Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Henni am 18.03.2009, 8:24 Uhr

Stichwort: Motivation

Hallo

ja, das Phänomen gibt es leider nur zu oft, dass die Kinder nciht wirklich motiviert sind, aus eigenem Antrieb selbstkritisch zu sein.

Zu oft steht wirklich Misserfolg dahinter, also ein oder mehrere Fälle, in denen ein Kind OBWOHL es gelernt hat dann eine nciht gute Note bekommen hat und somit beschlossen hat: wozu lernen, bringt ja nix. Aus Sicht des Kindes eine logische Schlussfolgerung, aus schulischer Sicht fatal. Für mihc übrigens mal wieder ein Argument für die Abschaffung der Noten, aber das steht leider cniht zus Diskussion.


Also: hilft nur eine "äußere" Motovation wieder herzustellen, bei mir in der Klasse (8. klasse Hauptschule) verblüfft es mcih immer wieder, wenn Schüler nach einem kurzem Blick auf eine Aufgabe einfach dasitzen und sagen: kann ich nciht, wie geht das?= was soll man da machen? Obwohl es wirklich gut erklärt dort steht.

Meine Dauerspruch: stell dir vor, du bekommst 100 Euro wenn du es DOCH innerhalb von einer Minute rauskriegst, was du machen sollst! klar, sie grinsen mich dann nur an, dann kommt aber immmer: OKAY, und eine Minute später habe s es dann doch alle geschnallt, OHNE meine Hilfe.

Dieses (in diesem Falle natürlich letztendlich schwachsinnige aber dennoch wirkungsvolle) Motiv, DOCH noch mal selbst ranzugehen,lässt sich zuhasue doch sicher auch umsetzen...also: sie ruft, fragt etwas und du schätzt ein, ob sie es nciht doch ohne dich kann.

wenn JA, dann wettest du tatsächlich mit ihr, also: Mensch Lisa, ich wettte das schaffts du auch ohne meine Hilfe, oben steht doch alles, wenn du es in 2 Minuten allein gemacht hast, dann XXX (XXX muss natürlich einfach eine kleine Sache bzw Aktion sein, also dann spiele cih nachher ne runde UNO mit dir, oder dann gibts morgen dein Wunschessen oder sonst was, nciht Geld oder so!)

Ich denke DANN sind sie wieder motivert! und wenn dann diese Selbstständigkeit und Selbstkritik anhält, werden sicher auch die LEistungen besser! Also immer im hinterkopf haben: "BEVOR du deine Arbeit abgibst, stell dir vor, für jeden Fehler den du nun noch findest, gäbe es eine reitstunde...." oder was auch immer da aktuell ist.


Bei mri in der Klasse reicht mittlerweile, wenn ejmand mihc etwas meiner Meinung nach unnötiges fragt das Stichwort: 100 Euro? und schon wird grinsend doch noch mla nachgegcukt...meist mit erfolg...


Viele Erfolg! Henni

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Motivation zur Erledigung von Hausaufgaben - an alle

Wie motiviert Ihr Eure Kinder, wenn sie keine Lust zum Hausaufgabenmachen haben? Wie denkt Ihr darüber, kleine "Belohnungen" für erledigte Aufgaben in Aussicht zu stellen - müsste es nicht normal sein, dass ein Schulkind seine Hausaufgaben erledigt? Welche Erfahrungen ...

von Gitti 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Motivation

Mathe 2.Klasse und Motivation der Schüler , lang!

Gestern kam die große mit dem neuen Einstern-Heft (Mathe) nach Hause, in dem mit den Multiplikationsaufgaben angefangen wird. Auf der ersten Übungsseite sollten sie anhand von Bildern Malaufgaben erkennen, und je die Malaufgabe und die dazugehörige Plusaufgabe in ihr Heft ...

von mami06 19.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Motivation

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.