefangen - im Gruppenunterricht MS. Dann sind alle auf Querflöte gewechselt. Sie wollte erst nicht, dann doch, dann wieder nicht ... hätte aber bedeutet, dass ich ne neue Blockflötengruppe hätte finden müssen oder Einzelunterricht (ca. 600 Euro/Jahr). Dann sind wir doch bei Querflöte gelandet.
Allg. ist das erste Jahr bei Block- wie auch Querflöte nicht so prickelnd, weil man da am Anfang ne Weile schon noch rum"fiept", der Ansatz erst gelernt wird usw. Aber wenn man das erste Jahr durchsteht, dann gehts aufwärts. Jetzt spielt sie schon super flotte Weihnachtslieder usw.
Und: ohne üben geht gar nix.
Wie sagte ein Profi?
Wenn ich einen Tag nicht übe, merke ich es,
wenn ich zwei Tage nicht übe, merken es die Kollegen
und wenn ich drei Tage nicht übe, merkts das Publikum.
Also, auch den Profis fällts nicht in den Schoß, auch wenns oft so spielerisch leicht aussieht.
Konsequenz ist da gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Instrument lernen

Antwort von jokasilemi am 12.12.2006, 13:56 Uhr

das klassische einstiegsinstrument ist immer noch die flöte. und da ihr wenig zeit zum üben habt, finde ich es auch ganz gut geeignet. allerdings reicht am anfang auch bei jedem instrument aus, wenn ihr 15-30 min. täglich übt.

meine kinder spielen folgende instrumente:
sohn, fast 9, 4. Klasse: seit 2,5 Jahren Trompete (vorher Gruppenunterricht im Kiga Blockflöte 1 Jahr)
tochter, 7 jahre, 2. Klasse: Klavier seit 1,5 Jahren (vorher Gruppenunterricht im Kiga Blockflöte 2 Jahre)
tochter, 3 jahre: Gruppenunterricht im Kiga Blockflöte seit Oktober

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Instrument lernen

Antwort von palisade am 12.12.2006, 17:21 Uhr

Hallo, meine tochter ist jetzt 4.Klasse und hat mit der 2.Klasse mit Keyboardunterricht angefangen. Das hat super geklappt. Mit dem Üben ist es so eine Sache, sie übt nicht jeden Tag, kommt aber super mit und das ist ja die Hauptsache. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.